Ubuntu installiert und dann...?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Schlendrian, 04.12.2006.

  1. #1 Schlendrian, 04.12.2006
    Schlendrian

    Schlendrian Starter

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna
    Hallo!
    Habe jetzt seit langem wieder mal ein Linux installiert, diesmal Ubuntu. Installation lief problemlos ab und jetzt stecke ich beim Login fest.
    Ich wurde weder danach gefragt, einen Benutzer anzulegen, noch irgendein root-Passwort festzulegen... wie logge ich mich jetzt ein???

    Falls ein ähnlicher Thread bereits existiert - tut mir leid. Habe wirklich lange gesucht...

    ... schon mal ein großes Danke für alle hilfreichen Antworten!

    lg. Schlendrian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 04.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Welche Version hat du denn da installiert? Eigentlich solltest du immer nach einem Benutzernamen und deinem gewünschten Passwort gefragt werden!

    Gruss Style
     
  4. #3 lukebo, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
    lukebo

    lukebo _

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja das Root-Konzept von Ubuntu ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. In dem Sinne existiert überhaupt garkein Root-Passwort. Wenn du ein Kommando als Root ausführen willst, einfach sudo davor und das ganze wird (wenn du ordnungsgemäß als User eingeloggt bist) ohne Passwortabfrage ausgeführt. Scheint wohl ein Konzept zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit zu sein. Mehr dazu (auch wie du das abschalten und zum gängigen Root-Konzept zurück kommst) hier:

    http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_Edgy#How_to_set.2Fchange.2Fenable_root_user_password unter Abschnitt 1.10.1.


    Daher kannst du dich auch nicht als Root einloggen. Es sei denn du machst, was da auf dem Link beschriebens steht.

    Warum du dich nicht als User einloggen kannst, ist mir allerdings sehr sehr schleierhaft. Normalerweise wird bei der Installation von (K)ubuntu immer nach deinem Namen und einem Passwort für einen User gefragt. War deine Installation evtl nicht sauber?

    Viele Grüße

    Lukas
     
  5. #4 Schlendrian, 04.12.2006
    Schlendrian

    Schlendrian Starter

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna
    hallo und danke für die Antworten.

    @stylewarz
    Ubuntu 6.06 (dapper drake)

    Ich führte ich habe da gestern falschen Alarm ausgelöst... habe ubuntu jetzt nochmal installiert (besser gesagt, ich bin gerade dabei), und wurde doch nach einem Passwort gefragt - aber nach keinem Benutzer. Ist mir gestern irgendwie völlig entgangen weil ich nebenbei noch mit anderen dingen beschäftigt war. Auf jeden Fall ist da gestanden "Legen Sie ein Passwort an für den neuen Benutzer"... werde jetzt mal fertig installieren... vielleicht hab ich ja etwas anders auch noch "übersehen".

    lg Schlendrian
     
  6. #5 StyleWarZ, 04.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @lukebo

    Er hat sich gar nicht versucht mit Root einzugloggen sondern hat geschrieben das er während der Installation nie einen User erstellt hat.

    @Schlendrian, werum nimmst du nicht die 6.10 Edgy?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tuxlover, 04.12.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. man wird ja schließlich immer nach einem benutzernamen und einen passwort gefragt. wahrscheinlich hat sich schlendrian mit der livecd angemeldet. es ist zu beachten dass die ubuntu-desktop version beides ist. sowohl installations-cd als auch live-cd.
     
  9. lukebo

    lukebo _

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir schon klar, aber es scheint so, als hätte er auch versucht sich nach der installation direkt als Root anzumelden und für Root wird ja nie ein passwort dabei vergeben während der installation. das wolt ich nur anmerken :D ist ja auch egal :) wunderbar dass es geht!
     
Thema:

Ubuntu installiert und dann...?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu installiert und dann...? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht

    Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht: Die ursprünglich von Canonical vorgetragene Idee, das Oracle-Java-6-Paket aus Sicherheitsgründen automatisch zu deinstallieren, wird doch nicht in...
  2. Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux

    Asus verkauft Netbooks mit vorinstalliertem Ubuntu Linux: Ubuntu-Sponsor Canonical hat bekannt gegeben, dass der Netbook-Pionier Asus mehrere Modelle seiner Eee PCs mit vorinstalliertem Ubuntu Linux...
  3. Ubuntu installiert, rechner boootet aber nach grub

    Ubuntu installiert, rechner boootet aber nach grub: Hi Leute hab hier grad ser mysteriöses Probelm mit Ubunut 7.4 Ich hab hier noch einen Pentium 2, mit 233mhz von Acer auf dem hab ich grad...
  4. Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

    Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert: Hallo Leute! Habe ein großes Problem. Bin durch einen Freund auf Ubuntu gestoßen und habe es direkt auf meinem Zweitrechner, Athlon XP 1800+,...
  5. Kubuntu 6.06 - Amarok deinstalliert keine Neuinstallation möglich

    Kubuntu 6.06 - Amarok deinstalliert keine Neuinstallation möglich: Hallo! Vor ein paar Stunden habe ich Kubuntu 6.06 installiert. Fragt mich bitte nicht warum aber ich habe per "sudo apt-get remove amarok"...