Ubuntu und FritzCard?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von FritzX, 22.07.2005.

1. FritzX

FritzX Linux Amateur

Nein, oder unterstützt Ubuntu neuerdings die Fritz!CardDSL ?

Auf meiner Hardware also nicht einsetzbar... ;)

Gruß,
    Fritz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMD, 22.07.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Die Fritzcard ist unter jeder Distribution einsetzbar. Nur unter Suse aber ohne ein klein wenig Aufwand.

4. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Du weißt schon dass die hardwareunterstützung aus dem Kernel und diversen Modulen kommt und nicht von der distribution.

Es gibts zwar tatsächlich treiber die speziell für suse zertifiziert sind, man sollte dieser aber auch unter anderen distires zum laufen bekommen.

5. nikaya

nikaya Guest

Da hast Du aber Glück gehabt.Es sagt ja auch keiner,daß der Suse-Support
    den ganzen Tag nur abhängt.Ich glaube er ist einfach nur überfordert
    angesichts der vielen Anfragen.

6. FritzX

FritzX Linux Amateur

Äh,

Entschuldigung bitte, ich weiß schon das Kernelmodule für die Unterstützung der Fritz!CardDSL zuständig sind...

Allerdings passt das nicht mit der von Euch genannten Benutzerfreundlichkeit von Ubuntu zusammen (mit Kanotix wäre das schon gegangen): Kernelmodule, die das ganze System zum Absturz bringen können als Amateur selbst kompilieren ? Und bei jedem Kernelupdate das gleiche Spiel ?

Nur 'mal so als Hinweis: Ich habe natürlich zuvor nach "+Debian +Fritz!CardDSL" gegoogelt. Die Ergebnisse waren nicht sehr vielversprechend.

Zitate:
    Quelle

Die Unterstützung der Fritz!Card war halt der maßgebende Punkt, bei nächsten Systemupdate werde ich vielleicht Kanotix ausprobieren... ;)

Gruß,
    Fritz

7. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Mit deiner Aussage Ubuntu würde deine Fritzkarte nicht unterstützen hast du nicht unbedingt den Eindruck erweckt so etwas zu wissen.

Gefährlichen Kernelmodule ??
    Denkst du deine Module unter Suse haben nen anderen Code wenn die einer compiliert als unter Debian oder Ubuntu ?

Ok mein bester mir persönlich ist es ja egal welche Distribution du verwendets, ich persönlich bin jetzt allerdings davon überzeugt dass du die richtige Wahl für dich getroffen hast.

Nur noch ein kleiner Tipp , auch unter Suse soll es schon dazu gekommen sein dass Menschen der Kernel neu compilieren mussten, wenn du sowas mit benutzerfreundlichkeit gleich setzt dann versuchst doch mal mit einem OS wo man den Kernel nie compilieren muss, egal was passiert .

8. #7 tjb, 22.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2005
    tjb

tjb Foren As

Eine ziemlich dreiste Behauptung. Wenn ich mir einen entsprechenden, für jede Distri passenden Treiber von source kompiliere, dann ja. Aber dann kann ich ja auch gleich "Linux von scratch" basteln.

Es geht ja hier um die Benutzerfreundlichkeit. Und leider ist mangelnde Hardwareunterstützung immer noch eines der größten Probleme von Linux allgemein.

Was die Fritz!Card DSL anbelangt, braucht man in Kanotix nur 3 Schritte um online zu sein (menügesteuert!). Leider habe ich mich vor Kanotix mit vielen anderen Distributionen diesbezüglich erfolglos gequält (Kubuntu, Aurox, SphinxOs, Xandros,....).

9. #8 DennisM, 22.07.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Ich bitte die Mods diesen Forums , das Thema zu verändern.

MFG

Dennis

10. #9 NiceDay, 22.07.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Wenn wer nen Modul unter Debian kompiliert und als Paket bereitstellt, dann habt ihr auch wieder eure geliebte Benutzerfreundlichkeit - irgendwie liebe ich diese Leute die nicht einen Schritt um die Ecke denken können/wollen...
    Wo das Problem ist 1x im Monat oderso mal nen neuen Kernel zu backen und dann all seine zusätzlichen Treiber mit einzubinden/neu zu kompilieren, weiß ich echt nicht.

11. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Aleine diese Aussage lässt vermuten dass du es nicht kannst.
    Das compilieren eines Modules imt einem LFS zu vergleichen ist schon weitaus mehr als nur lächerlich.

Nein das größte Problem das Menschen mit Linux habe ist dass sie denken dass muss funktionieren wie Windows , und das tut es eben nicht.
    Es gibt einige vergleichsweise wenige Fälle in denen es noch Probleme mit der Hardware gibt , aber wenn man Linux verwenden möchte , dann gibt es immer Hardware die man verwenden kann.
    Die meisten so genannten Hardware Probleme sitzen 50 cm vorm Bildschirm und haben schlicht einfach keine Ahnung was sie da überhaupt machen.

Das oder gleich dicht machen. Das artet noch in geflame aus wenn hier weiter so hochqualifizierte Kommentare reinkommen .

12. #11 redlabour, 22.07.2005
    redlabour

redlabour -

Ähhh.....mit der bin ich hier gerade unter DLS und Ubuntu online. :headup:
    Klappt auch auf dem Notebook meiner Frau (Sony VAIO) per USB ohne zutun.

Aber bzgl. ISDN gibt es noch ein HowTo : http://www.ubuntu-de.org/wiki/treiber:isdn:avm_fritz_card_pci_einrichten?s=fritzcard

@ChrisMD - unter Mandriva und Ubuntu läuft sie auch ohne Aufwand wenn wir von dem DSL Model reden.

@11dennis - hab das erstes Posting an die Mods per "Warnschild" gemeldet. Liest doch sonst keine Sau. ;)

13. #12 ChrisMD, 22.07.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Unwahrscheinlich bei einem Kernel in den schon jeder Mist der überhaupt möglich reinkompiliert ist damit möglichst jede Hardware damit läuft. Und wenn man nen neuen Kernel brauch dann reicht ja ein Update per you.
    Selbst die schon veralteten Capi-Module sind im Suse Kernel drin, deshalb auch diese einfache Installation der Fritzcard. Bei keinem vorkompilierten Kernel war das je der Fall, weder bei Ubuntu, Fedora noch bei Slackware.

Wenn man die richtige Anleitung hat. Bei mir hat checkinstall die Installation der alten capi4k Sourcen verkackt. Also hab ichs per make install drauf und so gings. Jetz weiß ich immer worans lag :))

14. FritzX

FritzX Linux Amateur

Nein, aber die Fritz!CardDSL betreffenden Kernelmodule sind Teil der Distribution. Da
    zur Erklärung: Einen Security-Patch des Kernels installiere ich in zwei Minuten und danach funktioniert meine Fritz!CardDSL immer noch, und zwar ohne Kernelmodule neu kompilieren zu müssen... ;)

Ich überlese jetzt 'mal den beleidigenden Unterton: Ich bin auch überzeugt die richtige Wahl (in Bezug auf meine Hardware und meine Anforderungen) getroffen zu haben. Diese muß nicht zwangläufig mit den Anforderungen anderer Anwender übereinstimmen, bei denen ist möglicherweise Gentoo, Mandriva, Slackware, Ubuntu, Debian, oder..., oder..., die bessere Wahl... :)

Bei einem funktionierenden System den Kernel neu kompilieren ? Wozu soll das gut sein ? Ich habe eigentlich gelernt:
    "Never change a running system". :)

Anmerkung: Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Kanotix / Debian / Ubuntu Usern, die mich objektiv auf Vor- und Nachteile von Kanotix / Debian / SUSE / Ubuntu / etc. hingewiesen haben. Distributionsgeflame schreckt allerdings eher ab... ;)

Gruß,
    Fritz

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sono, 23.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2005
    sono

sono Sack Flöhe Hüter

Unterton , na ja wenn du meinst.
    Bub, ich meinte einfach nur dass wenn du zufrieden mit Suse bist dann hast du die richtige Wahl getroffen.

1. Kernel unter Suse neu compilieren, wozu das nötig sein kann ?
    Google mal nach : suse kernel kompilieren : Ungefähr 71.000 Seiten.
    Niemand sagt dass du das musst , aber es kann mal passieren.

2. Der Spruch passt a vom Bezug her nicht direkt zum Thema und ist b wenn man ihn so wörtlich nehmen möchte wie er ursprünglich gemeint war ist er veraltet.

17. #15 redlabour, 23.07.2005
    redlabour

redlabour -

Endlich spricht es mal einer aus ... dieses "Never change a running System Gequatsche..."

Oh Mann, dann hätte ich noch meine VCS2600 Konsole von Atari. :devil:

Thema:

Ubuntu und FritzCard?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu und FritzCard? - Ähnliche Themen

1. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  3. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  4. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  5. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...