Ubuntu oder XUbuntu bei diesem Rechner

worker

worker

König
Servus,

ich bin etwas ratlos ...

Ich habe einem Bekannten von mir notgedrungen SuSE auf folgendem System installiert:

- irgend ein Intel-Board
- CPU: 2.4 Ghz Intel-Celeron
- RAM: 384 MB (echt !)

OK, die onboard GraKa nimmt 8 MB vom RAM weg, somit bleiben 376 MB RAM.
(Er hat den (alten) Rechner geschenkt bekommen.)

Die Kiste läuft zwar, aber halt arsch träge - klar ...

Ich wollte jetzt XUbuntu drauf knallen, aber habe
a) keine Erfahrungen damit
b) Er möchte nicht auf "Komfort" verzichten ... was auch immer das jetzt genau bedeuten mag (schätze KDE-"Schnickschnack")

Nun kann ich natürlich noch Ubuntu installieren ...
Aber wird dann die Kiste nicht fast genauso lahmarschig sein wie unter KDE ?

Die Frage aller Fragen ist also: Ubuntu oder XUbuntu ?

Wegen dem "Komfort" würde ich zu Ubuntu tendieren ... wie würde es das RAM sehen ?

Thx.
W.

PS: Er macht nicht viel damit: Surfen, Bilder drucken, OpenOffice
 
Vielleicht mal mit den entsprechenden Live-CDs testen?
 
Also bei uns inner Firma läuft ein Ubuntu aufm Notebook mit :

700er Intel P3 und 256 MB Ram.

Das reicht für bissl Office Kram, bei uns wird damit sogar noch ne WaWi Soft
mit Crossover betrieben.Macht zwar nich gross Freude wenn man anderes
gewöhnt ist aber es läuft.Surfen kann man recht "normal" damit.Es läuft sogar
noch ein Amarok mit dabei. ;)
 
wundert mich aber das KDE nicht ordentlich drauf läuft, 384Mb RAM sollten doch eigentlich irgendwie reichen...
 
wundert mich aber das KDE nicht ordentlich drauf läuft, 384Mb RAM sollten doch eigentlich irgendwie reichen...

Das mag schon sein, aber bei dieser Kiste wundert mich garnichts (mehr).
Ich glaube sogar, dass mir das BIOS bei der CPU falsche Angaben vorgaukelt - kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass auf so ner alten Kiste so eine CPU überhaupt "drauf passt".
Auch USB wollte erstmal garnicht ... naja, egal.
Ich könnte ja auch Gnome jetzt nachinstallieren, aber ich möchte die HW-Erkennung unter (X)Ubuntu mal an dieser Kiste testen, denn für den Drucker gibt es auch keine Treiber (unter SuSE).
 
soll das ein witz sein? das nennst du alt?

mein hauptrechner ist ein amd tb 1 ghz mit 384 mb ram. er rennt mit debian etch + xfce4 wunderbar (also fast).


ciao
 
hmm KDE müsste igentlich da auch flotti Karotti laufen. Da würde ich sagen das liegt an den Kameltreibern :D. Da würde ich mal gucken ob alles da installiert ist.
 
Hi,

also Gnome läuft auf der Kiste um einiges flotter :)

Da er im Moment nicht so viel Zeit hat, und den Rechner fast jeden Tag braucht, habe ich "nur" auf Gnome umgestellt.

Also thx @ all - Ubuntu werde ich dann später bei ihm versuchen (dann wohl erstmal ne Live-CD).

Gruß
W.
 
Code:
smart query xfce4-desktop fluxbox fvwm2 enlightenment --show-channels
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

enlightenment-0.16.8.1-27@i586 [suse]
enlightenment-0.16.8.1-29@i586 [suse-update]
enlightenment-0.16.999.037-0.pm.cvs20061231@i586 [packman]
fluxbox-1.0rc3-2@i586 [packman]
fvwm2-2.5.16-30@i586 [rpm-sys, suse]
xfce4-desktop-4.2.3-37@i586 [suse]
Greetz,

RM
 
Auf meinem Computer (P4 2Ghz 1gig ram) da ist suse auch sau träge gelaufen!

Das booten dauerte ewig und die USB erkennung war miserabel!

Jetzt bin ich auf ubuntu umgestiegen und zufrieden! Usb funkt jetzt auch besser (aber noch nich so gut wie bei Windows *bad*)

Und das Booten min 2mal so schnell!

Ich glaub das beide gut laufen würden xubuntu (läuft gerade gut auf meinem 2Comp 600Mhz 256ram) und ubuntu

lg

Ps: Live Cd funkt jetzt nicht so flott dies kann unter Umständen einen falschen eindruck vom OS vermitteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 6.10 läuft auf einem 500mhz rechner mit onboard Grafikkarte udn 128MBram ganz gut. Rucklt zwar hin und wieder, aberim grunde läufts ganz gut :)

7.x hab ich bis jetzt nur auf nem P4 getestet, weil ich den 500er zum fileserver gemacht ahbe :-I
 
hallo,

sorry wenn ich einfach so hier reinplatze, aber ich will dafuer jetzt nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen.

ich habe mir folgendes board gekauft und wuerd gerne wissen, was die onboard graka so zu leisten im stande ist : Asrock ConRoe1333-DVI/H.

wollt mir nicht noch extra fuer teures geld ne neue anschaffen und hab deshalb alles onboard genommen. spielen will ich damit nicht, aber 3d beschleunigung sollte schon drin sein, oder?

ciao
 
Ubuntu ist ok - das einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass bei Gnome keine Bildervorschau integriert ist wie bei KDE-Distris.
 
dass bei Gnome keine Bildervorschau integriert
Wo?

Bei Nautilus?
Doch natürlich kann sich da die Bilder in der Vorschau holen.

Das du sie damit nicht auf machen kannst, liegt daran das Nautilus ein Dateimanager ist und kein Allroundwerkzeug wie der Konqi
 
Bei Nautilus?
Doch natürlich kann sich da die Bilder in der Vorschau holen.

Nautilus ? Ja, ich glaube so heisst der Dateimanager bein Gnome oder ?
Kannst Du mir auch sagen, wo ich die Vorschau ON-machen kann ?
Ich habe nyschts derart gefunden.

Thx.
W.
 
Zurück
Oben