Ubuntu neben windows vista installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von violinenspieler, 25.12.2007.

  1. #1 violinenspieler, 25.12.2007
    violinenspieler

    violinenspieler Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich ich habe mir vorgenommen Ubuntu neben Windows auf meinem PC zu installieren. Dazu habe ich extra eine Partition angelegt. Dazu habe ich das Partitions-Tool, das es auf Windows Vista gibt, benutzt.

    Dummerweise findet Linux offensichtlich meine Festplatten nicht:

    Ich komme bei der Installation von Ubuntu bis zu dem Punkt, wo man eine Partition auswählen soll. Da werden aber einfach keine möglichen Partitionen angezeigt.

    Ich benutze SATA-Festplatten.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Würde ich nicht machen, nimm lieber den Partitionierer des Installationstools, dann wirst du auch Partitionen finden.

    Wenn aber überhaupt keine Platten angezeigt werden, würde ich darauf tippen, das der Linuxkernel dein Sata Controller nicht mag.
     
  4. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wenn nicht mal die Vista Partition erkannt wird, siehts fuer mich nach fehlenden Treibern aus.
    Finde ich aber komisch, ich hatte noch nie S-ATA Probleme!

    ciao
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das kommt häufiger vor das Probleme mit "billigen" Sata Controllern auf Mainboards gibt oder der ganze Chipsatz nicht gemocht wird.
     
  6. #5 violinenspieler, 25.12.2007
    violinenspieler

    violinenspieler Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Ich mache dann mal die Partition rückgängig und versuche es mit dem Partitionierungstool in Linux.

    Aber was kann ich machen, wenn das auch nicht klappt? Bleibt mir nur dann übrig eine andere Festplatte zu kaufen?
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    wie ich schriebt, liegt das Problem höchst wahrscheinlich beim Controller oder beim Chipsatz, nicht an der Platte, denn das wäre wirklich exotisch...
     
  8. #7 ichunix, 25.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2007
    ichunix

    ichunix Guest

    Hast du ne IDE Festplatte zur Verfügung? Wenn die geht is wohl der SATA Controller, wie Sinn3r bereits schrieb, nicht unterstützt.
    Eine andere Möglichkeit: Sidux hat eine sehr gute Hardwareerkennung (ich hatte mal einen Sata-Dvd-Brenner, der wurde von Ubuntu nicht erkannt, mit Sidux ging er). Sidux ist eine Linux-Live-CD, basierend auf Debian-Sid. Sie lässt sich auch installieren und arbeitet sehr stabil (habe es seit über 7 Monaten und es geht einwandfrei). Schau mal auf http://sidux.com.

    Grüße und Frohe Weihnachten
    ichunix

    EDIT: Wenn du einen SATA-USB-Adapter hast, kannst du auch probieren, darüber Ubuntu zu installieren und danach eine Kernelversion (wenn Sidux ging) die der Siduxversion entspricht installieren.
     
  9. #8 Linthorul, 25.12.2007
    Linthorul

    Linthorul Arch Luxer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es mal mit OpenSuse, dies ist hat ein sehr vorbildliches Partitionierungstool und eine sehr gute Hardwareerkennung.

    Hier kannst du das CD-Image herunterladen:
    http://software.opensuse.org/
     
  10. #9 florian.de, 13.01.2008
    florian.de

    florian.de Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    gibt es einen weg zu überprüfen ob eine linux distribution einen bestimmten sata controller unterstützt?
    hab mir jetzt die live cd von kubuntu 7.1 geladen, kann damit aber nicht überprüfen ob ich auf die platte zugreifen kann, da live cds ja nix mit der hdd machen ....

    ich will das halt nich erst merken, wenn ich mein windoof runtergeschmissen habe und versuche kubuntu drauf zu schreiben
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Falsch.

    Wenn dir ein
    Code:
    sudo fdisk -l
    was ausgibt, wird alles erkannt.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 florian.de, 13.01.2008
    florian.de

    florian.de Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1000 dank. werds gleich mal ausprobiern
     
  14. #12 Yogibaer, 13.01.2008
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer SAM-Live-CD kannst Du das ganze auch probieren. Gibt es hier www.sam-linux.org.

    Gruß
    Yogibaer
     
Thema:

Ubuntu neben windows vista installieren

Die Seite wird geladen...

Ubuntu neben windows vista installieren - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. KDE-Desktop neben Gnome bei Ubuntu

    KDE-Desktop neben Gnome bei Ubuntu: Kann man eigendlich bei Ubunto neben den Standard-Desktop auch noch KDE instllieren (wie bei anderen Distri auch)? Hat das jemand schon...
  3. Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren

    Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren: Ahoi Kameraden :D , habe mir vorgenommen UbuntuStudio neben meiner SuSi zu install. Meiner Frage bezieht sich nun auf die /boot - Partition...
  4. Ubuntu neben Windows XP Professional

    Ubuntu neben Windows XP Professional: Hallo allerseits, vorweg: bitte entschuldigt, mein Newbie-Gefrage, aber ich kenne mich mit Linux so gut wie nicht aus. Vor einigen Jahren habe...
  5. [Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen

    [Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen: Hi! Ich habe eine Frage, die ich mir nicht selber durch google oder durch das Forum hier beantworten könnte. Zur Zeit läuft bei mir Kubuntu...