Ubuntu ohne Compiz auch ohne Rahmen

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hallo Leute,
Hab mir auf einen Barebone Ubuntu installiert, da ich kein Compiz will, wegen schlechter Erfahrung, habe ich es deinstalliert, nun hab is das Problem, das keine Rahmen mehr angezeigt werden-.- wie kann ich das Problem beheben ohne Compiz zu installieren?
Danke für eure Hilfe

Romulus
 
Lösche mal den Konfigurationsordner der verwendeten GUI für den betroffenen User. Danach einmal mit Strg+Alt+Backspace den XServer neustarten.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort, ich nehme an mit GUI meinst du Desktopumgebung, da hab ich Gnome..
Aber welchen Ordner meinst du mit Konfigurationsordner??
 
Der Konfigurationsordner eines Users für Gnome ist üblicherweise ~/.gnome oder ~/.gnome2.
 
Habs gerade mal versucht und jetzt geh nichts mehr..
Die Taskleisten werden nichtmehr geladen und nichts, alles was ich sehe ist noch de Mauszeiger..
Hilfe..
 
Wenn die Einstellungen nicht neu angelegt werden, könnte das mit falschen Rechten deines Benutzer-Homeverzeichnisses zu tun haben. Im Normalfall sollte Gnome alle Einstellungen neu anlegen, wenn man sie löscht. Hast du .gnome und .gnome2 entfernt? Sicherheitshalber auch mal das ~/.gconfd, das ~/.gconf und sämtliche .gtk*-Dateien entfernen. Alternativ machst du mal dein komplettes Home-Verzeichnis bis auf die zur Bash gehörigen Sachen leer (in irgendeinen andere Ordner verschieben), damit sämtliche Benutzereinstellungen neu angelegt werden können.
 
Ne, das hat auch nichts gebracht, aber die Leisten sind wieder da^^
Rahmen aber nicht..
Naja danke erstmal für deine hilfe
 
@sinn3r: er will doch kein compiz mehr und hats bereits deinstalliert.

ist compiz nicht ein wm? vielleicht fehlt ihm ja jetzt einfach ein wm?

durch sehr oberflächliches googlen bin ich über dieses hier gestolpert:
Metacity is the default GNOME window manager.
wenn ich falsch liege bitte berichtigen. hab von gnome eigentlich kA.
also vielleicht mal schaun ob metacity gestartet/installiert ist und wenn nicht einfach mal starten/nachrüsten? :?
 
also vielleicht mal schaun ob metacity gestartet/installiert ist und wenn nicht einfach mal starten/nachrüsten? :?
und genau das wird meines erachtens von

Code:
nohup metacity --replace &
erledigt.

Wie es halt in dem Link steht... ;)
 
@Gott_in_schwarz: Das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Metacity muss natürlich installiert sein.
 
woah sry, selektive wahrnehmung..
aber auch ein wenig bizarr in einer compiz faq zu einem anderen wm zu raten, was ja die benutzung von compiz afaik ausschließt.. naja, man lernt immer wieder dazu o:
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Probleme bei der Installatiosquelle

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben