[Ubuntu/ProFTPD] Zugriff auf /var/www

P

Pho3nix

Doppel-As
Hallo,

wie greif ich am "saubersten" auf /var/www zu? Dieses Verzeichnis gehört ja dem root und sich als root auf einen FTP einzuloggen ist ziemlich unsicher...

Hab mir überlegt eventuell das Verzeichnis zu löschen und in einen Unterordner meines /home-Verzeichnisses zu linken... oder gleich einen neuen User, der /var/www als home-Verzeichnis bekommt... würd sowas funktieren?

Oder ganz was anderes?
 
inner /etc/ftpusers stehen die user, die geblockt werden... kommentier da einfach mal den root aus...
wär nen versuch wert^^

was für nen grund, ausser das du ein sicherheitsloch in dein sys reissen willst, hats eigentlich das root ftp-zugriff haben soll? *mal_nachfrag*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vl auf Dauer zu umständlich, aber ich kann ja einfach die Dateien mit "mv" von /home nach /var/www verschieben!! :D

Naja der Grund... FTP wird unverschlüsselt übertragen und dann kann ein Sniffer mein root-Passwort in die Hände kriegen und dann alles kaputt machen... deswegen sowas ja net...
Achja root aktiviert man afaik in der proftpd.conf... http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-nachdenk.gif
 

Ähnliche Themen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

FTP Server (Proftpd problem)

Zurück
Oben