Ubuntu Ultimate Gamers Edition mit 3D-Treiber?

reaper773

reaper773

Mitglied
Hi,


hab da mal eine kleine Frage und zwar, ist bei der Gamer Edition von Ubuntu einen 3D-Treiber dabei?

Hab mir schon mehrmals OpenSuSe 10.2 installiert und hab auch immer alles so einiger maßen zum laufen gebracht nur bei den 3D-Treiber hapert es immer.
Deswegen wollt ich hier mal nachfragen wie es mit der Edition von Ubuntu aussieht
:))


MFG r-e-a-p-e-r
 
Bei jedem Ubuntu sind doch Nvidia Treiber dabei. Mit apt den passenden laden, einmal sudo nvidia-xconfig gefolgt von der Tastenkombination STRG+ALT+RÜCKTASTE und schon erscheint dein Nvidia Logo. Ist doch eigendlich kein großen Problem :)
 
erstmal danke für deine superschnelle antwort :D


naja mit Ubuntu hab ich noch keinerlei erfahrungen aber bei OpenSuSe 10.2 hab ich immer wieder das selbe problem mit den 3D-Treibern dann hab ich gelesen das es mit ATI karten leichter ginge weil die Treiber weiter entwickelt seien und hab mir dann eine ATI Radion 5500 zugelegt und mit der hab ich dann überhauptnichts treibermäßig hinbekommen :D

also geht es mit der Gamer Edition von Ubuntu leichter?

Weil Windoof ärgert mich mal wieder (eigentlich wie immer mit abstrakten unnötigen Fehlern ^^)


MFG r-e-a-p-e-r
 
naja mit Ubuntu hab ich noch keinerlei erfahrungen aber bei OpenSuSe 10.2 hab ich immer wieder das selbe problem mit den 3D-Treibern dann hab ich gelesen das es mit ATI karten leichter ginge weil die Treiber weiter entwickelt seien und hab mir dann eine ATI Radion 5500 zugelegt und mit der hab ich dann überhauptnichts treibermäßig hinbekommen
Stimmt, ist alles auch so schlecht beschrieben...

also geht es mit der Gamer Edition von Ubuntu leichter?
Nö, wer nicht liest, kommt auch hier nicht weiter...
Weil Windoof ärgert mich mal wieder (eigentlich wie immer mit abstrakten unnötigen Fehlern ^^)
die zu 90% vom User provoziert werden, mein XP zickt nicht und ist handzahm, also.
Es heist Windows.
 
Treiber für so alte Karten sind immer schon drauf.
Du musst nur bei der /etc/X11/xorg.conf den Treiber verändern und zwar so:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]" # nichts ändern
Driver "radeon" # So muss das aussehen
BusID "PCI:1:0:0" # Nichts ändern
EndSection

Dann X-Server neu starten fertig
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Für so alte Karten sind immer schon Treiber drauf...
So müsste es gehen:

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500]" # Nichts ändern
Driver "radeon" # So muss das sein...
BusID "PCI:1:0:0" # Nichts ändern
EndSection

Das so ändern dann X-Server neu starten. (Strg+Alt+Rücktaste)

Dann müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mir fällt gerade auf das ich mich verschrieben hab meine Nvidia war eine 5500 meine ATI die ich jetzt drin hab ist eine Radion 9550 ^^
 

Ähnliche Themen

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

3D-Beschleunigung Aktivieren

nVidia-Treiber neu installieren?

einfache PCI-e-Grafikkarte? welche geht?

Zurück
Oben