Ubuntu und Windows

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von notaprofi, 12.02.2009.

  1. #1 notaprofi, 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe auf meinem Rechner als erstes Ubuntu installiert und anschliessend noch Windows XP nun kann ich Ubuntu nicht mehr starten...
    Kann mir jemand weiterhelfen??

    mfg notaprofi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
  4. #3 Plinzen, 12.02.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 notaprofi, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nee, bin schon seit gestern dran und habe noch nichts wirklich nützliches gefunden
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Funktioniert nicht richtig....
    Ich habe Methode 2 verwendet...
    Ich gebe sudo mount /dev/sda3 /mnt/boot ein und es kommt die Fehlermeldung:
    mount : you must specify the filesystem type
     
  6. #5 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Lesen und nicht nur Befehle abtippen wird dir helfen. Auch die Boardsuche wird dir helfen.

    Dies muss natürlich nicht mit deinem System übereinstimmen und entsprechend musst du die Befehle für dein System anpassen.
     
  7. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Bist du sicher, dass /dev/sda3 deine Bootpartition ist? Sieht mir schwer nach Copy & Paste aus. Du musst natürlich DEINE Bootpartition mounten, damit das funktioniert.

    mfg
     
  8. #7 notaprofi, 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe Ubuntu auf sda2 windows auf sda4 und wenn ich mich nicht irre ist dann sda3 nicht meinen Bootpartition????
     
  9. #8 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal.... Lesen!

    Nutzt denn dein System eine separate Boot-Partition? Hast du diese manuell bei der Installation eingerichtet? Per Default wird Ubuntu nur auf einer Partition installiert.
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich hab meine Bootpartition normal auf sda1.

    mfg
     
  11. #10 notaprofi, 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nee hab ich nicht, dachte aber da ich nix auf sda3 installiiert habe müsste das die bootpartition sein...

    Okey, habs jetzt mit sudo mount /dev/sda2 /mnt probiert und schon kommt die nächste Fehlermeldung; wenn ich sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda eingbe:
    The file/mnt/boot/grub/stage1 not read corectly
     
  12. #11 daboss, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Poste mal die Ausgabe von fdisk -l und die Ausgabe von cat /mnt/etc/fstab

    /Edit:
    Die Logik hätt ich aber gern erklärt ;)

    Und: existiert die Datei /mnt/boot/grub/stage1 denn?
     
  13. #12 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal ein 'sudo fdisk -l'. Damit siehst du, ob du mehr als eine Linux-Partition hast. Dann wirf einen Blick in /mnt/boot und schau ob dort was drin ist. Ist der Ordner leer, hast du tatsächlich eine separate Boot-Partition. Das dürfte vermutlich die kleinste von fdisk angezeigte Linux-Partition sein. Diese mountest du dann nach /mnt/boot.
     
  14. #13 notaprofi, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 261 2096451 6 FAT16
    /dev/sda2 262 1477 9767520 83 Linux
    /dev/sda3 1478 1599 979965 5 Erweiterte
    /dev/sda4 1600 4894 26226112 7 HPFS/NTFS
    /dev/sda5 1478 1599 979933 82 Linux Swap / Solaris

    Was mir noch einegfallen ist auf sda1 ist noch MSDOS...

    @bitmuncher:
    Ist nicht leer...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitmuncher, 12.02.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Also hast du nur eine Linux-Partition. Womit die Frage von daboss bleibt... existiert die Datei /mnt/boot/grub/stage1 denn?
     
  17. #15 notaprofi, 12.02.2009
    notaprofi

    notaprofi Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja die exestiert, aber wie schon gesagt wen ich grub neu installieren will kommt er könne sie nicht korrekt lesen...
     
Thema:

Ubuntu und Windows

Die Seite wird geladen...

Ubuntu und Windows - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

    Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...
  2. ubuntu auf windows 10

    ubuntu auf windows 10: wer kann mir bitte helfen ich will unbuntu neben windows 10 laufen lassen leider kommt beim installieren immer eine fehlermeldung UND ZWAR:es...
  3. Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen

    Ubuntu soll nativ unter Windows 10 laufen: In einer Keynote bei Microsofts derzeit stattfindender Entwicklerkonferenz Build werden am 31. März Einzelheiten zur einer nativen Integration von...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...