Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

K

kollars

Jungspund
Mein PC:
Acer Aspire 5920 (Laptop)
Prozessor: Dual Core 2 Duo T7300
Grafikkarte: NVidia GeForce 8600M GT

Ubuntu:
6.06.1 amd64 alternative CD
(Ich habe es auch mit 7.04 probiert - gleiches Problem; möchte jedoch bei 6.06.1 bleiben)

Ich hab Ubuntu 6.06.1 von der alternativen CD installiert - da lief alles gut. Betriebssystem ist nun vollständig installiert, doch ich komme nicht an die grafische Oberfläche.

Wie es begann:
Er startete den xserver nicht, daraufhin habe ich ihn konfiguriert.

Mit "vesa" kommt folgende Meldung: "no matching modes", "Screen(s) found but no usable configuration"


Mit "nv" und 15 Bit Farbtiefe lässt sich der xserver starten - Ich höre auch wunderbar den Sound beim Anmelden doch sehe ich nichts. Hier funktioniert auch kein alt + strg + f1.

Mit "nv" und 24 Farbtiefe kommt: "Fatal error: Screen(s) not found"

//bei meinen Screeneinstellungen habe ich immer nur 800x600 angekreuzt - mit 60mhz, Farbtiefe 15
//bei meinen Grafikeinstellungen habe ich nur das erste "vesa" "nv" verändert, der rest blieb so wie es war!


Ich dachte mir, dass ich nur den richtigen Treiber brauche, habe ihn auf USB gespeichert, angesteckt (wurde von der Konsole erkannt) und tippte:

sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run (der Treiber liegt auch auf dem USB stickt - hab ich geprüft)
--> daraufhin kommt "no such file or directory"

Was ich noch probiert habe:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xfree86
--> nicht installiert

apt-get install x-window-system
--> kA was da gekommen ist, aber nix hilfreiches

sudo aptitude reinstall linux-restricted-modules-2.6.17-10-generic
--> kA was da gekommen ist, aber nix hilfreiches


Ich kenn mich nicht aus im Linux, alle Befehle sind von mir gegoogelt und mit viel Hoffnung ausprobiert ;)

mfg

Stefan
 
1.

Wenn du noch Lust und Zeit hast, würde ich dir empfehlen eine neue Ubuntu-Version zu nehmen. (aktuell ist Feisty)

2.

Zum Problem:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xfree86

sollte

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

heissen.

Poste mal desweiteren mal die Datei

Code:
/etc/X11/xorg

P.S.

sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run (der Treiber liegt auch auf dem USB stickt - hab ich geprüft)
--> daraufhin kommt "no such file or directory"

Code:
chmod +x NV....
sh ....

Tip: Schreibe nur die Anfangsbuchstaben des Namens und drück dann Tab, dann wird der Name auto-vervollständigt. Das klappt auch für Befehle wie "chmod" usw.
 
Mit sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg hab ich auch meinen server konfiguriert, diesen xfree86 command hab ich gegoogelt.

Ursprünglich hatte ich 7.04, doch ich dachte dass sich meine xserver-Probleme in Luft auflösen wenn ich 6.06.1 installiere. Ich werd heute wieder auf die 7.04 CD zurückgreifen.


"
chmod +x NV....
sh ....
"
Funktioniert das überhaupt wenn ich den Nvidia Treiber so installiere aus der Konsole? Laut Nvidia Homepage sollte es klappen, aber setzt NVidia nicht einen funktionierenden GNOME vorraus - egal, ich werd das einfach mal testen.

/etc/X11/xorg werd ich posten ...

mfg
 
Ich würde eher sagen, dass du kein sh hast, bzw. keinen link auf bash.

Probier einfach mal:
Die Datei wird nämlich bestimmt mit /bin/bash aufgerufen.

Und nebenbei: Benutzt du einen für amd64 optimierten Kernel für einen intel Prozessor? Wenn schon 64bit denn aber richtig, oder?
 
64-bit PC (AMD64) alternate install CD << das hab ich mir gesaugt

sollte ich:
"PC (Intel x86) alternate install CD" nehmen? Ich dachte, dass das nur 32bit sei und das Obere für alle 64er ist.

mfg
 
Dual Core 2 Duo T7300

Das AMD in meiner ISO Datei verwirrt etwas.

Das mit dem Grafiktreiber werd ich dann machen

/edit: Zitat aus deinem Link:Man kann die Treiber bei Ubuntu über "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" installieren <<< Wie ohne grafische Oberfläche? ;)
 
Ich hab diesen Treiber und mein Ubuntu rennt astrein.
 
Zitat aus deinem Link:Man kann die Treiber bei Ubuntu über "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber" installieren <<< Wie ohne grafische Oberfläche? ;)
Andere Ubuntu-Versionen

Für ältere Versionen und Kubuntu muss eines der folgenden Pakete installiert werden:

*nvidia-glx-new (erst ab Feisty verfügbar) - für alle aktuellen Nvidia-Karten ab GeForce5/FX
*nvidia-glx - für alle aktuellen Nvidia-Karten ab GeForce2 MX bis GeForce4
*nvidia-glx-legacy (ab Edgy in multiverse, [4]) - für Karten älter als 5 Jahre wie z.B. TNT, TNT2, TNT Ultra, GeForce, und GeForce2 ohne MX

Dabei werden ggf. noch weitere Abhängigkeiten installiert. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil:brav:
 
Meine Grafikkarte wird von diesen 3 verschiedenen Paketen nicht unterstützt.


Ich habe folgendes probiert nachdem ich den USB- Stick eingelegt habe (Beim einlegen gab es folgende Meldung: sdb: assuming drive cach: write through):

./NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run
chmod +x NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.09-pkg2.run
(die Namen wurde mit Hilfe der Tab-Taste nicht erkannt)
<<< No such file or directory. (ich hab Ubuntu 7.04 neu installiert)


/edit: ES HAT SICH WAS GETAN!!!!!!! xserver neu konfiguriert mit vesa und 16 Farbtiefe- wie immer, und plötzlich bin ich an der grafischen Oberfläche.
So jetzt gibts gleich den Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst, es kann nichts wie geschmirt laufen ...

zum installieren des Grafiktreibers:
System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber
.... "Ihre Hardware erfordert keine eingeschränkten Treiber"

und direkt von der Konsole geht auch nicht, da er die datei nicht findet. (Mittlerweile ist sie am Desktop abgelegt)

Weiters bin ich gerade auf der Suche nach einem Treiber für meine Intel 4965 Wifi.


grüße,

Stefan

ich check das auch ned mit der w-lan karte: http://intellinuxwireless.org/index.php?p=iwlwifi&n=HOWTO-iwlwifi
 
Zuletzt bearbeitet:
und direkt von der Konsole geht auch nicht, da er die datei nicht findet. (Mittlerweile ist sie am Desktop abgelegt)
Mach dir doch erstmal ein Verzeichnis für den Treiber:
Code:
mkdir /usr/nvidia
Dann da rein packen:
Code:
mv /pfad/zum/treiber /usr/nvidia
Installieren:
Code:
init 1
sh /usr/nvidia/NVIDIA*.run
reboot
 
Toll, danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich es geschafft und den installer gestartet. Leider funzt er noch nicht so wirklich.

1. Er meinte ich sollte 3 und nicht 1 nähmen (ich versuchte init 3 auch aber da bin ich an die grafische Oberfläche gekommen) .... ignoriert, weiter auf 1
2. No precompiled kernel interface was found to match your kernel ..... "nein" ich wills nicht runterladen, mein Internet funktioniert ja noch nicht mit Ubuntu.
3. You do not appear to have libc hedder files installed on your system ... kA was das ist, auf alle fälle wars danach aus.


Man lernt schon einiges von Linux und das nur bei der Installation ;) - Von den Befehlen im Terminal hab ich schon ein paar im Kopf.
mfg,

Stefan
 
1. Er meinte ich sollte 3 und nicht 1 nähmen
Unsinn!
init 3 wärs bei SuSE. init 1 passt schon.
Es würde aber auch reichen, nur den xserver zu stoppen:
Code:
/etc/init.d/gdm stop
Manche behaupten sogar, es wäre besser so.

2. No precompiled kernel interface was found to match your kernel ..... "nein" ich wills nicht runterladen, mein Internet funktioniert ja noch nicht mit Ubuntu.
Trotzdem: YES
Danach kommt nämlich die entscheidende Frage, ob er ein Kernelmodul für dich bauen soll: YES

Danach will er deine xorg.conf anpassen: YES

Immer YES ;)
 
YES! Werd ich heute nach der Arbeit testen ;)

mfg

Stefan
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also hier mein Ergebnis:

1. download it? --> YES
2. ERROR : Unable to connect to download.nvidia.com --> OK
3. No matching precompiled kernel interface was found on the nvidia ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel. --> OK
4. ERROR: You do not appear to have libc header files installed on your system. Please install your distribution's libc development package. --> OK
5. ERROR: Installation has failed. Please see the file '/var/log/nvidia-installer.log' for details. --> OK, ne eigentlich nicht ok!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

laut diesem Post:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=488436
habe ich folgendes eingegeben:
sudo apt-get install build-essential
Dannach fragt er nach meiner CD:
ubuntu 7.04 _feisty fawn_ - release amd64 (20070415) << Ich habe meine Installations CD eingelegt und öfters die Eingabetaste gedrückt, jedoch nimmt er sie nicht. (Das ist doch die installations CD oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring doch erstmal dein Internet zum funktionieren, dann sollte das weniger Schwierigkeiten machen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Ubuntu X / dbus problem

[Ubuntu] Nvidia Poblem

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben