Ubuntu Server / Systemstatus via Mail versenden ??!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von don0r, 18.01.2009.

  1. don0r

    don0r Cr0nJ0bb3r

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meinem Server beibringe eine auto Mail zu versenden ... genauer gesagt,
    eine Art StausMail (reboot, Sysinfos, etc. ).

    muss nix wildes sein, sondern nur ein kleiner Status nach dem Motto ..hallo ich bin da ... oder so ... den Rest kann man sich ja dann auch evtl. etwas detaillierter Zusammenstellen.

    Evtl. hat jemand ne Idee ... also Mailserver muss nicht zwangsläufig, da ich ihm dann eh eine bei mir einrichten werde, so etwas wie serverXYZ@... (er also als Client...)


    THX fürs lesen :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Schreib dir doch einfach ein Script dafür, da bist du dann auch sehr flexibel und kannst reinpacken was du willst :)
     
  4. don0r

    don0r Cr0nJ0bb3r

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    soweit ganz klar ... ich überlege halt welchen Indikator man benutzen könnte, der das ganze "antriggert" ... evtl. nen logfile welches man monitored ... hmmm :hilfe2:
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Mit cron kannst du dir einen täglichen Status (oder stündlich) schicken lassen. Die Überwachung der Logfiles könnte dann logcheck übernehmen.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
     
  6. don0r

    don0r Cr0nJ0bb3r

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sauber ... hab dann erstmal was zum tüfteln ... :D
    werde anschließend noch mal was zu schreiben ... "howto like"

    thx
     
  7. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    dazu gibts tools.
    Ein sehr gutes davon ist monit oder munin ...

    Munin hast du eher einen Überblick von allen servern mit grafiken und monit überwacht (system/prozesse/devices/etc.). Du kannst bei monit auch schwellwerte konfigurieren und auch was es dann zu tun hat, u.a. eine email schicken . Ich benutze monit auf all meinen servern
     
  10. don0r

    don0r Cr0nJ0bb3r

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    jo munin läuft eh schon .... is sehr gut ... für webmin gibts auch module die mails je nach config senden ... ich mach grad ne art rundumschlag und schau was sich auch gut handhaben lässt ... :))

    monit seh ich mir auch mal an .. thx 4 input ;)
     
Thema:

Ubuntu Server / Systemstatus via Mail versenden ??!

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Server / Systemstatus via Mail versenden ??! - Ähnliche Themen

  1. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  2. Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

    Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting: Hi Guys, ich habe mit einem Ubuntu Server ein Problem, welche immer random neu startet. Da ist die aktuelle Version von Ubuntu installiert...
  3. Ubuntu Cloud auf HP Servern

    Ubuntu Cloud auf HP Servern: HP hat ein Referenzpapier zum Aufsetzen einer Ubuntu Cloud mittels OpenStack auf HP Servern herausgegeben. Weiterlesen...
  4. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  5. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

    Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...