Ubuntu stürzt bei Grafikbelastung ab

H

Help!

Jungspund
Hallo,
Bin leider noch nicht sehr erfahren mit Linux... deshalb habe ich auch noch nicht mein Problem lösen können.
Wenn ich z.B. Xmoto spiele, stürzt mein System nach etwa einer halben Stunde ab. Manchmal nur der Xserver und manchmal der komplette Rechner.
Erst friert das Bild ein und sieht dann etwas grisselig aus (falsche Farben usw). und dann kommt der Absturz.

Kann es daran liegen, dass ich keine guten Grafiktreiber bei mir installiert habe? Ich benutze den Standard Treiber von Ubuntu.
Mein System: Thinkpad T61, Grafik X3100 von Intel.

Im Mozilla habe ich auch teilweise Grafikprobleme, wenn die Schrift sehr klein ist. Sie ist dann schwer zu lesen, weil die Buchstaben ineinander fließen. Kennt jemand das Problem?

Würde mal gerne einen originalen Treiber von Intel installieren, ich finde aber leider keinen.

Wenn mir jemand einen Rat hat würde ich mich sehr freuen!
 
Das Problem des abstürzenden X-Servers kenne ich von Ubuntu auf einem T61 auch. Bisher konnte ich leider noch keine Fehlerursache ausmachen, da weder in den Systemlogs noch im XServer-Log Einträge zum Crash erfolgen. Mir ist aber aufgefallen, dass 3D-Kram problemlos läuft, wenn der XServer zuvor frisch gestartet wurde (Strg+Alt+Backspace). Probleme im Firefox2 hab ich eigentlich nicht. Den 3er habe ich nicht im Einsatz, da er mir zuviele Probleme macht.
 
Danke für den Tip, aber leider kommen bei mir auch die Abstürze, wenn ich den XServer vorher neustarte.

Gibt es noch weitere Ideen?
 
Also meiner Erfahrung nach hat es nichts mit Überhitzung zu tun. Der Laptop hat ganz normale Temperatur, kann sogar vorher stundenlang im Leerlauf gewesen sein. Auch so läuft die Kiste ohne Probleme, bis man versucht eine Anwendung zu starten, die Hardware-3D nutzt. Ich tippe daher eher auf ein Problem mit dem X-Server oder den zugehörigen Kernel-Modulen i915 oder drm.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

Nach Systemupdate von 13.04 auf 13.10 stürzt jede Wine Version ab

Hilfe....Ubuntu gaaaanz langsam

Ubuntu 11.10 64bit Desktoperweiterung ATI

Ubuntu stürzt ständig ab / Fehlermeldung

Zurück
Oben