Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local

Linux_starter

Linux_starter

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade hier Ubuntu installiert und habe schon alles konfiguriert, Samba, Fileserver etc. nun stehe ich aber noch vor einem Raetsel. Ich habe bei dem Ubuntu dem Networkmanager raus geschmissen und versuche gerade mein VirtualBox ans laufen zu bekommen. Habe mir da für die das Bridged Network einen Skript.

Code:
#!/bin/bash
[B]brctl addbr br0
ifconfig eth0 0.0.0.0
brctl addif br0 eth0
dhclient br0[/B]
brctl addif br0 vbox0
brctl addif br0 vbox1
brctl addif br0 vbox2
brctl addif br0 vbox3
brctl addif br0 vbox4
brctl addif br0 vbox5
brctl addif br0 vbox6
brctl addif br0 vbox7
brctl addif br0 vbox8
brctl addif br0 vbox9
brctl addif br0 vbox10

Dieser stellt mir die Bridged Netwerkinterface zur Verfügung. Nun meine Frage wie ich dies direkt als admin ausführen kann ohne mit sudo ..... im Terminal ? Gibt es eine Möglichkeit ? Bei Suse habe ich das in die boot.local gepackt und es hat funktioniert.

Habe es hier mit rc.local versucht aber irgendwie hat er es da nicht gemacht wie gewünscht. hat zwar die bridge erstellt aber nicht eth0 auf 0.0.0.0 geändert. Eigentlich muss ich nur das Fette laden, da die Interface schon existieren.

Davon mal abgesehen ändert sich mein interface eth0 was ich auf IP 0.0.0.0 gesetzt habe immer wieder auf eine andere IP adresse ohne das ich etwas mache.
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1a:a0:b9:f8:97
inet Adresse:10.160.19.181 Bcast:10.160.255.253 Maske:255.255.254.0
inet6-Adresse: fe80::21a:a0ff:feb9:f897/64 Gültigkeitsbereich:Verbind


Hat jemand eine Idee wie ich das mit Ubuntu lösen kann ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Originalpost war schon nicht sehr gut formuliert, daher ist die Antwort wohl auch so vorbei.

Beim Bridgen konfiguriert man das Netzwerkinterface mittels ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up in den sog. Promiscous Modus, d.h. die Netzwerkkarte gibt alle empfangenen Pakete weiter, dadurch bedingt wird auch 0.0.0.0 als IP eingestellt, weil das eth0 Device in dem Moment gar keine eigene IP mehr haben kann. stattdessen wird die IP auf das Bridgedevice gesetzt. Wenn man mit Bridgen keine Erfahrung hat sollte man nicht unterstellen, das das nicht ginge. In meinem Netzwerk würden dir ca. 5 Rechner widersprechen.

Zur eigentlichen Frage. Natürlich wird das Skript als Root ausgeführt. Wie du bereits schreibst wird doch die Bridge angelegt. Wenn du dazu noch schreibst, dass die IP auch beim händischen Einstellen immer wieder umspringt, dann solltest du darauf kommen, dass da irgendwas anderes falsch ist als das Skript, natürlich läuft das bereits mit Root-Rechten, sonst gäbe es keine Bridge. Stattdessen wird wahrscheinlich irgendein DHCP Prozess laufen und munter deiner eth0 immer wieder ne IP suchen. Google doch einfach mal wie man unter Ubuntu das Netzwrk konfiguriert, da sollte sich jede Menge finden lassen. Ich habe kein Ubuntu, kann das also nicht näher beschreiben. Zum Verifizieren mach doch einfach mal ps -ef|grep dhcp.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bei weiteren Fragen wäre es besser einen neuen Thread mit korrektem Titel aufzumachen, dann finden sich sicherlich mehr Helfer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ich denke mal das ich meine Frage ein wenig zu flüchtig ausgedrückt hatte. Sehr wohl wollte ich Netzwerk bridgen, deshalb auch die 0.0.0.0 ! Ich habe das ganze jetzt auch hinbekommen. Habe mal zu allererst den Networkmanager deaktiviert und dann meine config in die rc.local gemacht. funktioniert jetzt auch super such die VBox Module bzw. interface.

Danke
 
Aber hasst du nicht direkt im ersten Post gesagt, dass du das alles schon gemacht hattest?
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Openvpn will nicht

Debian Routing Problem

Debian Gateway

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Zurück
Oben