Ubuntu stürzt bei Grafikbelastung ab

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Help!, 21.05.2008.

  1. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bin leider noch nicht sehr erfahren mit Linux... deshalb habe ich auch noch nicht mein Problem lösen können.
    Wenn ich z.B. Xmoto spiele, stürzt mein System nach etwa einer halben Stunde ab. Manchmal nur der Xserver und manchmal der komplette Rechner.
    Erst friert das Bild ein und sieht dann etwas grisselig aus (falsche Farben usw). und dann kommt der Absturz.

    Kann es daran liegen, dass ich keine guten Grafiktreiber bei mir installiert habe? Ich benutze den Standard Treiber von Ubuntu.
    Mein System: Thinkpad T61, Grafik X3100 von Intel.

    Im Mozilla habe ich auch teilweise Grafikprobleme, wenn die Schrift sehr klein ist. Sie ist dann schwer zu lesen, weil die Buchstaben ineinander fließen. Kennt jemand das Problem?

    Würde mal gerne einen originalen Treiber von Intel installieren, ich finde aber leider keinen.

    Wenn mir jemand einen Rat hat würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 21.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem des abstürzenden X-Servers kenne ich von Ubuntu auf einem T61 auch. Bisher konnte ich leider noch keine Fehlerursache ausmachen, da weder in den Systemlogs noch im XServer-Log Einträge zum Crash erfolgen. Mir ist aber aufgefallen, dass 3D-Kram problemlos läuft, wenn der XServer zuvor frisch gestartet wurde (Strg+Alt+Backspace). Probleme im Firefox2 hab ich eigentlich nicht. Den 3er habe ich nicht im Einsatz, da er mir zuviele Probleme macht.
     
  4. Help!

    Help! Jungspund

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, aber leider kommen bei mir auch die Abstürze, wenn ich den XServer vorher neustarte.

    Gibt es noch weitere Ideen?
     
  5. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    das hört sich eigentlich mehr nach einem Hardware-Problem (Überhitzung) an...
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Jup, für mich eigentlich auch ...
     
  7. #6 bitmuncher, 24.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner Erfahrung nach hat es nichts mit Überhitzung zu tun. Der Laptop hat ganz normale Temperatur, kann sogar vorher stundenlang im Leerlauf gewesen sein. Auch so läuft die Kiste ohne Probleme, bis man versucht eine Anwendung zu starten, die Hardware-3D nutzt. Ich tippe daher eher auf ein Problem mit dem X-Server oder den zugehörigen Kernel-Modulen i915 oder drm.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu stürzt bei Grafikbelastung ab

Die Seite wird geladen...

Ubuntu stürzt bei Grafikbelastung ab - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

    Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose: Guten Tag, Ich bin gerade dabei meine Bachelor-Arbeit zu schreiben (für die die's interessiert, es geht um den Vergleich zweier...
  2. Ubuntu Notebook stürzt bei Standby fast immer ab

    Ubuntu Notebook stürzt bei Standby fast immer ab: Hi. Ich habe auf meinem Notebook Ubuntu drauf. Geht der Notebook nach ner Weile automatisch in den Standby, wacht er nicht mehr auf. Das...
  3. [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

    [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab: Heyho, seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus,...
  4. Ubuntu stürzt ständig ab / Fehlermeldung

    Ubuntu stürzt ständig ab / Fehlermeldung: hi, Neuerdings stürzt mein Ubuntu (Gutsy Gibbon) öfter mal ab. Es ist nun schon so weit gekommen, dass ich diese Nachricht hier auf meinem...
  5. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...