Ubuntu Studio (Hardy) startet nicht

D

DaveX

Jungspund
Hi Leute,
hab mir die neuste Ubuntu-Studio installiert, und gleich noch paar updates gezogen (der Update-manager hat neue komponenten angezeigt). Dann bekam ich ne meldung das es die properitäre nVidia treiber gibt. Die brauche ich je für compiz funktionalität.

Und wat is?
System spückt ne info - system neustart erforderlich
Nagut - hab mal neugestarten

Aber was ich dann zu sehen bekam - nur dieses grafische ladevorgang (wo die ubuntubuchstaben gefüllt werden) und dann blacscreen die ganze zeit.

Im safemode ist er dann auch irgendwann mal hängen geblieben.

Hat jemand sowas schon erlebt?
 
Im Textmodus booten und in der /var/log/Xorg.0.log nachschauen warum der X-Server nichts anzeigt. Alternativ mit Strg+Alt+F1 auf eine Textkonsole wechseln und dort nachsehen.
 
Danke für den Tipp, aber leider bin ich damit nicht vorangekommen,
ich kann ncihtmal die konsole öffnen.

Beim booten zeigt grub:
- Ubuntu 8.04.01, kernel 2.6.24-19-rt
- Ubuntu 8.04.01, kernel 2.6.24-19-rt (recovery modus)
- Ubuntu 8.04.01, memtest 86+
other OS
-windoof

im recoverymode bleibt er auch stehen und mann kann nichts machen.

Das spricht wohl für neuinstallation oder?
und die nVidia Treiber kann ich wohl knicken und somit mich für openSuse entscheiden

oder gibt es noch möglichkeiten die bestehende installation zu retten?
Danke im Vorraus
 
Nachdem im Safemode ja ohne Boot Splash gebootet wird, könntest du uns sagen, was er als letztes ausgibt. Bzw. nimmst du dir eine Live CD wie Knoppix her, und postest uns wie schon von bitmuncher gesagt die

Code:
/var/log/Xorg.0.log

MfG,
Buchi
 
oder, da du ein anderes OS namens windoof hast, könntest du via ext2ifs (<- ext2 und 3 treiber für windows) von windows aus auf die logs zugreifen
 
Zurück
Oben