Ubuntu-Installation X-Sever fehler

naja, ein bischen etwas an angagement darf man doch voraussetzen? *klick* ;)

aber ich wage zu behaupten, dass es nicht an der menu.lst hängt, dass er mehrere ubuntu in der liste hat, wenn die platte formatiert wird, ist normal nichts mehr über, also kann auch keine menu.lst über sein, aus der die einträge herkommen.
da is was faul, da wurde bestimmt nicht richtig formatiert.
 
sudo pico /boot/grub/menu.lst

hab das ausprobiert und hat geklappt mit den einträgen löschen.
Hab jetzt nochmal komplett neuinstalliert, sodass ich jetzt einmal WinXp draufhabe und einmal Ubuntu, wobei der blöde Fehler immernoch da ist, obwohl ich die ganzen Tipps aus diesem Thread nochmal ausprobiert habe. :(
Werd morgen mal versuchen einen aus unserem HRZ zu kriegen, der mir helfen kann. Vielleicht kann der mir ja zeigen, wie ich das beheben kann.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Lol hast du jedes Mal eine seperate Partition erstellt?

MFG

Dennis
 
Sah beim 1. mal so aus.

ntfs (windows main)
ntfs (programme)
linux (normale partition)
linux (swap)
linux (normale große partition(eben den rest an gb)

Hab beim 2. mal dann auch so gemacht

ntfs (windows main)
ntfs (programme)
linux (normale partition)
linux (swap)
linux (normale große partition(eben den rest an gb)

hatte dann aber beim starten 2 linux systeme angezeigt bekommen.
Hab die dann mit sudo pico /boot/grub/menu.lst entfernt undjetzt neu installiert. Sieht jetzt so aus.

ntfs (windows main)
ntfs (programme)
linux (normale partition)
linux (swap)

*vergess immer wie das Format für die Linux Partition heißt :( * *schäm*

Hab hier mal nen Porgramm gefunden, weiß aber nicht, ob mir das weiterhilft, wo ich auch mal garnicht in diese grafische Oberfläche komme.

http://www.cyskat.de/dee/progxorg.htm
 
Hast du immer auf unterschiedliche Partitionen installiert oder nicht?

Welche mount Punkte hast du denn angegeben für die jeweiligen Partitionen.

MFG

Dennis
 
Hab die Partitionen immer neu erstellt.

Jetzt bei der letzten hab ich einmal / oder /home
und einmal swap da stehen.
Wenn das die mount Punkte sind die du meinst.
 
Das oder heißt, das die Standardpartition von Ubuntu entweder nur
/ oder
/home heißt.
Hab aber keine Ahnug wo ich das nachschauen kann. Der Installer hat das automatisch eingestellt. Kann sein das das /home auch noch in meinem Kopf ist, da ich bei der 1. Installation mich nen bisschen durchgeklickt habe.
 
/home hat nix mit dem System zu tun, /home ist die Partition für die Persönlichen Ordner der Nutzer.

Auf der Partition die auf / gemountet ist, ist/wird das System installiert.

MFG

Dennis
 
Wie waere es denn, wenn du erstmal http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ liest und dann weitere Fragen stellst. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber dir muss man ja wirklich alles erklaeren. Ein wenig Eigeninitiative ist da schon angebracht. Wir koennen dir hier kein Linux-Buch ersetzen. Der Thread wird sich noch ins unermessliche erstrecken, wenn du dir nicht vorher ein paar Grundlagen aneignest.
 
Ok, dankeschön, ich werd mir das mal zu Gemüte führen.
 
Vor allem Kapitel 2.3.3 und 3.3 kann ich dir besonders ans Herz legen, das ist das, was du momentan erstmal brauchst. :)
 
Danke, hab es jetzt bis 4. nochwas gelesen und die Lösung für mein Problem gefunden :-) :D :D :D :D :D :D :D :D

Hab in der sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg als Treiber vesa eingestellt und bin jetzt auf dem Desktop gelandet. *freu*
Jetzt kann ich schlafen gehen, mit dem Freudegefühl den ersten Schritt geschafft zu haben :)

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' hatte ich dir schon vor geraumer Zeit angeraten.
 
Hab in der sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg als Treiber vesa eingestellt und bin jetzt auf dem Desktop gelandet. *freu*

Der Vesa Treiber ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei.

MFG

Dennis
 
theton schrieb:
Das 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' hatte ich dir schon vor geraumer Zeit angeraten.

Das hatte ich da dann ja auch mehrmals durchlaufen lassen, hab aber immer den ati treiber genommen, da ich davon ausgegegangen bin, das ich den brauche. Erst bei 2.3.3 http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_2_002.htm#Xxx999303 hab ich herausgefunden das man auch andere benutzen kann.
Werd jetzt mal schauen, ob ich es schaffe nen vernünftigen Treiber zu installieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI
 
Versuchs mal mit dem fglrx-Treiber, der ist recht gut und bietet dir Hardware-3D.
 
Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [3] und ändert in der Sektion "Devices" den "Driver"-Eintrag von "ati" in "fglrx", so dass man am Ende beispielsweise so einen Eintrag hat ("Identifier" und "BusID" können dabei variieren!):

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Wenn ich die Datei sudo pico /etc/X11/xorg.conf
öffne komme ich in einen leeren Texteditor :(
Hab ich den falschen Befehl benutzt? Oder muss ich den Eintrag da jetzt einfach reinschreiben?

Edit:
Ok klappt jetzt hab es mit sudo nano /etc/X11/xorg.conf probiert.

Edit2:
Hab jetzt zwar den Treiber installiert, abe rich kann die Auflösung nicht ändern. Es sind die 3 Standardauflösungen gegeben, aber ich kann keine 1200*1024 angeben. Hab das bei dpkg-reconfigure xserver-xorg probiert, hab da zwar ne Liste wo ich das einstellen kann, aber ich krieg es nicht hin die Auflösung die mir noch fehlt anzuwählen, da keiner der Knöpfe die ich drücke nen Sternchen in die Auswhl setzt :( Bin zu blöd den richtigen Knopf zu finden :( :( :(

Edit3:
Ok, hab jetzt herausgefunden das man das mit Space macht. Hab jetzt die Auflösungen eingestellt, kann die über System -> Einsetllungen -> Bildschirmauflösung aber nicht einstellen.

Edit4:
Ok, hat jetzt auch hingehauen, indem ich bei dpkg-reconfigure xserver-xorg beim monitor medium, und auflösungen selber ausgewählt habe :)

Sollte demnächst vielleicht warten, bevor ich was reinschreibe, wenn sich das min später wahrscheinlich von alliene gelöst hat :) *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

Zurück
Oben