Ubuntu: postgresql 8.1: postmaster will nicht

Dieses Thema: "Ubuntu: postgresql 8.1: postmaster will nicht" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von MartinH, 25.01.2007.

1. #1 MartinH, 25.01.2007
    MartinH

MartinH Eroberer

Hallo,

ich will als user "postgres" den postmaster aufrufen und es kommt folgende Meldung:

postgres@user-desktop:/home/user$ postmaster -D /usr/local/pgsql/data
    LOG: could not bind IPv4 socket: Address already in use
    HINT: Is another postmaster already running on port 5432? If not, wait a few seconds and retry.
    WARNING: could not create listen socket for "localhost"
    FATAL: could not create any TCP/IP sockets

In nmap hatte localhost kein TCP- sondern ein UDP-Protokoll.

Es läuft kein anderer postmaster.
    Warum kann der keine Sockets erzeugen?
    Wo kann der schwerwiegende Fehler liegen?

Danke für Hifle,
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MartinH, 26.01.2007
    MartinH

MartinH Eroberer

Nach neuAnmeldung hat gar nichts mehr mit dem Netzwerk in Sachen Webbrowser, Email-Ciient usw. funktioniert, woraufhin ist alles von Postgresql entfernte. Daraufhin gings wieder.
    Ich spare mir es mit Postgresql erstmal.

4. #3 lordlamer, 26.01.2007
    lordlamer

lordlamer Haudegen

Hi,

nur mal als hinweis:

1. netstat -tulpen
    -> damit siehst du welcher prozess auf welchem port sitzt

2. wenn du die deb pakete von ubuntu installiert hast liegt in /etc/init.d sicher ein script zum starten/stoppen von postgresql welches du verwenden solltest. und wenn dann schon ein prozess lief von postgresql ist es klar das du keinen zweiten starten kannst! wenn du jetzt sagst: "nmap hat mir nix angezeigt" dann sag ich nur -> guck 1. und dann guck die auch mit ps an ob prozesse laufen von postgresql.

Mfg Frank

5. #4 MartinH, 28.01.2007
    MartinH

MartinH Eroberer

Danke dir,
    ich werde mich nochmal damit auseinandersetzen.

Martin

Thema:

Ubuntu: postgresql 8.1: postmaster will nicht

Die Seite wird geladen...

Ubuntu: postgresql 8.1: postmaster will nicht - Ähnliche Themen

1. PostgreSQL- Repositorium für Debian und Ubuntu

PostgreSQL- Repositorium für Debian und Ubuntu: PostgreSQL hat ein öffentlich zugängliches APT-Repositorium installiert, in dem die Organisation zahlreiche Versionen des freien RDBMS als...
  2. Postgresql 8.1 / Postfix / Ubuntu - unix:/var/run/postgresql nicht augelöst?

Postgresql 8.1 / Postfix / Ubuntu - unix:/var/run/postgresql nicht augelöst?: Hallo liebes Bördlein. Vorweg, für diesen Thread gibt es wahrscheinlich nicht "das richtige Board", also pack ich das hier jetzt mal nach...
  3. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  4. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  5. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...