Ubuntu startet nicht

F

Floppsle

Jungspund
Hallo zusammen...

Also ich hab mir Ubuntu gestern runtergeladen von (darf ich den link posten? kA) ubuntuu... usw ....
Zuerst hab ich es mit der Live CD versucht. Ich kann im Menü Sprachen auswählen, dann ob ich Installieren will oder ersma so booten... Egal was ich dann mache.. Es kommt immer der ladebildschirm -- dann schwärze -.-

Also hab ichs mit der Alternate CD versucht, es hat schließlich geklappt. Ich hab nebenbei noch Vista, und ich kann auch ganz normal auswählen was ich denn jetzt starten will.... alles 1a

Doch wenn ich jez Ubuntu starten will, kommt wieder der Ladebildschirm, die Ladeleiste is voll: Dunkelheit...

Durch drücken von STRG ALT F1 komm ich (ka wohin ;D) aber dann wird mir angezeigt was er so alles gemacht hat und ich soll Login Name und Passwort eingeben... Login name geht, aber beim Passwort kann ich keine einziges zeichen eingeben..... von Befehlen oder so brauchen wir garnicht erst reden...

Also resumée: Ich habs installiert mit Alternate CD (weil Live CD nicht spuren wollte), kann aber Ubuntu wie oben genannt net starten..

kann mir jemand helfen??

Danke schonma

mfg
Floppsle

//EDIT:
PC:
HIS ATI RADEON HD 3870 IceQ 3 Turbo
Intel Core 2 Duo E6750
Asrock 4core Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das niemand dein Passwort vom Bildschirm ablesen kann wird einfach gar nichts dargestellt, das bedeutet aber nicht, dass das Passwort eingegeben wird.

Fals er es trotz eingeben nicht nimmt probier mal beim username "z" einzugeben und schau ob das keyboardlayout deutsch ist oder nicht. Wenn z und y vertauscht sind wirds das englische sein. Beachte das bei der Passworteingabe.
 
Na ja aber es kann doch nicht sein, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und erst nach drücken von der Kombi irgendetwas kommt???? Ich versuchs aber mal und Edite hier gleich...
 
Hi,

nach dem Drücken von strg+alt+f1 kommst du zu einer Shell. Dort solltest du Name und Passwort eingeben können, wenn nicht, dann ist etwas gänzlich schief gegangen. Die Eingabe des Passworts ist nicht sichtbar!

Welche Ubuntu Version benutzt du?
 
Es kann sein, dass ubuntu deinen Grafikkartentreiber nicht richtig checkt, poste mal deine /var/X11/Xorg.0.log

edit: so kann ich das nicht stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 8.10 i386

Also ich hab mich anmelden können..... Doch ich hab immer noch keine grafische darstellung und bin Linux anfänger

ich werd jetzt mal gleich

(1) sudo /etc/init.d/gdm stop
sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo apt-get install aticonfig
sudo aticonfig --initial -f

eingeben (hab ich aus nem anderen forum)

marcellus muss ich einfach

/etc/X11/Xorg.0.log eintippen?
meld mich gleich zurück
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also ich hab eig nur -bash [...] No directory/such file found

genau das selbe hat sich bei /etc/X11/Xorg.0.log ergeben -- -bash [...] No directory/such file found

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
/etc/X11/Xorg.0.log ... das ist ein textfile

nano /etc/X11/Xorg.0.log würde es im texteditor nano öffnen
cat /etc/X11/Xorg.0.log würde es auf dem bildschirm ausgeben

aber da du wohl nicht über die console mit lynx hier ins forum kommst, wäre es wohl am einfachsten die datei an einen ort zu kopieren, wo du mit dem OS mit dem du hier reingehst zugriff hast, und die datei als anhang hochladen.
 
Autsch.

Das Log was du meinst/sucht liegt unter /var/log/Xorg.0.log, nichts mit /etc.

Poste bitte mal die Ausgabe von

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
in Code-Bloecken.
 
Wie gesagt ich bin ein totaler newb... Mir sagt Ubuntu nur "No such file or directory found"

(ich sag nochmal was ich getan hab: Ich hab vista, hab freie Festplatte geschaffen, darauf (50gb) ubuntu installiert (guided -> hat selber 2gb swap +48 gb root erstellt), dann beim hochfahren, wenn ich ubuntu starte, kommt nur son balken der durchläuft, dann schwärze. Dann STRG ALT F1: Ich kann (im texmodus nehm ich mal an) eingeben login name +password. Nach eingabe kann ich dann (immer noch nur text , nichts mit grafik) iwas eingeben. Und dnan kommt die og meldung)

-_-

//Edit Sinn3er ich guck sofort mom.. muss ja immer rebooten

grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
(WW) Warning (EE) Error (NI) not implemented (??) unknown
(II) loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) RADEON(0): Acceleration initialization failed
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Log was du meinst/sucht liegt unter /var/log/Xorg.0.log, nichts mit /etc.

UUPS ... lol .. da habe ich gar nich drauf geachtet ... nur stumpf kopiert das ganze -- aijai
 
Am einfachsten kommst du an das log wenn du:
Code:
"sudo apt-get install nopaste"
"nopaste < /var/log/Xorg.0.log"
und dann den link hier rein abtippen

wups ich hab das Verzeichnis fürs log echt falsch eingegeben :(
 
ich bekomm dann zu hören dass

Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein...Fertig
E: Konnte Paket nopaste nicht finden

ich hab mal less/var/log/Xorg.0.log eingegeben

natürlich jetzt fülle an infos..was is denn relevant XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu mal eins nach dem anderen.

Wir verschieben mal das Installieren von Skripten auf spaeter und beschaeftigen uns erstmal mit deinem X Server. Ansonsten sind wir morgen noch nicht fertig.

Was hat grep dir den nun ausgeben?
 
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) RADEON(0): Acceleration initialization failed

^^
 
hm wenn mir wer sagt wie ;D wenn ich genau /etc/X11/xorg.conf eingebe -> Permission denied
 
Code:
sudo cat /etc/X11/xorg.conf
oder zum abtippen:
Code:
sudo tail /etc/X11/xorg.conf

lg
 
Das ist eine Datei. Eine ziemlich grosse, so dass das abtippen eine ziemlich nervige Angelegenheit sein wird.

Ich schlage dir der einfachheit halber vor, dass du die Datei mit zb nano oeffnest

Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf

und hier
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection
Die Zeile
Code:
Driver		"vesa"
einfuegst. (Also so:
Code:
Section "Device"
	Driver		"vesa"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection
Falls bei dir schon etwas hinter Driver steht, kannst du das gegen vesa ersetzen.)

Dann Xserver per
Code:
sudo /etc/init.d/gdm restart
neustarten.

Dann hast du zumindest schon eine minimale grafische Oberflaeche, was das laestige neustarten erspart. Und du kannst dir zb hier den richtigen Treiber raussuchen und (neu)installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ic´h hab nano geöffnet, das eingegeben als was speiocher ich das denn??
// falss ich das richtig verstanden hab: ich hab jetzt oben stehen
#
#GNU nano 2.0.7 Datei: /etc/X11/xorg.conf stehn

die datei is leer

soll ich jetzt das was du gesagt hast einfach eingeben und speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die wirklich leer sein sollte, und du dir sicher bist, dich nicht verschrieben zu haben, versuche dein Xserver per
Code:
sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
einmal neueinzurichten.
 
Zurück
Oben