Ubuntu + SLI Support ( für Multiscreens )

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von inbox, 19.03.2008.

1. inbox

inbox Jungspund

Hallo Board Community,

ich bau mir zur Zeit meinen neuen Rechner zusammen und setzte Ubuntu (Gutsy Gibbon) als Betriebssystem ein. Da ich gerne mit mehrer Monitoren arbeite und keine Maxtor Triplehead oder so einsetzten möchte, wollte ich SLI einsetzten. Der Chipsatz auf dem Board wird ein ist ein nForce 650i SLI und auf den Grafikkarten wird ein GeForce 8800GT sein. Nun meine Frage, wie sieht der SLI support unter Linux ( Ubuntu ) aus ? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Multiscreen / SLI und Linux ?

Danke
    inbox

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Kann man per SLI bei 2 Karten mit je 2 Anschlüssen "alle 4 Monitore" ansprechen?

mfg

4. inbox

inbox Jungspund

wenn es der Treiber unterstützt ja.
    Unter Windows mit einingen kleineren Zusatztools kein großes Problem.

Meine Frage ist halt, wie es unter Linux aussieht. Ob da genrell SLI unterstützt wird.
    Ich weiß, dass es unter Linux keine Programme gibt, die daraus performance gewinnen. Mir geht es nur um die Anschlussmöglichkeit von mehreren Monitoren.

5. hex

Moderator

Okay. Muss ich mir merken. Dachte immer man braucht Lösungen von Matrox oder anderen speziellen Herstellern für Multiscreen.

Hab beim Googeln nur grundsätzliches zu SLI und Windows gefunden. Kann dir leider nicht weiter helfen.

Trotzdem viel Erfolg!

mfg

6. #5 hermann4, 19.03.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Es gibt doch bestimmt offizielle Treiber von NVidia für Linux, die das dann auch unterstützen sollten

7. inbox

inbox Jungspund

Für die neue 9600 gibt es noch nicht mal irgendeinen Linux Treiber. Für die 8800 TG die ich mir holen wollte gibt es Linux Treiber. Aber ich hab noch nicht genau herraus gefunden, ob diese SLI fähig sind.

8. #7 element, 19.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2008
    element

element Guest

9. inbox

inbox Jungspund

Danke element, genau das hab ich gesucht !
    Es ist also generell möglich. Das wollte ich wissen.
    Das es wahrscheinlich bisschen arbeit ist, dass alles einzurichten ist klar. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht noch eine letzte Frage. Kann ich über TwinView die Monitore beliebig positionieren ? Sprich kann ich sagen, dass 2 Monitore nebereinander stehen und der 3. Monitor über den anderen 2 ist ?

10. #9 element, 19.03.2008
    element

element Guest

Siehe da:

http://www.x.org/archive/X11R6.8.0/doc/xorg.conf.5.html#sect13

Es geht.....

11. inbox

inbox Jungspund

danke. Dann Hat sich meine Frage ja erledigt. Sollte ja dann alles so gehen wie ich es vorhabe :)
    Oder sollte ich noch irgendwas bestimmtes beachten ?

12. #11 Mike1, 19.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Ich kann mich dunkel erinnern, dass zwei Karten im SLI nur zwei Monitore ansprechen können. Nur wenn man die Beiden seperat betreibt, sie also nicht gemeinsam im SLI rechnen lässt sind vier Monitore möglich. Bin mir da aber jetzt nicht sicher ob das (heute noch) stimmt...

13. inbox

inbox Jungspund

das wäre dann auch nicht mal so schlimm. Wie gesagt, ich will dadurch keine besseren perforamncewerte, für das was ich vorhabe reicht auch dicke eine 8800. Mir geht es nur um die anschluss mehrer Monitore.

Um ganz ganz zusein, will ich über meine zwei 19" Monitore wo ich arbeite noch einen größen Monitor hinhängen um HDTV Sachen schauen zu können. Und das wäre halt gut wenn ich mir dafür nich noch extra einen anderen Rechner unter den Schreibtisch stellen muss.

14. hex

Moderator

Wow. Bonziges Layout! Gefällt! Da will ich aber auch ein Bild dann sehen, sollte das so klappen, wie du es vorhast! ;-)
    Bin gerade dabei einen Mac Mini zu finden, den ich dann meinen Fernseher anschließe. Aber die Teile sind leider recht teuer! :(

mfg

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. inbox

inbox Jungspund

ja, ich werde dir dann ein Bild machen. Und wie gesagt, ich kauf mir jetzt eh einen neuen Rechner und kauf mir dann lieber eine Grafikkarte mehr anstatt irgendwie einen kompletten zweiten Rechner.

Hoffe mal das es wirklich so geht wie ich es vorhabe. Hab mir ja schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach unter Linux ist. Aber dafür kann man sich ja vorher gut informieren.

Was ich jetzt auch gesehen habe ist eine 9600GT die 2 Sloteinheiten belegt aber dafür 2x DVI und 1 x HDMI hat. Das würde mir auch auch reichen, problem ist nur, dass Nvidea noch keine Treiber für die 9600 und Linux hat :-(

17. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Warum nimmst du eigentlich 8800GTs, wenn es dir ohnehin nicht auf die Leistung ankommt? Günstig sind die Teile ja nicht gerade... ;)

Thema:

Ubuntu + SLI Support ( für Multiscreens )

Die Seite wird geladen...

Ubuntu + SLI Support ( für Multiscreens ) - Ähnliche Themen

1. Kubuntu erhält kommerziellen Support

Kubuntu erhält kommerziellen Support: Wie die Entwickler des freien Ubuntu-Abkömmlings Kubuntu bekannt gaben, können Unternehmen und Interessenten ab sofort auch kommerziellen Support...
  2. Support für Ubuntu 11.04 läuft aus

Support für Ubuntu 11.04 läuft aus: Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung wird der Support für Ubuntu 11.04 am 28. Oktober planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre Distribution...
  3. Support für Ubuntu 6.06 LTS endet im Juni

Support für Ubuntu 6.06 LTS endet im Juni: Fünf Jahre nach der Veröffentlichung wird die Unterstützung für Ubuntu 6.06 LTS am 1. Juni planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre Distribution...
  4. Support für Ubuntu 8.04 LTS endet im Mai

Support für Ubuntu 8.04 LTS endet im Mai: Drei Jahre nach der Veröffentlichung wird die Unterstützung für die Desktop-Variante von Ubuntu 8.04 LTS am 12. Mai planmäßig eingestellt....
  5. Support für Ubuntu 9.10 nähert sich dem Ende

Support für Ubuntu 9.10 nähert sich dem Ende: Eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung wird der Support für Ubuntu 9.10 am 30. April planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre Distribution...