ubuntu kernel 2.6.17-10-generic internes wlan

T

taste

Grünschnabel
guten abend

ich bin ein absoluter neuling in linux und taste mich so langsam an alles ran.
habe ein fujitsu-siemens amilo a 1655g notebook mit internem wlan (über hotkey) - nur leider reagiert der nicht unter linux. auf der fujitsu-siemens website gibt es nur treiber für windows.

kann mir da bitte jemand helfen ?

ach so danach geht es über nen router (t-com speedport w 701v) in´s internet.

danke und gruss alex
 
Am besten schaust du erstmal, was für ein Wlanding das genau ist.
In ein Terminal einfach mal eingeben:
Code:
lsusb
lspci
Wenn du nicht sicher bist, was die Wlankarte ist, einfach alles hier reinschreiben.

Dann gibt es mehrer Möglichkeiten:
1) Der Treiber ist schon bei Linux dabei. In dem Fall muss man eigentlich nicht mehr viel machen.
Gib am besten in einem Terminal ein:
Code:
iwlist scan
Wenn bei einem Adapter NICHT steht "Interface doesn't support scanning.", ist das ein schon funktionierender Wlan-Adapter.
Dann kannst du dich gleich an die Einrichtung machen

2) Du kannst den Windows XP Treiber mit ndiswrapper benutzen:
Dazu eine gute Anleitung im Ubuntuwiki
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

3) Es gibt irgendwelche Probleme und wir müssen bisschen Frickeln und selbst kompilieren.

4) Es geht überhaupt nicht. Auch das kommt leider noch vor.
 
danke erstmal ...

... für deine antwort. werde das mal alles so durch testen.

bis denn dann - gruss alex
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

guten morgen erstmal.

[lsub]
bus 003 device 001: id 0000:0000
bus 001 device 002: id 062a:0000 creative labs
bus 001 device 001: id 0000:0000
bus 002 device 001: id 0000:0000

[lspci]
08:0a.0 network controller: broadcom corporation BCM4318 [AirForce 1 54g] 802.11g Wireless Lan Controller (rev 02)
...
08:0d.0 Ethernet Controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev10)

[iwlist scan]
lo interface doesn´t support scanning

eth1 so scan results
eth2 interface doesn´t support scanning

heisst das nun, dass er die hardware an sich zwar erkennt, aber die treiber fehlen ?

gruss alex
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das heist das ...
google mal nach ndiswrapper, damit kannst du windowstreiber portieren auf linux. Musste ich bei meinem laptop auch machen das funktioniert wunderbar. Allerdings achtung bei vpn-clients, die ziehen gerne mal dir das interface unter den füssen weg
 
genau das heist das ...
google mal nach ndiswrapper, damit kannst du windowstreiber portieren auf linux. Musste ich bei meinem laptop auch machen das funktioniert wunderbar.

Nein,

Broadcom-Treiber sind doch mittlerweile im Kernel.....

Was sagt denn

Code:
 lsmod | grep -i b43

?
 
Wird doch erkannt?
Code:
eth1 so scan results
Also wird eth1 wohl wlan sein. Allerdings keine Wlans in der Nähe gefunden.
Sollte eins verfügbar sein?

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem neuen Ubuntu ist, ob es da schon ohne Probleme out of the box funktioniert, musst du ausprobieren. ;)
Das Ubuntuwiki empfiehlt auf jeden Fall, die Windows Treiber mit ndiswrapper zu verwenden, weil die Linux Treiber instabil sein sollen:
https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Device/Broadcom_BCM4318_[AirForce_One_54g]

Eine etwas bessere Deutsch Anleitung zu ndiswrapper gibts im deutschen Ubuntuwiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper
 
alles klar. dann stürze ich mich da mal ran und melde mich wenn es was zu berichten gibt.

gruss alex
 
Nein,

das

Das Ubuntuwiki empfiehlt auf jeden Fall, die Windows Treiber mit ndiswrapper zu verwenden, weil die Linux Treiber instabil sein sollen:
https://help.ubuntu.com/community/Wi...rce_One_54g]

ist veraltet (zumindest für aktuelle Kernel).

Ich würde dir empfehlen:

- Mach ein upgrade auf hardy
- Nimm den Treiber aus dem Kernel (sprich, mach nix außer das Modul zu laden)
- fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

Zurück
Oben