Ubuntu scannen mit xsane ->Ungültiges Argument

Jehova1

Jehova1

Routinier
Hallo alle,
ich habe ubuntu dd installiert und möchte jetzt mit sane (möglichst mit dem gui xsane) dateien scannen. Laut webseite ist der scanner auch komplett für das Programm geeigent, wenn ich aber auf den Knopf 'scannen' drücke erscheint eine Fehlermeldung etwa wie 'Konnte scanner nicht öffnen - Ungültiges Argument.'. Ich habe bis dato noch nichts an irgendwelchen scanner- oder geräteeinstellungen geändert.
Der scanner heißt 'Epson Perfection 2400 Photo'.
Hat jemand eine Ahnung, was ich verstellen muss, um das ding zum laufen bekommen? sufu schweigt, wäre dankbar über Antworten
mfg Jehova1
 
Ich habe hier Suse laufen und nicht Ubuntu.
Fuer den Epson-Scanner (Perfection 3170 Photo) habe ich hier den Epkowa-Treiber und nutze das Frontend ImageScan (iscan).
Mit Sane ging das bei mir auch nicht.
Hoffe das hilft dir weiter (zumindestens beim Suchen ;-).
 
Solche Meldungen tauchen dann auf, wenn der Scanner nicht erkannt wird. Gib mal
Code:
polaris ~ $ sudo scanimage -L
device `epson:libusb:001:002' is a Epson GT-9300 flatbed scanner
ein.

Was liefert außerdem
Code:
polaris ~ $ sudo lsusb
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 04b8:011b Seiko Epson Corp. Perfection 2400 Photo
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
bei dir?

Ferner: Sind alle notwendigen Pakete (insbesondere "sane, xsane") installiert? Gehört der Benutzer zur Gruppe 'scanner'? Manchmal hilft es, den Scanner einmal aus- und dann wieder einzuschalten.

Viel Erfolg,
Pepinot

PS: Habe auch einen Epson Perfection 2400 Photo. Der läuft hier einwandfrei (auch mit sane).
 
Hoffe ich auch. Danke für die Antwort, ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.
€ sry, war ne weile abwesend und hab deinen (pepinot) Eintrag nich gesehen. Ich probier es aus.
10 min später:

1.
admin@xyz-desktop:~$ sudo scanimage -L
Password:
sudo: scanimage: command not found
admin@xyz-desktop:~$
( ??? )

2.
admin@xyz-desktop:~$ sudo lsusb
Bus 003 Device 003: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
Bus 003 Device 002: ID 04b8:011b Seiko Epson Corp. Perfection 2400 Photo
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

3.
Ja, Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch mal xsane und geh auf Datei -> Info, was sagt er da? hat er deinen scanner?
 
Der scanner wurden jetzt plötzlich erkannt. in info stehen auch die daten vom scanner. Danke trotzdem, ich habe ka warum es bei den ersten beiden versuchen nicht geklappt hat.
€ Naja jetzt wird der Scanner gefunden und scant auch aber nicht-überschriften-text ist nicht lesbar. [anhang]
Gibts nen scanner-treiber und wenn ja wo?
mfg Jehova1
 

Anhänge

  • scanbild.jpeg
    scanbild.jpeg
    9,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben