Ubuntu Server 9.04 - Tastaurlayout Probleme

G

GnuKuh

Grünschnabel
Hallo,

ich bin am verzweifeln, da jegliche Versuche bislang gescheitert sind.

Ich fahre ein Umbuntu-Server-Image lokal über VMWare und habe hier das Problem, dass nach jedem Reboot die Keymap auf englisch ist.

Ich muss dann jedesmal
Code:
sudo dpkg-reconfigure console-common
eingeben. Dann wird meine mac-usb-keyboard erkannt und ich habe - z y etc an den Stellen wo es für eine qwertz Layout sein soll.

Mir fällt nichts mehr ein, ich habe die ganze dpkg-configureation, reconfiguration, locales, alles durch. nichts fruchtet. in /etc/environments sind die Werte für LANG, LC_ALL und LANGUAGE mit de_DE.utf-8 drinnen. in meiner User-local .bashrc habe ich das auch schon reingepackt, die Sprachen sind alle geinstet wenn ich das mit local -a prüfe.

no idea, nun frage ich euch :(
 
IMHO wird das eher mit

Code:
sudo dpkg-reconfigure console-setup

erledigt. In der xorg.conf stehen auch Informationen zum InputDevice. Und es heißt Ubuntu.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

in meiner User-local .bashrc habe ich das auch schon reingepackt, die Sprachen sind alle geinstet wenn ich das mit local -a prüfe.

Kannst du den Satz verständlicher schreiben? Werden die alle gelistet? Das heißt nur

Code:
man locale

-a, --all-locales

               Write names of available locales.

Das ist aber noch nicht deine momentan verwendete Keymap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
console-setup
scheint wunder bewirkt zu haben :), klappt, vielen DANK!

Ich meine die lokale /.bashrc Datei des Benutzer/Users mit dem ich angemeldet bin. In einigen Foren laß ich, dass man hier die Einstellungen mit LANG=de_DE.UTF-8 setzen müsste.

mit locale -a werden alle de_ und en_ Varianten gelistet und es endet mit POSIX
 
scheint wunder bewirkt zu haben :), klappt, vielen DANK!

Bitte. Für die Zukunft bitte nicht "so hektische" Umschreibungen. Je deutlicher, klarer, genauer du dich audrückst, erleichterst du es Anderen, Dir zu helfen. Hier werden Sie geholfen.:oldman
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Konsolenzeichensatz!

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Probleme mit Einrichtung - 2 Grafikkarten - 2 Monitore

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben