Ubuntu neben windows vista installieren

  • Ersteller violinenspieler
  • Erstellt am
V

violinenspieler

Grünschnabel
Hallo,

ich ich habe mir vorgenommen Ubuntu neben Windows auf meinem PC zu installieren. Dazu habe ich extra eine Partition angelegt. Dazu habe ich das Partitions-Tool, das es auf Windows Vista gibt, benutzt.

Dummerweise findet Linux offensichtlich meine Festplatten nicht:

Ich komme bei der Installation von Ubuntu bis zu dem Punkt, wo man eine Partition auswählen soll. Da werden aber einfach keine möglichen Partitionen angezeigt.

Ich benutze SATA-Festplatten.


Wo könnte das Problem liegen?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dazu habe ich das Partitions-Tool, das es auf Windows Vista gibt, benutzt.
Würde ich nicht machen, nimm lieber den Partitionierer des Installationstools, dann wirst du auch Partitionen finden.

Wenn aber überhaupt keine Platten angezeigt werden, würde ich darauf tippen, das der Linuxkernel dein Sata Controller nicht mag.
 
wenn nicht mal die Vista Partition erkannt wird, siehts fuer mich nach fehlenden Treibern aus.
Finde ich aber komisch, ich hatte noch nie S-ATA Probleme!

ciao
 
Finde ich aber komisch, ich hatte noch nie S-ATA Probleme!
Das kommt häufiger vor das Probleme mit "billigen" Sata Controllern auf Mainboards gibt oder der ganze Chipsatz nicht gemocht wird.
 
Ok, danke. Ich mache dann mal die Partition rückgängig und versuche es mit dem Partitionierungstool in Linux.

Aber was kann ich machen, wenn das auch nicht klappt? Bleibt mir nur dann übrig eine andere Festplatte zu kaufen?
 
Bleibt mir nur dann übrig eine andere Festplatte zu kaufen?
wie ich schriebt, liegt das Problem höchst wahrscheinlich beim Controller oder beim Chipsatz, nicht an der Platte, denn das wäre wirklich exotisch...
 
Hast du ne IDE Festplatte zur Verfügung? Wenn die geht is wohl der SATA Controller, wie Sinn3r bereits schrieb, nicht unterstützt.
Eine andere Möglichkeit: Sidux hat eine sehr gute Hardwareerkennung (ich hatte mal einen Sata-Dvd-Brenner, der wurde von Ubuntu nicht erkannt, mit Sidux ging er). Sidux ist eine Linux-Live-CD, basierend auf Debian-Sid. Sie lässt sich auch installieren und arbeitet sehr stabil (habe es seit über 7 Monaten und es geht einwandfrei). Schau mal auf http://sidux.com.

Grüße und Frohe Weihnachten
ichunix

EDIT: Wenn du einen SATA-USB-Adapter hast, kannst du auch probieren, darüber Ubuntu zu installieren und danach eine Kernelversion (wenn Sidux ging) die der Siduxversion entspricht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal mit OpenSuse, dies ist hat ein sehr vorbildliches Partitionierungstool und eine sehr gute Hardwareerkennung.

Hier kannst du das CD-Image herunterladen:
http://software.opensuse.org/
 
gibt es einen weg zu überprüfen ob eine linux distribution einen bestimmten sata controller unterstützt?
hab mir jetzt die live cd von kubuntu 7.1 geladen, kann damit aber nicht überprüfen ob ich auf die platte zugreifen kann, da live cds ja nix mit der hdd machen ....

ich will das halt nich erst merken, wenn ich mein windoof runtergeschmissen habe und versuche kubuntu drauf zu schreiben
 
hab mir jetzt die live cd von kubuntu 7.1 geladen, kann damit aber nicht überprüfen ob ich auf die platte zugreifen kann, da live cds ja nix mit der hdd machen ....
Falsch.

Wenn dir ein
Code:
sudo fdisk -l
was ausgibt, wird alles erkannt.
 

Ähnliche Themen

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

Zurück
Oben