Ubuntu: mldonkey-server Installation bricht ab

Auf diesen Befehl hin muss ich mein Passwort eingeben, aber weiter passiert nichts.


MfG
Nameless
 
Der setzt auch nur die neuen Benutzer, wie es in Deiner Fehlermeldung verlangt wurde ... danach solltest Du halt versuchen, mldonkey-server nochmal zu starten ...

P.S.: Die man-Pages sind recht hilfreich um zu verstehen, was welcher Befehl tut ;)
 
Bei dem Versuch eines Neustarts (sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart) erscheint wieder folgendes:
Code:
Stopping MLDonkey: mlnetNo process in pidfile `/var/run/mldonkey/mlnet.pid' found running; none killed.
.
Starting MLDonkey: mlnet file[s] not owned by user 107 or group 1001: /var/run/mldonkey -- reown it first
Und das obwohl ich den Befehl sudo chown 107:1001 /etc/init.d/mldonkey-server schon mehrmals ausgeführt habe.


MfG
Nameless
 
Ja ja ... auch was, was ich an UBUNTU liebe ...
Code:
sudo chown 107:1001 /var/run/mldonkey
 
Gut, jetzt habe ich sudo chown 107:1001 /var/run/mldonkey auch mal ausgeführt.
Außer einer Passwortabfrage ist nichts gekommen - wenigstens keine Fehlermeldung!:bounce:

Nach einem weiteren sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart kam folgendes:
Code:
Stopping MLDonkey: mlnetNo process in pidfile `/var/run/mldonkey/mlnet.pid' found running; none killed.
.
Starting MLDonkey: mlnet.


MfG
Nameless
 
Sieht doch gut aus ... in der Ausgabe von "sudo ps ax" sollte auch irgendwo ein mlnet-Prozess rumgurken ... quasi ein laufender MLDonkey-Server ...
 
Folgende Prozesse von MLDonkey erhalte ich auf ein sudo ps ax:

Code:
 5948 ?        S      0:00 /usr/bin/mldonkey_server --start --daemon --pidfile /
 5953 ?        Sl     0:00 /usr/bin/mlnet
 5955 ?        S      0:00 /usr/bin/logger -t mlnet_error
 5957 ?        S      0:00 /usr/bin/logger -t mlnet


Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass MLDonkey nicht automatisch bei einem Systemstart geladen wird. Will ich den MLDonkey-Server dann manuell mit sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart starten, kommt wieder diese unschöne Fehlermeldung:
Code:
Stopping MLDonkey: mlnetNo process in pidfile `/var/run/mldonkey/mlnet.pid' found running; none killed.
.
Starting MLDonkey: mlnet file[s] not owned by user 107 or group 1001: /var/run/mldonkey -- reown it first

MLDonkey startet bisher nur, wenn ich diese Befehle nacheinander ausführe - bei jedem Systemstart!:hilfe2:
  1. sudo chown 107:1001 /var/run/mldonkey
  2. sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart


MfG
Nameless
 
Lösch mal pid-file von ml unter /var/run manuell.
Das ist anscheinend noch vorhanden obwohl kein Prozess mehr dazu da ist.
 
deaktivier mal das script das den server beim booten startet, boote neu und versuch in manuell zu starten, wenns geht, macht das script was falsch ...
 
Ich hasse UIbuntu, ich hasse Ubuntu, ich hasse Ubuntu ... nein, man muss keine einheitlichen Configs nutzen, nein man muss von Release zu Release immer schön was anderes machen .... *arg*

Aber zurück zu Deinem Problemchen:
Schau mal bitte in die Konfigurationsdatei /etc/default/mldonkey-server und schau mal ob es die 2 Zeilen
Code:
MLDONKEY_USER='107'
MLDONKEY_GROUP='1001'
gibt ... und falls nicht, trag die mal ein und schau mal, ob es Besserung bringt ...
 
deaktivier mal das script das den server beim booten startet, boote neu und versuch in manuell zu starten, wenns geht, macht das script was falsch ...
Gerne, wenn du mir sagen würdest wie man das macht.


Schau mal bitte in die Konfigurationsdatei /etc/default/mldonkey-server und schau mal ob es die 2 Zeilen
Code:
MLDONKEY_USER='107'
MLDONKEY_GROUP='1001'
gibt ... und falls nicht, trag die mal ein und schau mal, ob es Besserung bringt ...

Die 2 Zeilen stehen nicht in meiner /etc/default/mldonkey-server. Ich hab sie dann eingetragen, PC neu gestartet und den Befehl sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart ausgeführt, da der MLDonkey-Server noch nicht lief. Daraufhin wurde folgendes angezeigt:
Code:
Stopping MLDonkey: mlnetNo process in pidfile `/var/run/mldonkey/mlnet.pid' found running; none killed.
.
Starting MLDonkey: mlnetFatal error: exception Not_found


MfG
Nameless
 
Also ich weiß wirklich nicht, was Du tust ...
Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und fix n Ubuntu samt mldonkey hochgezogen. Dann hab ich das Start-Script ausgetauscht (das, was ich hier gepostet hatte) und hab die /etc/default/mldonkey-server erweitert:
Code:
# MLDonkey configuration
# This file is loaded by /etc/init.d/mldonkey-server
# This file is managed using ucf(1)

MLDONKEY_USER=mldonkey
MLDONKEY_DIR=/var/lib/mldonkey
MLDONKEY_GROUP=mldonkey
MLDONKEY_UMASK=0022
MAX_ALIVE=48
LAUNCH_AT_STARTUP=true
MLDONKEY_NICENESS=
Und das Teil läuft ...
 
Ich mache genau das was du schreibst.

So sieht meine /etc/default/mldonkey-server aus:
Code:
# MLDonkey configuration
# This file is loaded by /etc/init.d/mldonkey-server
# This file is managed using ucf(1)

MLDONKEY_DIR=/var/lib/mldonkey
MLDONKEY_GROUP=mldonkey
MLDONKEY_UMASK=0022
MAX_ALIVE=48
LAUNCH_AT_STARTUP=true
MLDONKEY_NICENESS=
MLDONKEY_USER='107'
MLDONKEY_GROUP='1001'


MfG
Nameless
 
Hab ich gemacht und sudo /etc/init.d/mldonkey-server restart erneut ausgeführt. Folgendes erscheint:
Code:
Stopping MLDonkey: mlnetNo process in pidfile `/var/run/mldonkey/mlnet.pid' found running; none killed.
.
Starting MLDonkey: mlnet.


MfG
Nameless
 
Und wie beim letzten mal, sollte Dir
Code:
ps ax | grep mlnet
einen laufenden MLDonkey-Server bescheinigen ...
 
ps ax | grep mlnet schreibt:
Code:
 9786 ?        S      0:00 /usr/bin/mldonkey_server --start --daemon --pidfile / var/run/mldonkey/mlnet.pid --chdir /var/lib/mldonkey --chgid mldonkey --umask 00 22 --max-alive 48 --chuid mldonkey
 9791 ?        Sl     0:00 /usr/bin/mlnet
 9793 ?        S      0:00 /usr/bin/logger -t mlnet_error
 9795 ?        S      0:00 /usr/bin/logger -t mlnet
10852 pts/0    R+     0:00 grep mlnet


MfG
Nameless
 
Danke für die Hilfe:)
Der MLDonkey-Server wird jetzt auch automatisch beim Systemstart geladen.


Das Problem lag also an folgenden 2 Dateien
  1. /etc/init.d/mldonkey-server
  2. /etc/default/mldonkey-server
die bei mir fehlerhaft waren, oder?


PS: Jetzt brauch ich nur noch ein schönes GUI...:think:


MfG
Nameless
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

samba4 auf ubuntu 12.04.3 server

hotkey-setup

Updatefehler acpid & acpi-support

Zurück
Oben