Ubuntu: Kubuntu-Desktop mit KDE 3.5

T

tjb

Foren As
Hallo,

ich möchte den Kubuntu-Desktop mit KDE 3.5 installieren. Synaptic zeigt mir aber noch KDE 3.4.3 an. Sind die Quellen noch nicht aktualisiert?
 
Welche Kubuntu Version hast du denn?

MFG

Dennis
 
tjb schrieb:
Hallo,

ich möchte den Kubuntu-Desktop mit KDE 3.5 installieren. Synaptic zeigt mir aber noch KDE 3.4.3 an. Sind die Quellen noch nicht aktualisiert?

Brauchst du davon wirklich ganz dringend ein bestimmtes Feature, was in der 3.4 nicht gegeben ist, oder ist es nur wegen dem Update-Wahnsinn? ;)

Schau mal hier:
Breaze
Gruß Wolfgang
 
Genau das ist es, der Update-Wahnsinn. Nein, ich kann gerne noch warten. Ich wollte nur wissen, ob es dafür schon "offizielle" Quellen gibt, oder nicht und ob ich dafür einen neuen Eintrag für die sources.list brauche.

Ich bin aber offensichtlich auch missverstanden worden. Ich habe ubuntu breezy, möchte mir aber das metapackage "kubuntu-desktop" installieren.
 
Brauchst du davon wirklich ganz dringend ein bestimmtes Feature, was in der 3.4 nicht gegeben ist, oder ist es nur wegen dem Update-Wahnsinn?

Ich denke mal sobald etwas stable ist kann mans benutzen ohne dass man von update Wahnsinn reden sollte.
Wir reden hier ja nicht Alphas oder Betas!

Wann soll man dann 3.5 verwenden ? Sobald 4.0 drausen ist ?



Genau das ist es, der Update-Wahnsinn. Nein, ich kann gerne noch warten. Ich wollte nur wissen, ob es dafür schon "offizielle" Quellen gibt, oder nicht und ob ich dafür einen neuen Eintrag für die sources.list brauche.

Ich bin aber offensichtlich auch missverstanden worden. Ich habe ubuntu breezy, möchte mir aber das metapackage "kubuntu-desktop" installieren.

Du brauchst genau das ( wie schon gepostet) :

# Kde 3.5

http://kubuntu.org/packages/kde35/

deb http://kubuntu.org/packages/kde35 breezy main
deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5/kubuntu breezy main
 
Vielen Dank! KDE 3.5 läuft!

Jetzt frage ich mich nur noch, wo sich Superkaramba versteckt?
 
Unter Dienstprogramme -> Arbeitsfläche afaik.

MFG

Dennis
 
sono schrieb:
Ich denke mal sobald etwas stable ist kann mans benutzen ohne dass man von update Wahnsinn reden sollte.
Wir reden hier ja nicht Alphas oder Betas!

Wann soll man dann 3.5 verwenden ? Sobald 4.0 drausen ist ?
Wenn man wirklich etwas braucht, was die vorherige Version nicht ermöglicht!
Alles andere ist irrelevant und missst sich IMHO am Update-Wahnsinn.

Aber gut, wem es etwas bringt sich an einer Versionszahl zum SelbstZweck hochzuschaukel...
Mit Produktivität hat das dann aber nix zu tun.

Gruß Wolfgang
 
Über das Thema könnte man leider endlose Flamewars führen.

Ich vermute mal das die die meisten Linuxuser auch in Kde2 alles finden würden was sie brauchen.
 
@Wolfgang
Warum sollte ich denn, nachdem ich gerade erst vor wenigen Tagen ubuntu installiert habe, jetzt noch KDE 3.4.3 installieren, wenn KDE 3.5 gerade herausgekommen ist?

Und die Vorteile von KDE 3.5 liegen nach meinem ersten Eindruck darin, dass es wesentlich schneller und stabiler läuft.
 
tjb schrieb:
@Wolfgang
Warum sollte ich denn, nachdem ich gerade erst vor wenigen Tagen ubuntu installiert habe, jetzt noch KDE 3.4.3 installieren, wenn KDE 3.5 gerade herausgekommen ist?

Und die Vorteile von KDE 3.5 liegen nach meinem ersten Eindruck darin, dass es wesentlich schneller und stabiler läuft.

Hallo
Da haben wir uns wohl etwas mis(t)verstanden.
Bei einer Erstinstallation ist das etwas anderes und hat ja auch nix mit Update zu tun.
Genau darauf habe ich mich aber bezogen, dabei auch mehr @sono geantwortet.

Aber wenn du nun zum Ziel gekommen bist, ist ja alles bestens.
Darum geht es ja hier.
;)

Meine Meinung ist halt meine persönliche, erhebt auch keinen Anspruch auf absolute Wahrheit.
So vermessen bin ich nicht, aber äußern darf ich sie dennoch oder?
Blieb ja auch alles sachlich.:brav:

Schönen Tag noch
Gruß Wolfgang
 
Kein Problem. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wenn ich Version 1.5 eines Programms x installiert habe muss ich ja nicht unbedingt Version1.5.0.1 installieren, es sei denn es ist ein Sicherheitsupdate!
 
aber äußern darf ich sie dennoch oder?

Klar wir leben ja schließlich in einem "freien" Land ;)

Aber KDE 3.5 bringt schon ein paar sehr sinnvolle Neuerungen mit :)

MFG

Dennis
 
Nachdem ich den Kubunutu-Desktop installiert habe, kann ich Konqueror nur als Webbrowser starten. Im Menü fehlt der Eintrag als Dateimanager, sowohl Normal- als auch Systemverwaltungsmodus. Wie kann ich diese Einträge hinzufügen?
 
Einfach einen neuen Programmstarter erstellen, hinter den du den folgenden Befehl legst:

konqueror --profile filemanagement
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 5.24.4 LTS: Freier Linux-Desktop mit Verbesserungen erschienen (Update)

KDE Plasma 5.22: Den neuen Desktop mit KDE neon risikolos ausprobieren [Notiz] (Update)

KDE Plasma 5.22: Den neuen Desktop mit KDE neon risikolos ausprobieren [Notiz]

LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon

Aus der Community: Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 im Lesertest [Notiz]

Zurück
Oben