Ubuntu will nicht auf den Laptop drauf

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Ubuntu Linux Version:

Mein Computer:
- CPU: core2duo t7500 2,2ghz
- Grafikkarte: nvidia 8600m gt 256mb
- Soundkarte: onboard
- CD-/DVD-Laufwerk: dell

Schilderung wann der Fehler auftritt (zur Rekonstruktion): Installation // LiveCD

Was ich schon zur Problemlösung versucht habe: Googlen, Profis fragen

An was es liegen könnte (Auffälligkeiten): Graka


Tag!

Wollte auf meinem neuen Notebook Ubuntu Feisty installieren. Bäng, beim starten der LiveCD

"/bin/sh: can’t acces tty; job control turned off"

Jut, probieren wir es eben im sicheren Modus (oder wie der heißt) zu installieren.

Ging problemlos. Nun wollte ich mein schönes neues Ubuntu starten. Aber der X-Server will nun nicht. Es konnte keine anständige Konfiguration für den Bildschirm gefunden werden.

Als ich über dpkg den x-server neu konfiguriert habe, und die Treiber "nv", "vesa" und "nvidia" ausprobiert habe, verzweifelte ich.

Liebe Linux User, ich bin so knapp : "|-|" davor, auf Linux am Laptop zu verzichten. Bitte bewahrt mich vor dieser Tat.

In Hoffnung
Dizzy
 
Ich würde mal eine andere Live-CD probieren, z.B. Fedora oder Knoppix. Startet eine davon mit X? Dann kannst du dir die config mal ansehen bzw. rüber kopieren.
 
Moin pinky,

danke, ich werd's mal ausprobieren. *fest knoppix saugen bin*

Tüdlidü
Dizzy
 
Die Grafikkarte könnte eventuell noch mucken, da sehr neu.

Ich habe/hatte mit der 8500gts auch Probleme.

Was gibt dir

Code:
lspci

aus?

Wenn da was von unknown device drin steht, hast du das gleich Problem wie ich :D
 
Also mit vesa sollte es schon ein Bild geben ... solang Du eine 08/15-Auflösung wie 1024x768 nimmst.

Und wie schon mehrfach erwähnt ... der Ubuntu-nvidia-Treiber unterstützt die 8er-Serie noch nicht -> www.nvidia.com
 
Tach,

danke für eure Tipps.

@sinn3r
Werde ich ausprobieren. Bin mir aber jetzt schon sicher, dass da "was mit von unkown device drin steht". :D

@Goodspeed
Was wäre so eine 08/15 Auflösung bei Widescreen?

Gruß
Dizzy
 
"Würgaround"

Neusten NVidia-Treiber (notfalls den Beta, aber es muss zumindest einer der 100.x.y-Serie sein) von Hand installieren.

Dürfte zumindest einen Versuch wert sein.

Greetz,

RM
 
Hi,

soweit läuft Ubuntu nun. Aber ich bekomme keine Verbindung über w-lan. Ich bekomme Internet derzeit nur per Kabel.

Und die Auflösung ist auch relativ schlecht. Da mein Laptop 1680*1050 hat. Also Widescreen. Derzeit meine maximal höchste Auflösung aber 1280*1024 ist.

Gruß
Dizzy
 
Der vesa-Treiber kann meines Wissens nach keine Widescreen-Formate .. also nur die einfachen 1024x768, 1280x1024 usw ...
 
Und brauche ich eventuell Treiber für w-lan bzw WiFi? Ich bekomme einfach keine Verbindung zu meinem netgear Router. Der Netzwerkname stimmt. Aber Verbindungsintensität ist immer auf 0.
 
Und brauche ich eventuell Treiber für w-lan bzw WiFi?

Möglich.

Und wenn Du das Kind beim Namen (=Chipsatz der Karte) nennst, dann kann man das vielleicht sogar genauer sagen.

Die entsprechenden Befehle findest Du hier in fast jedem Thread zum Thema WLAN.

Greetz,

RM
 
Hi,

@Bashgob
Dell Inspiron 1520
Core 2 Duo T7500 2,2 GHz - 800MHz 4MB L2 Cache
15,4" WSXGA+ (1680*1050)
2GB DDR2 667MHZ
160GB SATA (5400rpm)
8x DVD+/-RW
9 Zellen Akku (85Wh)
nVidia GeForce 8600M GT 256MB DDR2
---

Mein Laptop steht in keiner der von dir genannten Seiten. :(

Gruß
Dizzy
 
Deswegen schrieb ich "oft". "Oft" bedeutet nicht "immer".
 

Ähnliche Themen

Debian Etch auf Medion MD 96420, KDE+NVIDIA?

Ubuntu 7.04 in VMWare: VMWare-Tools Prob.

Ubuntu 7.04 - X server wird nicht gestartet

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

Ubuntu Feisty: root-Partitionsfehler

Zurück
Oben