[Ubuntu/ProFTPD] Zugriff auf /var/www

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Pho3nix, 15.07.2006.

  1. #1 Pho3nix, 15.07.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wie greif ich am "saubersten" auf /var/www zu? Dieses Verzeichnis gehört ja dem root und sich als root auf einen FTP einzuloggen ist ziemlich unsicher...

    Hab mir überlegt eventuell das Verzeichnis zu löschen und in einen Unterordner meines /home-Verzeichnisses zu linken... oder gleich einen neuen User, der /var/www als home-Verzeichnis bekommt... würd sowas funktieren?

    Oder ganz was anderes?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daedalus, 15.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2006
    daedalus

    daedalus Doppel-As

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    inner /etc/ftpusers stehen die user, die geblockt werden... kommentier da einfach mal den root aus...
    wär nen versuch wert^^

    was für nen grund, ausser das du ein sicherheitsloch in dein sys reissen willst, hats eigentlich das root ftp-zugriff haben soll? *mal_nachfrag*
     
  4. #3 Pho3nix, 15.07.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Naja vl auf Dauer zu umständlich, aber ich kann ja einfach die Dateien mit "mv" von /home nach /var/www verschieben!! :D

    Naja der Grund... FTP wird unverschlüsselt übertragen und dann kann ein Sniffer mein root-Passwort in die Hände kriegen und dann alles kaputt machen... deswegen sowas ja net...
    Achja root aktiviert man afaik in der proftpd.conf... [​IMG]
     
Thema:

[Ubuntu/ProFTPD] Zugriff auf /var/www

Die Seite wird geladen...

[Ubuntu/ProFTPD] Zugriff auf /var/www - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

    Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...