Ubuntu Server / Systemstatus via Mail versenden ??!

don0r

don0r

Cr0nJ0bb3r
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meinem Server beibringe eine auto Mail zu versenden ... genauer gesagt,
eine Art StausMail (reboot, Sysinfos, etc. ).

muss nix wildes sein, sondern nur ein kleiner Status nach dem Motto ..hallo ich bin da ... oder so ... den Rest kann man sich ja dann auch evtl. etwas detaillierter Zusammenstellen.

Evtl. hat jemand ne Idee ... also Mailserver muss nicht zwangsläufig, da ich ihm dann eh eine bei mir einrichten werde, so etwas wie serverXYZ@... (er also als Client...)


THX fürs lesen :think:
 
Schreib dir doch einfach ein Script dafür, da bist du dann auch sehr flexibel und kannst reinpacken was du willst :)
 
soweit ganz klar ... ich überlege halt welchen Indikator man benutzen könnte, der das ganze "antriggert" ... evtl. nen logfile welches man monitored ... hmmm :hilfe2:
 
Mit cron kannst du dir einen täglichen Status (oder stündlich) schicken lassen. Die Überwachung der Logfiles könnte dann logcheck übernehmen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 
Sauber ... hab dann erstmal was zum tüfteln ... :D
werde anschließend noch mal was zu schreiben ... "howto like"

thx
 
dazu gibts tools.
Ein sehr gutes davon ist monit oder munin ...

Munin hast du eher einen Überblick von allen servern mit grafiken und monit überwacht (system/prozesse/devices/etc.). Du kannst bei monit auch schwellwerte konfigurieren und auch was es dann zu tun hat, u.a. eine email schicken . Ich benutze monit auf all meinen servern
 
jo munin läuft eh schon .... is sehr gut ... für webmin gibts auch module die mails je nach config senden ... ich mach grad ne art rundumschlag und schau was sich auch gut handhaben lässt ... :))

monit seh ich mir auch mal an .. thx 4 input ;)
 

Ähnliche Themen

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben