Ubuntu will nicht auf den Laptop drauf

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Dizzy, 24.08.2007.

  1. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Ubuntu Linux Version:

    Mein Computer:
    - CPU: core2duo t7500 2,2ghz
    - Grafikkarte: nvidia 8600m gt 256mb
    - Soundkarte: onboard
    - CD-/DVD-Laufwerk: dell

    Schilderung wann der Fehler auftritt (zur Rekonstruktion): Installation // LiveCD

    Was ich schon zur Problemlösung versucht habe: Googlen, Profis fragen

    An was es liegen könnte (Auffälligkeiten): Graka


    Tag!

    Wollte auf meinem neuen Notebook Ubuntu Feisty installieren. Bäng, beim starten der LiveCD

    "/bin/sh: can’t acces tty; job control turned off"

    Jut, probieren wir es eben im sicheren Modus (oder wie der heißt) zu installieren.

    Ging problemlos. Nun wollte ich mein schönes neues Ubuntu starten. Aber der X-Server will nun nicht. Es konnte keine anständige Konfiguration für den Bildschirm gefunden werden.

    Als ich über dpkg den x-server neu konfiguriert habe, und die Treiber "nv", "vesa" und "nvidia" ausprobiert habe, verzweifelte ich.

    Liebe Linux User, ich bin so knapp : "|-|" davor, auf Linux am Laptop zu verzichten. Bitte bewahrt mich vor dieser Tat.

    In Hoffnung
    Dizzy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal eine andere Live-CD probieren, z.B. Fedora oder Knoppix. Startet eine davon mit X? Dann kannst du dir die config mal ansehen bzw. rüber kopieren.
     
  4. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Moin pinky,

    danke, ich werd's mal ausprobieren. *fest knoppix saugen bin*

    Tüdlidü
    Dizzy
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Die Grafikkarte könnte eventuell noch mucken, da sehr neu.

    Ich habe/hatte mit der 8500gts auch Probleme.

    Was gibt dir

    Code:
    lspci
    aus?

    Wenn da was von unknown device drin steht, hast du das gleich Problem wie ich :D
     
  6. #5 Goodspeed, 24.08.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Also mit vesa sollte es schon ein Bild geben ... solang Du eine 08/15-Auflösung wie 1024x768 nimmst.

    Und wie schon mehrfach erwähnt ... der Ubuntu-nvidia-Treiber unterstützt die 8er-Serie noch nicht -> www.nvidia.com
     
  7. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Tach,

    danke für eure Tipps.

    @sinn3r
    Werde ich ausprobieren. Bin mir aber jetzt schon sicher, dass da "was mit von unkown device drin steht". :D

    @Goodspeed
    Was wäre so eine 08/15 Auflösung bei Widescreen?

    Gruß
    Dizzy
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    "Würgaround"

    Neusten NVidia-Treiber (notfalls den Beta, aber es muss zumindest einer der 100.x.y-Serie sein) von Hand installieren.

    Dürfte zumindest einen Versuch wert sein.

    Greetz,

    RM
     
  9. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    soweit läuft Ubuntu nun. Aber ich bekomme keine Verbindung über w-lan. Ich bekomme Internet derzeit nur per Kabel.

    Und die Auflösung ist auch relativ schlecht. Da mein Laptop 1680*1050 hat. Also Widescreen. Derzeit meine maximal höchste Auflösung aber 1280*1024 ist.

    Gruß
    Dizzy
     
  10. #9 Goodspeed, 24.08.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Der vesa-Treiber kann meines Wissens nach keine Widescreen-Formate .. also nur die einfachen 1024x768, 1280x1024 usw ...
     
  11. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Und brauche ich eventuell Treiber für w-lan bzw WiFi? Ich bekomme einfach keine Verbindung zu meinem netgear Router. Der Netzwerkname stimmt. Aber Verbindungsintensität ist immer auf 0.
     
  12. Gast1

    Gast1 Guest

    Möglich.

    Und wenn Du das Kind beim Namen (=Chipsatz der Karte) nennst, dann kann man das vielleicht sogar genauer sagen.

    Die entsprechenden Befehle findest Du hier in fast jedem Thread zum Thema WLAN.

    Greetz,

    RM
     
  13. #12 Bâshgob, 24.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  14. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    @Bashgob
    Dell Inspiron 1520
    Core 2 Duo T7500 2,2 GHz - 800MHz 4MB L2 Cache
    15,4" WSXGA+ (1680*1050)
    2GB DDR2 667MHZ
    160GB SATA (5400rpm)
    8x DVD+/-RW
    9 Zellen Akku (85Wh)
    nVidia GeForce 8600M GT 256MB DDR2
    ---

    Mein Laptop steht in keiner der von dir genannten Seiten. :(

    Gruß
    Dizzy
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bâshgob, 24.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Deswegen schrieb ich "oft". "Oft" bedeutet nicht "immer".
     
Thema:

Ubuntu will nicht auf den Laptop drauf

Die Seite wird geladen...

Ubuntu will nicht auf den Laptop drauf - Ähnliche Themen

  1. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  2. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  3. Debian und Ubuntu vertrauen SHA1 nicht mehr

    Debian und Ubuntu vertrauen SHA1 nicht mehr: Debians Paketverwaltungssystem APT vertraut seit Version 1.2.7 der kryptologischen Hashfunktion SHA1 nicht mehr. Weiterlesen...
  4. Lubuntu fährt nicht runter

    Lubuntu fährt nicht runter: Hallo, mein HTPC arbeitet mit XBMCbuntu, einem Lubuntu mit XBMC als Oberfläche. Ich habe da einen IR-Einschalter als Empfänger verbaut der aber...
  5. GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

    GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht: Liebe Community, ich habe vor kurzem GUbuntu 14.04 LTS aufgesetzt. Es funktioniert soweit auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass es...