Ubuntu-openvpn zerschossen...

S

Schwedeii

Tripel-As
Die Spinner von Ubuntu müssen doch einen an der Dattel haben!!! Nach einem Update von Openvpn (Absicherung für mein WLAN) geht meine config nicht mehr !!!
CLIENT (failed) keine Ahnung warum. Hab mich schon gewundert, warum auf keinem der in den letzten Tagen aufgespielten UBUNTU-Varianten meine unter Debian einwandfrei funktionierenden configs nicht annehmen.
soweit zu Debian-like...
Hat einer schon rausgekriegt warum?

Nachtrag: ich hab meinen eeepc Seit einem halben Jahr mit ubuntu laufen, hat mich viel Mühe gekostet, da sollte man doch annehmen, dass die wissen, was sie tun?
 
Sorry aber man sollte auch annehmen das User ihre Updates prüfen / backup configs machen bevor sie diese einspiele weil es ist durchaus möglich das deine openvpn config einfach überschrieben wurde.
Da kann natürlich ohne entsprechende Einstellungen nichts laufen.

Zumal ich auch nicht verstehe was an einer Vpn config so unglaublich zeitaufwendig oder mühevoll ist, hab noch nie länger als 30 Minuten (und da auch nur weil ich meine Freundin davon abhalten musste den ganzen guten Kaffee zu trinken) an einer config gesessen oO.

Trotz allem: poste ma deine config, ich guck ma drüber.
 
backup configs machen
Die config ist geblieben, wie sie war, das ist es ja grade. Da ich mit der betroffenen Kiste nicht mehr in`s Netzwerk kann, kann ich die conf, die ich meine, nicht posten. Ich kann nur die posten, die ich huer habe. Auch diese ist betroffen.
Jetzt mit der Debian geht diese, fahre ich aber ubuntu hoch gleiche Hardware, gleiche IP-Adressen, gleiche Ports etc. geht diese nicht mehr. Übrigens, beide Configs sind, abgesehen von den IP-Adressen, Ports und keys identisch. Auch der Server ist der gleiche.
Nun die config:

#IP-Adressen _IM_ VPN
ifconfig 192.168.2.2 192.168.2.1
secret /etc/openvpn/keys/compaq.key
#diesen Port fuer UDP in der Firewall oeffnen
port 8989
proto udp
#um NAT-Tabelleneintraege nicht verfallen zu lassen(ping)
keepalive 18 86
#server adresse
remote 192.168.1.1
#device tun nutzen
dev tun3
route-gateway 192.168.2.1
redirect-gateway
#komprimierung
comp-lzo
#mtu kleiner als DSL-mtu
tun-mtu 1400
#tunnel immer offen halten
persist-tun
#key halten bei restart der verbind
persist-key
#Verschluesselungsmodus
cipher AES-256-CBC
#nach dem lesen der konfig und dem Start wird openvpn auf diese Userid gesetzt
user nobody
group nogroup
#openvpn soll sich von der konsole abkoppeln
#daemon
#verb 5
Die config ist nicht sehr Mühevoll, aber wenn sie vorher geht, und plötzlich nicht mehr, obwohl ich nix dran geändert habe, was soll ich denne machen? Da wird alles zur Mühe, bis der Fehler gefunden wurde...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, es hat sich erledigt, es müssen komplett neue Schlüssel generiert werden, nachdem das passiert war, lief wieder alles. hätte mir nur mal 'ne Info drüber gewünscht...
Tread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben