Ubuntu und WindowsXP

F

Flo-Z

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein Problem:

Meine Festplatten:
laut Bios meldung:
1. Festplatte (1. Partition ist WindowsXP) NTFS
2. Festplatte (1. Partition ist /boot 2. / 3. /swap 4. /home)
3. Festplatte (unwichtig)
4. Festplatte (unwichtig)

Windows XP war als erstes vorhanden und dann hab ich Ubuntu installiert.
Wenn ich jetzt die 2. Festplatte als 1te Bootoption im Bios einstelle dann gibt er mir die Fehlermelung "BOOT DISC FAILURE" [oder so was]. Also hab ich mir gedacht GRUB ist nicht installiert dann -> Live CD rein und laut wwww.ubuntuusers.de
weiter gemacht.
Alles funkt soweit gut bis ich dann fdisk -l eingeben sollte: dort gibt er mich gar nichts aus. Hab mal im Manual nachgeschaut aber wurde nicht gescheiter.

Als nächstes muss ich "grub-install /dev/hda" ausführen. /dev/hda tausch ich mit /dev/sdd2 weil in System->Festplatten so aufgelistet ist versteh ich auch nicht warum das nicht die selbe Reihenfolge wie im Bios ist) danach gibt er mir den Fehler :"The file /boot/grub/stage2 not read correctly".

Was muss ich denn tun um einen Bootmanager zu konfigurieren um beide Betriebssysteme zu wählen (am liebsten GRUB).

Könnte es davon abhängen, dass ich eine eigene Boot Partition habe?

Danke schon im Voraus

Florin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab jetzt noch ein wenig herumprobiert

immer auf der live-cd
Code:
sudo mkdir /mnt/ubuntu
sudo mount /dev/sdd2 /mnt/ubuntu
fdisk -l (Wieder nichts geschehen)
sudo mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev
sudo chroot /mnt/ubuntu#
grub-install /dev/sdd

danach bekomme ich
Code:
Unknown partition table signature
Unknown partition table signature
Unknown partition table signature
Unknown partition table signature
Unknown partition table signature
Unknown partition table signature
The file /boot/grub/stage2 not read correctly.

naja vielleicht hilft das was
kann es sein dass mein bootsektor fehlerhaft ist?

Ich hab danach auch versucht GRUB auf eine Diskette zu schrieben
Code:
mke2fs /dev/fd0
sudo mkdir /media/floppy
sudo mount -t ext2 /dev/fd0 /media/floppy
sudo mkdir /media/floppy/boot
cd /media/floppy/boot
sudo cp /lib/grub/i386-pc/* .
sudo cp /sbin/grub .
sudo cp /boot/grub/menu.lst .
cd /
sudo umount /dev/fd0

sobald ich von der diskette gebootet habe ist er einfach auf meine primäre booteinstellung gesprungen

mal weiter schauen

vielleicht kann mir ja jemand helfen

Florin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und wieder gehts weiter

wenn ich jetzt
Code:
fdisk -l /dev/sdd
ausführe

dann scheinen mir alle Partitionen schön auf

d.h. Der Bootsektor dieser hdd muss in ordnung sein stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorn:

Ich schätze mal du benutzt den 2.6.19 Kernel wegen den sdd Eintrag.
Dann sind sd[a..d] deine Festplatten (je nach Anschlusskabel Master,Slave, Master Slave).( uname -a Kernel bestimmen)
Solltest du kein 2.6.19 Kernel benutzen, sondern einen mit <2.6.19 dann heißen die hd[a..d]. Nun musst du nur herausfinden, wo deine Linux Platte(also /boot) ist.Paritionsnummern beginnen mit 1.
Also hda[1..3] z.B.



Solltest du den neueren Kernel benutzen, sollten in fstab und grub logischerweise die akt. Namen der Geräte stehen,also hd? oder sd?.
Also grub kann immer im Bootsektor bleiben sofern es funktioniert.
Angepasst muss nur /boot/grub/menu.lst.

fdisk gibt nicht den Bootsektor aus sondern die Paritionen auf der Festplatte. Im Bootsektor ist entweder Windows oder Grub,Lilo etc.
Für weitere Infos einfach mal bei wiki suchen. Da steht ne Menge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdisk -l /dev/sdd

Die Ausgabe davon wär auch schön. Du hast ja 4 Linux Partitionen. Die musst du ALLE
in dein ubuntu Verzeichnis mounten.

sudo mount /dev/sdd2 /mnt/ubuntu
sudo mount -o bind /dev /mnt/ubuntu/dev
sudo mount /dev/??? /mnt/boot

Naja, das Home Verzeichnis ist nicht so wichtig ;-)

dann erst chroot!
 
Danke habs jetzt gekneikst. Ich hab aber inzwischen die Boot Partition weggelassen. Jetzt funktionierts.
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Linux über einen USB-Stick booten

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Kein Login möglich

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben