ubuntu und netzwerk

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 11.05.2005.

  1. #1 Nemesis, 11.05.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe auf mein notebook jetzt ubuntu.
    die wlan-karte (intel wireless pro 2200 b/g) habe ich eingerichtet, ins i-net komme ich auch schon.
    ABER, das netzwerk muss ich wohl noch einrichten, denn ich finde nur das notebook selber, die andern rechner nicht, egal ob linux oder win.
    kann mir da wer weiterhelfen? wie richte ich das ein? unter debian habe ich swat installiert und konfiguriert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kannst du die Windows/Linux Kisten pingen?

    Auf welche Dienste willst du denn zugreifen?
     
  4. #3 Nemesis, 11.05.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    jo, das pingen funginiert, ich komm auch in i-net, übers netz will ich jetzt noch daten tauschen können
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mit was ?
    samba/sftp/etc?

    Unter KDE kannst im konqueror mit fish://IPDESLINUXRECHNERS zugreifen (sofern dort ssh läuft)
    Ansonsten smb4k oder im konqueror smb://IPDESWINRECHNERS
     
  6. #5 Nemesis, 11.05.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    jo, mein ich ja, samba, genau, gibts da auch swat für ubuntu?
    dafür brauch ich aber die einträge in die sources.list, aber die hab ich auf http://ubuntuguide.org/index.html noch nich gefunden.
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    poste mal bitte deine sources.list ...
     
  8. #7 Nemesis, 11.05.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    deb cdrom:[Ubuntu 5.04 _Hoary Hedgehog_ - Release i386 (20050407)]/ hoary main restricted


    ## Uncomment the following two lines to fetch updated software from the network
    # deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
    # deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted

    ## Uncomment the following two lines to fetch major bug fix updates produced
    ## after the final release of the distribution.
    # deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted
    # deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted

    ## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
    ## repository.
    ## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
    ## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
    ## your rights to use the software. Also, please note that software in
    ## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
    ## team.
    # deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe
    # deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe

    # deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
    # deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted

    # deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe
    # deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe


    bitteschön :-)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kommentiere die Sources unten einfach aus ... in "hoary universe" ist fast alles drinn was du unter Linux brauchst :)
     
  11. #9 Nemesis, 11.05.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    danke :-)
     
Thema:

ubuntu und netzwerk

Die Seite wird geladen...

ubuntu und netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Systemd 220 bringt persistente Netzwerk-Interface-Namen bei Debian und Ubuntu

    Systemd 220 bringt persistente Netzwerk-Interface-Namen bei Debian und Ubuntu: Martin Pitt, der im Mai eine Diskussion über seine Pläne für persistente, vorhersehbare Netzwerk-Interface-Namen startete, hat nun die Grundlagen...
  2. [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

    [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig: [Ubuntu 10.04] [gelöst] Netzwerk läuft nicht mehr richtig Heyho, Forget it! Scheinbar wurde durch den leer werdenden Akku via NM das Netzwerk...
  3. ubuntu erkennt netzwerkarte nicht

    ubuntu erkennt netzwerkarte nicht: Hallo Zusammen, Nach einigem stöbern in mehreren Foren habe bin ich trotz ähnlicher Problemstellungen nicht weitergekommen. Also ich habe...
  4. Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10

    Netzwerkproblem mit Ubuntu 7.10: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen Ubuntu 7.10 heruntergeladen und mir eine virtuelle Maschine in "Virtual Box" von Sun angelegt. Danach habe ich...
  5. Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

    Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart: Ich hab auf meinem Rechner jetzt Ubuntu 8.10 installiert. Vorher war 8.04 drauf, das lief auch problemlos, aber ich wollte die aktuelle Version...