Ubuntu keine Internetverbindung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Frunk, 23.03.2008.

  1. #1 Frunk, 23.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2008
    Frunk

    Frunk Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    habe folgendes Problem: Habe Ubuntu 7.10 als virtuelle Maschine auf einem Windows XP Rechner installiert. ifconfig spuckt folgendes aus

    Code:
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:29:DC:27:AA  
              inet Adresse:192.168.0.5  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:89 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
              RX bytes:2959 (2.8 KB)  TX bytes:9990 (9.7 KB)
              Interrupt:18 Basisadresse:0x1400 
    
    lo        Protokoll:Lokale Schleife  
              inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
              UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
              RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
              RX bytes:200 (200.0 b)  TX bytes:200 (200.0 b)
    Standardgateway ist ein Router mit 192.168.0.254
    Auf der virtuellen Maschine komme ich nicht ins Internet. Ich kann aber mit der virtuellen Maschine alle Rechner im Windows Netzwerk anpingen. Habe auch schon eine Datei vom physikalischen Rechner auf die virtuelle Maschine kopiert. DNS ist auch der Router (also 192.168.0.254).
    Ubuntu hat die IP 192.168.0.5. (DHCP gibts hier also nicht ,alle verwenden eine feste IP). Habe schon versucht www.google.de sowie die ip von der seite anzupingen. Ging beides nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 23.03.2008
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    was sagt route ?
     
  4. Frunk

    Frunk Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich route in den terminal eingebe sagt er folgendes:

    Kernel IP Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    link-local * 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth0
    default 192.168.0.254 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0

    wobei der default Eintrag erst nach ner Zeit kommt

    wenn ich z.B. 81.169.145.73 bei Traceroute in der Netzwerkdiagnose eingebe kommt

    Hop Host-Name IP Zeit 1
    1 frunk-desktop.local 192.168.0.5 0.503ms
    1 192.168.0.254 192.168.0.254 asymm
    dann kommt nur noch no reply
    also weiß er seinen Standardgateway aber kommt trotzdem nicht über den router hinaus

    MfG Frunk
     
  5. Frunk

    Frunk Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Problem hat sich gelöst. Habe das virtuelle System von meinem Router aus angepingt und plötzlich ging das Internet. Is zwar seltsam ,aber Haptsache es funktioniert.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

    MfG Frunk
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu keine Internetverbindung

Die Seite wird geladen...

Ubuntu keine Internetverbindung - Ähnliche Themen

  1. ubuntu zeigt keine Menüs

    ubuntu zeigt keine Menüs: Hallo in alle Welt, zuerst allen ein schönes neues Jahr. Ich habe heute UBUNTU zusätzlich zu meinem xp installiert. Nach dem 1. Start wurden...
  2. Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr

    Keine Alphaversionen von Ubuntu mehr: Die Ubuntu-Entwickler haben verlauten lassen, dass es ab Ubuntu 13.04 vor der offiziellen Veröffentlichung keine Alphaversionen mehr und nur noch...
  3. keine Kabelverbindung unter Ubuntu

    keine Kabelverbindung unter Ubuntu: Hallo Community, seit zwei Tagen kann ich keine Internetverbindung mehr bei meinem HP Laptop aufbauen. Stecke ich das Netzwerkkabel ein,...
  4. ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server

    ubuntu bekommt keine IP vom dhcp Server: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt ob es eine...
  5. Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

    Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0: Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe auf meinem Raid 0 ( 2x640 GB ) Windows 7 installiert und wollte nun 10.10...