Ubuntu Intel GMA HD GPU - Probleme mit Grafiktreiber

F

feiz

Eroberer
Hallo.

Ich hatte vor nem halben Jahr auf meinem Tecra A11-127 Ubuntu installiert.

Da ist eine Intel GMA HD Grafik eingebaut. Die Auflösung des Bildschirms ist 768x1368 Pixel.

Leider erkannte Ubuntu weder die Grafikkarte noch den Bildschirm.
Mit der Folge, dass man nur die Standard VGA Auflösungen nehmen konne.

768x1024 konnte ich nehmen. Mit schwarzen Balken links und rechts.
Nicht akzeptabel.

Ich hatte nen Intel GMA 450 Treiber installiert (habe damals nix neuers gefunden)
BRachte auch keine Besserung.

Folge: Ich habe Ubuntu wieder runter geschmissen, und ein Kommandozeilen-Only Debian drauf gemacht. Das habe ich natürlich selten benutzt, sondern halt Windows.

Ist das Problem immer noch da oder unterstützt Ubuntu mittlerweile die Intel HD GPU?

Würde nämlich auch gerne mal beim PC Betriebssystem auf Linux umsteigen und nicht nur auf dem Homeserver Linux nehmen.
Voll umsteigen steigert die Lernkurve in Sachen Linux nämlich enorm, kann ich mir vorstellen.
Achja: Es muss übrigens Ubuntu oder Debian sein. Nutze das schon länger und wollte dabei bleiben.
 
Das ist schon seit einiger zeit kein Problem.

Mach dir eine xorg.conf und Trag dort die Auflösung ein.
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung für Notebook ohne Intel GMA

Zurück
Oben