Ubuntu unter alten PC

duck

duck

Jungspund
Hi,

wollte mal fragen ob es möglich ist auf einen Pentium 3 mit 800 Mhz und 64 MB Arbeitsspeicher Ubuntu zum laufen zu bringen?
Wenn nein welche anderen Distributionen könntet ihr mir empfehlen?
 
Ubuntu wird sich auf jeden Fall sehr viel abrackern müssen, ich denke nicht das es flüssig laufen wird, alleine des Arbeitsspeichers wegen.
Du kannst Fluxbuntu versuchen, das ist weitaus Ressourcen schonender.
Die Distribution die mit Abstand am wenigsten Ressourcen verbraucht ist aber imho Archlinux. Für Anfänger aber nicht mit guten Gewissen zu empfehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Suche halt eine Distribution wo man sich nicht viel mit auskennen muss für meinen Vater!
 
Ubuntu kannst Du auf so einer Kiste vergessen, auch die üblichen Kandidaten wie Xubuntu oder Puppy dürften hier wenig Erfolg haben. Vor etwa einem Jahr habe ich auf einer ähnlichen Kiste mal eine auf Slackware basierende Distri namens STX installiert und war ziemlich erstaunt, wie gut das lief - STX heißt mittlerweile SaxenOS und benutzt XFCE als Fenstermanager (unter STX war es noch ein WM namens Equinox, der noch wesentlich schlanker ist als XFCE), dürfte auf der Kiste also auch nicht viel bringen.

Am besten, Du installierst Dir darauf irgendwas, was zunächst mal keine GUI und möglichst wenige Anwendungen hat und schaust dann erstmal nach puristischen Mini-WMs wie ion3 - Slackware könnte sich da durchaus eignen, zumindest dient es oft als Grundlage für sehr schlanke Distributionen. Einfach in der Bedienung ist derlei aber wohl kaum.

wb, blue-dev...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann von Archlinux komplett abraten, weil es um einiges zu kompliziert sein wird.
Probier mal Fluxbuntu aus, das sollte vom Ram her laufen, da sehe ich nämlich das größte Problem. Von Gnome und KDE würde ich komplett Abstand nehmen, die verbrauchen viel zu viel. Möglicherweise könnte xfce noch laufen, das hat eine Windows ähnliche Oberfläche, Fluxbox ist ja für normale Windows-User eher gewöhnungsbedürftig.

Falls du die Möglichkeit hast noch mal 256 MB Ram in den Rechner zu knallen, kannst du deinem Vater auf jeden Fall xfce draufmachen, das sollte damit einigmeraßen flüssig laufen. KDE würde ich aber unter 512 wenn du noch ordentlich arbeiten willst, nicht installieren. Mit der Zeit frisst das einfach zu viel Speicher.

Edit:
Probier erstmal das OS aus was Gropiuskalle empfiehlt, dass sieht ziemlich gut aus!
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder kann ich nur DeLiLinux empfehlen.
Es kommt mit grafischer Oberfläche bei 16MB RAM zurecht.

Mfg
 
Ok danke für die Antworten!
Werde es mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Zurück
Oben