Ubuntu-Server mit Domäne, Benutzerverwaltung, Internetsperre etc.

F

farchris

Mitglied
Hallo,
ich bin in ein Schulprojekt involviert, in dem wir einen Ubuntu-Server aufsetzen müssen.

Dieser Server soll in eine Klasse gestellt werden.
Dort stehen ca. 20 Windows XP-PCs, die sich über das Netzwerk auf den Ubuntu-Server über eine Domäne mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden sollten. Die Benutzer sollten Gruppenrichtlinien besitzen, die man frei bestimmen kann.
Jeder Benutzer soll Speicherplatz erhalten. Also wenn sich Benutzer a an WinXP-Client a anmeldet, soll automatisch eine Festplatte übers Netzwerk eingebunden werden. Wenn sich Benutzer b an WinXP-Client a anmeldet soll Benutzer b natürlich eine andere Netzwerk-Partition erhalten als Benutzer a. Diese Netzwerkpartitionen sollen eingeschränkt werden (200MB oder ähnliches/Benutzer). Des Weiteren sollte für Benutzer bzw. eine Gruppe Internet/Drucker freigeschaltet/gesperrt werden können. Zusätzlich soll es eine Blacklist mit Internetseiten geben, die für alle Benutzer/Gruppen gesperrt werden sollen.

Mir würde es schon sehr helfen, wenn jemand mir ein paar nützliche Programme nennen könnte, mit denen wir das realisieren können.

Vielen Dank für Antworten!
 
Lies dich mal in Samba ein. Das behandelt Dateifreigaben und das Druckerzeuchs.

Des weiteren gibt es in der protokolltechnischen Nähe zu Samba auch eine Lösung für das Domänen/Benutzerzeuchs.

Zur blacklist:

Normalerweise konfiguriert man dafür die PC's so, dass sie den Server als HTTP-Proxy benutzen. dort lässt man dann nen Proxyserver mit Blacklist laufen.


MfG, PyroPeter
 

Ähnliche Themen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

openldap Anmeldung bei Ubuntu gdm

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Samba als PDC

Zurück
Oben