[Ubuntu] Installations-Problem

Z

Zwerg1hero

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem beim installieren von Ubunto. Ich konnte zwar nach mehrmaligem Versuchen die Installation zu starten (Hdd wählen, Zeit einstellen usw.) allerdings passiert danach rein gar nichts mehr.

Bekomme nur häufiger die Meldung dass ein Panel schon aktiv ist und ich sehe dass Ubuntu sich immer wieder neu anmelded.

Ich weis gerade nicht was ich falsch gemacht habe :)

Würde mich über Hilfe freuen, ansonsten versuch ich mal Debian.

Grüße,
Zwerg1hero


PS: Eventuell sollte ich erwähnen das ich noch Linux-Neuling bin :).
 
Erstmal Willkommen im Unixboard!
Erklär mal was los ist (in verständlicher Sprache)
Was verwendest du für Hardware?
Was für eine Ubuntu-Version?
Was passiert (bzw. passiert nicht)? GENAU!
Fehlermeldungen? (btw: die kann man auch selber lesen)
Alles genau und sauber bitte ;)
 
na das war doch relativ verständlich :).

Also ok noch mal. Ich habe mir ein zweitsystem zusammengestellt. Auf diesen (so dachte ich) wollte ich mal Linux austesten /mit arbeiten lernen. Erstmal langsam beginnen und dann immer tiefer einsteigen. Soweit so gut.

Ich habe mir dann von der Ubuntuseite genauer gesagt einer deutschen Uniseite folgendes Image geladen und gebrannt (ubuntu-6.10-desktop-i386.iso).

Auch das hat geklappt.

Was habe ich nun gemacht.

Von der CD gebootet. Dann direkt die Sprache ausgewählt und den ersten Auswahlpunkt (Starten oder Installieren war das glaube ich) ausgewählt. Nun hat der Loader fast alles alleine gemacht. Bis ich aufmal den Desktop mit den 2 Icons gesehen habe. Beim Booten ist mir schon aufgefallen dass er sich 3-4x automatisch neu eingeloggt hat und ihn und wieder ein Fehlerfenster kam in dem Stand dass der gleicher Vorgang aktiv ist und dieser deshalb beendet wird.

Ich habe dann versucht das Setup zu starten was auch geklappt hat. Datum/Zeit gesetzt den Pfad bzw. Platte gewählt und laufen lassen. Aber es passierte halt nichts mehr. Ich habe dann abgebrochen. So schwer kanns doch net sein :-).

Also meine Hardware:

AMD Duron 800 Mhz
Gigabyte 7IXE4 Sockel A Board
256 MB Ram (2x128 MB)
IBM DTLA 307015 15 GB Platte
3dfx Voodoo 5 5500 AGP
Realtek 10/100 Netzwerkkarte (Realtek RTL3139C)
Adaptec 29160 SCSI Karte
Asus 40x CD-Laufwerk
Floppylaufwerk :-)
 
Hi,

Probiers doch mal mit der "alternate-cd".

Dann installierst du Ubuntu nicht von dem grafischen Gnome aus sondern

Textbasiert. Ich glaub nämlich, dass mehrmalige aus und wieder einloggen hat

etwas mit dem X-Server zu tun. Du könntest auch probieren, dir die CD nochmal

neu zu brennen, sie könnte ja beschädigt sein.


Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG,
Buchi
 
bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache.

Ich habe mir nun debian geschnappt und das mit der Netzinstallations-CD aufgesetzt. Zudem habe ich mir noch gnome installiert.

Nun meine Frage.

Da ich noch Anfänger bin was Linux betrifft würde ich gerne lernen mit dem System zu "spielen", leider sehe ich auf der Oberfläche Gnome nur 3 Symbole.

Hat wer evtl. ein paar Tipps wie ich in die Einstellungen komme und was ich machen kann damit ich den Umgang erlerne.
 
danke für die Page.

gibt es eventuell eine Seite wo es allgemeine Befehlserklärungen gibt? Wie ich einen User wechsel, wie ich einem Benutzer Rootrechte gebe und all sowas?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Freezes Abstürze und bootcrashes

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Zurück
Oben