Ubuntu + SLI Support ( für Multiscreens )

inbox

inbox

Jungspund
Hallo Board Community,

ich bau mir zur Zeit meinen neuen Rechner zusammen und setzte Ubuntu (Gutsy Gibbon) als Betriebssystem ein. Da ich gerne mit mehrer Monitoren arbeite und keine Maxtor Triplehead oder so einsetzten möchte, wollte ich SLI einsetzten. Der Chipsatz auf dem Board wird ein ist ein nForce 650i SLI und auf den Grafikkarten wird ein GeForce 8800GT sein. Nun meine Frage, wie sieht der SLI support unter Linux ( Ubuntu ) aus ? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Multiscreen / SLI und Linux ?

Danke
inbox
 
Kann man per SLI bei 2 Karten mit je 2 Anschlüssen "alle 4 Monitore" ansprechen?

mfg
 
wenn es der Treiber unterstützt ja.
Unter Windows mit einingen kleineren Zusatztools kein großes Problem.

Meine Frage ist halt, wie es unter Linux aussieht. Ob da genrell SLI unterstützt wird.
Ich weiß, dass es unter Linux keine Programme gibt, die daraus performance gewinnen. Mir geht es nur um die Anschlussmöglichkeit von mehreren Monitoren.
 
Okay. Muss ich mir merken. Dachte immer man braucht Lösungen von Matrox oder anderen speziellen Herstellern für Multiscreen.

Hab beim Googeln nur grundsätzliches zu SLI und Windows gefunden. Kann dir leider nicht weiter helfen.

Trotzdem viel Erfolg!

mfg
 
Es gibt doch bestimmt offizielle Treiber von NVidia für Linux, die das dann auch unterstützen sollten
 
Für die neue 9600 gibt es noch nicht mal irgendeinen Linux Treiber. Für die 8800 TG die ich mir holen wollte gibt es Linux Treiber. Aber ich hab noch nicht genau herraus gefunden, ob diese SLI fähig sind.
 
Danke element, genau das hab ich gesucht !
Es ist also generell möglich. Das wollte ich wissen.
Das es wahrscheinlich bisschen arbeit ist, dass alles einzurichten ist klar. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht noch eine letzte Frage. Kann ich über TwinView die Monitore beliebig positionieren ? Sprich kann ich sagen, dass 2 Monitore nebereinander stehen und der 3. Monitor über den anderen 2 ist ?
 
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.12/README/chapter-15.html

Note: You'll also need to create a second Monitor section) Finally, update the ServerLayout section to use and position both Screen sections:

Section "ServerLayout"
...
Screen 0 "Screen0"
Screen 1 "Screen1" leftOf "Screen0"
...
EndSection

For further details, refer to the XF86Config(5x) or xorg.conf(5x) manpages.

Siehe da:

http://www.x.org/archive/X11R6.8.0/doc/xorg.conf.5.html#sect13

Es geht.....
 
danke. Dann Hat sich meine Frage ja erledigt. Sollte ja dann alles so gehen wie ich es vorhabe :)
Oder sollte ich noch irgendwas bestimmtes beachten ?
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass zwei Karten im SLI nur zwei Monitore ansprechen können. Nur wenn man die Beiden seperat betreibt, sie also nicht gemeinsam im SLI rechnen lässt sind vier Monitore möglich. Bin mir da aber jetzt nicht sicher ob das (heute noch) stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann auch nicht mal so schlimm. Wie gesagt, ich will dadurch keine besseren perforamncewerte, für das was ich vorhabe reicht auch dicke eine 8800. Mir geht es nur um die anschluss mehrer Monitore.

Um ganz ganz zusein, will ich über meine zwei 19" Monitore wo ich arbeite noch einen größen Monitor hinhängen um HDTV Sachen schauen zu können. Und das wäre halt gut wenn ich mir dafür nich noch extra einen anderen Rechner unter den Schreibtisch stellen muss.
 
Wow. Bonziges Layout! Gefällt! Da will ich aber auch ein Bild dann sehen, sollte das so klappen, wie du es vorhast! ;-)
Bin gerade dabei einen Mac Mini zu finden, den ich dann meinen Fernseher anschließe. Aber die Teile sind leider recht teuer! :(

mfg
 
ja, ich werde dir dann ein Bild machen. Und wie gesagt, ich kauf mir jetzt eh einen neuen Rechner und kauf mir dann lieber eine Grafikkarte mehr anstatt irgendwie einen kompletten zweiten Rechner.

Hoffe mal das es wirklich so geht wie ich es vorhabe. Hab mir ja schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach unter Linux ist. Aber dafür kann man sich ja vorher gut informieren.

Was ich jetzt auch gesehen habe ist eine 9600GT die 2 Sloteinheiten belegt aber dafür 2x DVI und 1 x HDMI hat. Das würde mir auch auch reichen, problem ist nur, dass Nvidea noch keine Treiber für die 9600 und Linux hat :-(
 
Warum nimmst du eigentlich 8800GTs, wenn es dir ohnehin nicht auf die Leistung ankommt? Günstig sind die Teile ja nicht gerade... ;)
 
Die kosten 160 Euro. Ist schon bisschen Geld. Der ganze Rechner kostet rund 1000 Euro. Und dann hab ich die nächsten Jahre erst mal wieder ruhe. Ich hab mal geschaut, andere Grafikkarten kosten etwa 90 Euro, da investiere ich jetzt halt paar Euro mehr und hab dann wieder 3 oder 4 Jahre ruhe :-)

Aber das wird für euch dann erstmal eine unruhige Zeit, wenn ich dann endlich den Rechner unter dem Tisch stehen hab. Hab zwar schon ein Grundwissen mit Linux, aber nur mit Debian auf Webserver( etwa 2 Jahre ). Werden wohl dann noch einige andere Softwarefragen kommen ;-)
 
Ich hab mir Anfang des Jahres auch nen PC in der Preisklasse gekauft...

Ich hab mich zwar für ein P35 Chipset entschieden, aber als Grafikkarte habe mir die 8600 GTS gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sowohl unter Vista (für CAD & Bildbearbeitung) als auch unter Linux. Die Nvidia Treiber scheinen sehr stabil zu sein, hatte damit bisher jedenfalls keinerlei Probleme.
http://geizhals.at/deutschland/a271031.html
Auch die passive Kühlung ist natürlich sehr angenehm!! Und vor allem auch leistungsstark! Ich hab sie auch mit heftigen mehrstündigem Grafiktoasten und Spielen nicht über 90 Grad heiß bekommen - aber das hängt natürlich auch immer mit der Gehäusegeometrie und -belüftung, sowie dem Prozessorlüfter zusammen ... andere Erfahrungen gehen aber wohl in ne ähnliche Richtung...

Ich bin gespannt auf die Bilder ;) Mir kommt mein 22" Monitor nach 3 Monaten schon wieder vor, wie der alte 14" Laptop Bildschirm und spare schon auf den zweiten ;)
 
Intel Chips laugen ja genrell sehr gut unter Linux :-)
Hoffe mal das es bei dem nForce auch so gut laufen wird.

So zum arbeiten reichen mir meine zwei 19" Monitore eigentlich. Der dritte ist wie gesagt zum Filme schauen und so. Monitore sind ja recht billig geworden. Wenn ich sehe das ich 2004 für meinen ersten Sony TFT ( damals noch 17" ) 540 Euro bezahlt habe :-/
 
Was mich gerade positiv überascht ist, dass es ja anscheinend keine "speziellen" Probleme bezüglich HDMI+GNU/Linux gibt :) (und auch nie gegeben hat)
Also das würde dem Gedanken mit der 9600GT nicht im Wege stehen :)

Warum wartest du nicht einfach bis die 9000er von dem Nvidia Treiber unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil ich mir den Rechner eigentlich die nächste Wochen bestellen wollte.
Aber vielleicht hole ich mir auch nur eine GT8800 und warte einfach noch bisschen was passiert. Hab auch gesehen die neue ATI X2 3880 ( hoffe die bezeichnung ist richtig )hat auch 4x DVI. Aber die ist auch recht teuer. Und dazu sollen Nvidea Karten unter Linux wohl besser laufen als ATIs Karten was ich so gelesen habe.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

TwinView (Ubuntu) - Verschiedene Farbdarstellung

Welches Linux?

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben