Ubuntu und nforce2 sowie paar Fragen

R

Rockhound

Foren As
Hallo,

also hab mir mal Ubuntu 5.04 auf meinen Rechner gemacht nachdem ich bis jetzt nur Suse und ganz kurz Mandriva auf meinem Lappi hatte... Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Hab ein nforce2 Board und bekomm den Sound nicht aus dem Spdif ausgang für mein 5.1 System. Die Kopfhörer am Klinke Stecker gehen aber. Und Amarok und die anderen Audio programme motzen das kein Sound System gefunden wird!

2. Die Progs (z.B. Audacity) die ich per Synaptic runtergeladen habe sind auf Englisch! kann ich das irgendwo einstellen welche version der runterlädt???) Bei Audacity hab ich noch das Problem mit dem lame decoder. Hab bei Synaptic ein paar lame sachen gefunden und installiert aber die benötigten Dateien sind nicht auf meinem rechner!? Gibt es da nicht wie bei Suse so Multimedia packages?

3. Hab ne Nvidia 5900 drin und hab irgendwie das gefühl das der Bildaufbau (Fenster verschieben, Fenster aufbau...) irgendwie etwas hackt bzw. langsam ist...

Ach und dann wäre es nett wenn mir einer vielicht noch ein paar Installationsquellen für Synaptic geben kann..

Ubuntu find ich eigentlich so ganz schön und gut aufgebaut... Hoffe ich kriege die paar sachen hier noch in den Griff damit ich nicht wieder eine andere Distri installieren muss...

Danke schonmal...
 
Klaro geht alles

1. Das könnte Dir helfen : http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=30076&highlight=nforce+sound

2. Hast Du etwa bei der Installation vergessen zu bestätigen das alle Quellen auf die deutsche Sprache zugreifen sollen ?? Ansonsten noch mal dringend gucken ob man das in GNOME nachträglich machen kann. Mit KDE hatte ich das Problem nie.

3. http://de.ubuntuguide.org/#installnvidiadriver installiert ? Aber BTW - ich hoffe nicht das Du das meinst was ich meine, den Effekt habe ich seit 2 Jahren unter jeder Distribution. Windows ist da etwas smoother im Look.

4. /etc/apt/sources.list editieren wie folgt :

## Main Distribution
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted universe multiverse

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted universe multiverse
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted universe multiverse

## Backports
deb http://public.planetmirror.com/pub/ubuntu-backports/ hoary-backports main universe multiverse restricted bleeding
deb http://public.planetmirror.com/pub/ubuntu-backports/ hoary-extras main universe multiverse restricted bleeding

## Misc Repositories
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main

deb http://splashy.alioth.debian.org/debian/ unstable main
deb-src http://splashy.alioth.debian.org/debian/ unstable main

##Kubuntu
deb http://dev.kubuntu.org.uk/~motaboy/ubuntu/hoary ./

deb http://kubuntu.org/hoary-kde341 hoary-updates main

Und Du hast alles drin was man braucht oder sich wünschen kann.

Auch nochmal den http://de.ubuntuguide.org/ und den http://www.elyps.de/ubuntu.html durchgehen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups!

glaube habe grade meinen x-server geschrottet... Wollte mal den Linux Kernel-Source installieren um den Nforce treiber zu installieren und hab dann bei Synaptic auf irgendwas mit 2.6.11 für AMD K7 runtergeladen... Installiert der den dann beim Neustart? hab nämlich direkt danach auch den fglrx treiber von nvidia per apt installiert und beim hochfahren steht jetzt da Linux 2.6.11... AMD K7...blablabla (Bei ubuntu dabei ist glaube ich doch 2.6.10... oder) und mein X-Server konnte nicht gestartet werden...

Kann das jetzt sein da ich noch keinen neustart nach dem Kernel source installation gemacht habe und danach direkt die installation von fglrx das er den noch auf den 2.6.10... angepasst hat?

Wat mach ich jetzt?

ach und zu 1. Ich will ja nicht das Mikro zum laufen bringen sondern den Spdif ausgang! Dachte schonmal es ginge vieleicht nach der installation des nforce treibers von Nvidia aber der findet den linux-Kernel nicht...

Ach und was ist mit lame oder so? Dazu noch eine idee (falls ich Ubuntu wieder ans laufen kriege)

Jetzt bin ich traurig... Hatte mich grade so gefreut das mein Drucker über Cups läuft (Das hab ich nämlich bis jetzt bei Suse noch nicht hinbekommen) und dann sowas... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ausprobieren - aber da Du noch nicht allzuviel gemacht zu haben scheinst (s. vorheriges Posting) installier notfalls neu und diesmal mit der deutschen Sprachunterstützung bevor Du nach rumgefrickeln noch gefrustet aufgibst.

2. Mikro ? Wo steht da Mikro ?

Ich würde Dir nochmal raten - Schritt für Schritt und nach Handbuch neu anfangen. ;)
 
Gut dann werde ich das mal machen... Die installation von Ubuntu geht ja was schneller als die von Suse...

ähm wann kommt denn da was mit deutscher Sprachunterstützung. Ich meine ich hätte schon überall wo Sprache zu wählen wäre auf Deutsch gestellt!?

Wie war das denn jetzt nur so zum verständniss mit dem Kernel? hat der da direkt ein update gemacht wo ich das runtergeladen habe oder wie?
 
Wenn Synaptic mit dem Download fertig ist installiert er das Paket auch direkt und konfiguriert es. Ja !


Die Abfrage mit der Sprachunterstützung kommt am Anfang (wie Du schon sagtest) und dann fragt er ja ob er restliche Sprachunterstützung aus dem Netz ziehen darf (schwarzer Hintergrund/Konsolenansicht) dort ein Ja und er stellt alles (!) um.
 
Ich krieg doch jetzt nicht wie früher Devilz den Gentoo Stempel mal hatte einen Ubuntu Stempel ?? 8o

Ich sag nur : "Das an was ich glaube ist auch das was ich weiss !" :brav:

@Rockhound - habe oben noch die sources.list ergänzt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auf jedenfall gut das es leute gibt die einem Helfen und einen nicht mit seinen Problemen stehen lassen sodass die "aufgeben" und trotzdem am ball bleiben...

redlabour mal eine Frage: Machst du noch was anderes ausser hier im Forum zu hängen??? Immer wenn ich hier reinschaue bist du auch da!? Nicht das mich das stört aber ist mir grade mal so aufgefallen... *g*

Werd dann morgen mal die 2 installation von ubuntu probieren... Meld mich dann wenn ich die nächsten Probleme habe...

Greetz und angenehme nachtruhe... (auch bei Vollmond)
 
Ne, ist ja nicht böse gemeint. :))
Mir fällt nur auf, dass du hinsichtlich Ubuntu SEHR engagiert bist hier im Forum.
 
@Rockhound - klar mach ich noch anderes. Nämlich .... ähh.... hmmm .... na ja. Anderes halt. :D
Ich sitz auf der Arbeit vor 3 Monitoren - auf einem laufen immer mein Board und unixboard.de. Und wenn ich gerade keinen Anwender verarzte ... macht halt mindestens 8 Stunden am Tag. Und zu Hause gucke ich nur sporadisch aber regelmässig rein. ;)

@mo_no - Wie sagte Sono gestern so schön ? Der Mönch mit den Ubuntu CD's unter dem Arm. :D Mich freuts halt einfach tierisch das ich nach jahrelanger Suche eine Distri gefunden habe an der mir altem Miesepeter nichts zum meckern bleibt.
 
Ein gutes Beispiel was passiert wenn man Sachen automatisch installieren lässt, vorallem Kernel. (Sollte man verbieten).
 
Man hat ja die Option es nur runterzuladen. Aber aus Schaden wird man klug. ;)
 
Das mit dem 5.1 Sound wird meiner Ansicht nach nichts werden. Ich habe ein analoges System und mich schon an Gentoo dabei halb Todgefriemelt (wirklich so zimlich alles (auch alsargh Treiber) ausprobiert), kein Erfolg. Wenn ich sehe, dass NVidia im nvmixer teilweise die Steuerelemente einfach per source auf disabled setzt könnte ich sie dafür erschlagen. Nicht mal mit dem komerziellen OSS konnte ich den Subwoofer ans laufen bekommen. Mein Tipp: kauf dir eine Creative Audigy, die werden wenigstens ordentlich unterstüzt und klingen gut.
 
Wie gesagt auch im offiziellen Ubuntu Forum schauen. Da gab/gibt es Lösungen. Kann sie aber selbst nicht testen da ein 5.1 System für mich an den DVD Player am TV Sinn macht. Nicht am Rechner. ;)
 
Wie gesagt auch im offiziellen Ubuntu Forum schauen.
Was die 5.1 Sache angeht kann ich dir nur raten: Spar dir die Zeit! Ich hab jetzt so viel Zeit in den Soundstorm verpulvert, dass ich mich langsam beginne wirklich zu ärgern.
 
Also hab Ubuntu wieder neu Installiert:

Hatte nachdem er die Packete runtergeladen hatte auf Deutsch gecklickt...

Jetzt hab ich auch den Grafiktreiber von nvidia installiert...

Sound gheht immer noch net (Wie geht eigentlich die ~ bei Ubuntu? wenn ich die drücken will kommt immer ein piepen?)

Audacity sagt immer noch kein E/A Device gefunden

Wenn ich bei Soundsystem Also Teste Bringt der mir auch einen Fehler (läuft jetzt auf ESD oder so)

Hab dann mal mplayer und xmms installiert die schmieren aber ab sobald sie was abspielen sollen...

Totem hab ich jetzt soweit das er mp3 spielt und DVD mit xine laufen lässt wobei da der Ton von DVD nicht syncron ist (vieleicht liegt das am noch nicht eingeschalteten dma? muss ich noch mal schauen) Aber Totem kann wenigstens wenn ich auf meinen WinXP server mp3's anklicke diese direkt spielen (weil er die cached) und nicht wie andere garnicht spielt!!!

Wie sieht das aus mit Brennen unter Ubuntu? Ist das mit dem Nautilus okay oder soll ich K3B ziehen???
 
~ - KDE oder GNOME ? Unter KDE musst Du im KDE Kontrollzentrum auf die 105´er Tastenbelegung umschalten.

Sound - hast Du die HowTo´s auf dem englishen Ubuntuforum beachtet ?

Ich würde persönlich K3B vorziehen.
 
Hab hier Gnome am Laufen... Mich wundert es aber das die Progs mplayer und xmms immer abschmieren... die hängen sich total auf! muss die dann mit kill beenden...

Will mir jetzt vieleicht ein Nforce 4 Mainboard mit Athlon 64 kaufen... Wird das Unterstützt???

Das mit dem Hotwo muss man ja da mit dieser Tilte daste was machen und des geht ja noch nicht... ICh guck mal bei Tastatur im Gnome Menü
 
Zurück
Oben