Ubuntu-Installation X-Sever fehler

Kann auch darauf hindeuten, dass in der Konfiguration einfach der falsche Treiber eingestellt ist und/oder dieser garnicht installiert ist. Dapper nem Einsteiger anzudrehen ist Wahnsinn *find*. Das ist nicht umsonst noch nicht als stable released.
 
hm, naja, ich habs seid geraumer zeit laufen, und keine probleme bislang.
nen versuch iss es ja wert ;), wenns geht, hurra, und sonst sind wir wieder gleich weit ^^
naja, die alternative wäre rauszufinden was für ein treiber verwendet wird und was für einer benötigt würde.
aber die entscheidung überlass ich ihm ;)
 
Das wird auch bei Dapper notwendig werden. *vermut* Warum also immer gleich die Distro wechseln, nur weil mal auf Anhieb was nicht laeuft, was speziell in diesem Fall hier wohl eher an mangelndem Wissen liegt *vermut* (was ich nicht boese meine, jeder faengt schliesslich mal an). Mich wuerde mal interessieren, wie die /etc/X11/xorg.conf aussieht und was in der /var/log/xorg.0.log steht. Evtl. einfach mal nen 'apt-get install x-window-system' machen, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles notwendige drauf ist (und nicht nur das core-Paket).
 
hab die ubuntu cd von einem kumpel gekriegt und erst gestern abend angefangen damit rumzuspielen, er meinte dann, ich könnte erstmal damit arbeiten und dann in ini bis 2 wochen mit dem 6.05 arbeiten. Hab heute morgen mal die 6.04 ausprobiert, die ist aber währen des starten des installationsmenü den selben fehler gehabt wie die 5.10, wo der x server irgendwie nicht geht. Deshalb hab ich gedacht, es liegt irgendwie an meinem Rechner, und ich versuch jetzt erstmal die 5.10 zum laufen zu bringen.

Wenn ich /var/log/Xorg.0.log im rootmodus eintippe, steht da, keine Berechtigung.
 
Du musst diese auch mit einem Editor oder Viewer oeffnen. Eine Log-Datei ist im Normalfall nicht ausfuehrbar. Einfach mal ein 'sudo less /var/log/Xorg.0.log' ausfuehren, damit bekommst du die Datei als root in einem Textviewer angezeigt. Selbigen Befehl kannst du auch mit der /etc/X11/xorg.conf nutzen.
 
hm, jo, da muss ich dir schon recht geben was das system wechseln angeht, naja, aber wie er sagt, in 2 wochen wechseln, dann kann er auch gleich dapper nehmen. so unstable is das doch garnich mehr, wird ja jetzt dann sowieso stable.
mit dem treiber, naja, wie gesagt, in der xorg.conf stehts drin ^^
wenn er die mal posten würde, würden wirs erfahren ^^

edit:

auch noch ne mögichkeit wäre, den fglrx treiber zu verwenden, der sollte laut angabe für alle ati karten ab Radeon 8500 funktionieren.
der radeon treiber is in dapper mit drin, und geht bis zur X850, insofern wäre dapper doch nicht das shlechteste gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ theton: dankeschön, hat geklappt, aber erstnachdem ich rausgefunden habe, das nach dem less nen leerzeichen gehört :-)

Das zieht sich ganzschön hin, sitze vor dem einem Pc und lese mir eure Tipps durch, renne zu meinem PC und tippe die Sachen ein, schreib die auf nen Block, renne wieder zum anderen Pc und bin es dann hier am eintippen ;(
Hoffe euch sagen dies Sachen hier mehr als mir und ich hab es geschafft, die richtige Meldung zu schreiben, und nicht umsonsta alles abzutippen.

sudo less /var/log/Xorg.0.log
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log" Time:Tue May 30 23:07:35 2006
(==) using xonfig file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Server Logout "Default Layout"
(**):-> Screen "Default Screen" (o)
(**): :-> Monitor "Standardbildschirm"
(**): :-> Device "ATI Technologies, Inc. Radeon X800XT (R423)"
(**):-> Input Device "Generic Keyboard"
(**):-> Input Device "Configuerd Mouse"
(WW) The Directory "/usr/share/X11/fonts/cyrillic" does not exist. Entry deleted from font path.
(WW) The Directory "/usr/share/X11/fonts/CID" does not exist. Entry deleted from font path.
(WW) `fonts.dir´ not found (or not valid) im "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
Entry deleted fro, font path
(Run `mkfontdir´ on "/Var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
(**) FastPath set to "/usr/share/X11/fonts/misc, "/usr/share/X11/fonts/100dpi:unscaled",
"/usr/share/X11/fonts/75dpi:unscaled", "/usr/share/X11/fonts/Type1"; "/usr/share/X11/fonts/100dpi";
/usr/share/X11/fonts/75dpi"
/var/lib/defoma/t-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType
(==) RGBPath set to "/usr/X11R6/Lib/X11/rgb"
(==) ModuleBPath set to "/usr/X11R6/Lib/modules"
(WW) Open APM failed (/dev/apm_lis) (No such file or directory

(II) Loader running on Linux
(II) LoadModule: "bitmap"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libbitmab.a
(II) Module bitmap: vendor = "X-org Foundation"
(II) Compiled for 6.8.2, module version = 1.0.0

(++) using UT number 7

(II) PCI : PCI Scan (all values are in hex)
.
.
.
.

(WW) Ignorimg request to load module GLcore
.
.
.
.
(II) Load Module :"GLcore"
(II) Loading /usr/X11r&/lib/modules/extensions/libGlcore.a
Skipping Loading /usr/X11r&/lib/modules/extensions/libGlcore.a:m_debug_chip.o: No symbols found
Skipping Loading /usr/X11r&/lib/modules/extensions/libGlcore.a:m_debug_norm.o: No symbols found
Skipping Loading /usr/X11r&/lib/modules/extensions/libGlcore.a:m_debug_xform.o: No symbols found

(II) Load Module "vbe"
(II) Load Module "ati"
(II) Load Module "kbd"
(II) Load Module "mouse"

(II) ATI: ATI driver(version 6.5.6)
Raedon: Driver for ATI Raedon chipset: ATI Raedon QD <-- Bei diesem Treiber war meine Graphikkarte aufgeführt

(II) Primary Derive is : PCI 01:00:0
(II) ATI: Candidate "Device" section "ATI Technologies, Inc. Raedon X800XT (R423)"
(WW) ATI: PCI MAch 64 in Slot 1:0:0 could not be detected
(WW) ATI: PCI MAch 64 in Slot 1:0:1 could not be detected

(EE) No devices detected

Fatal server error: no screen found


dann stand da /var/log/xorg.0.log eingeben

=>
~
~
~
~
~
~
~
~
End

bei sudo less /etc/X11/xorg.conf

/etc/X11/xoerg.conf (xorg x window sytem server configuration file)
This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using values from devconf database.
Edit this file with caution and see the /etc/X11/xorg.conf manual page
(Type "man /etc/X11/xorg-conf" at the sheel prompt.)
This file is automtically updated on xserver-xorg package upgrades *only* if it has not become modified since
the last upgrade of the xserver .. package.
If you have editedt this file but would like it to be automatically updated again, run the following command.
sudp dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/misc"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
Font Path "/usr/share/X11/fonts//Type1"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/CID"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/100dpi"
Font Path "/usr/share/X11/fonts/75dpi"
'paths to defoma fonts
Font Path "/var/lib/defome/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
Font Path "/var/lib/defome/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"

End Section

log file : <-- kann hier jetzt was eintippen
 
Also wenn du dort nur ne Sektion Files in deiner xorg.conf hast und keinen "Device", "Screen", "Modes" usw. dann musst du X nochmal neu konfigurieren. Ich weiss jetzt nicht 100% wie das xserver-Paket bei Ubuntu heisst, aber eigentlich solltest du dein X mit 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' konfigurieren koennen. Vielleicht kann mich ja mal jemand korrigieren, wenn der Paketname falsch ist. :)
 
hab es nochmal mit dpkg-reconfigure xserver-xorg probiert, hab die Sachen eingestellt, so wie es in den Texten erklärt wurde, und dann es einmal mit
/etc/init.d/gdm restart
und einmal mit strtx
probiert, wobei der alte fehler bleibt :(

Dann hab ich es mit apt-get install x-window-system probiert und dann stand da folgende Meldung.

Paket x-window-system ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Packet referenziert. Das kann heißen, das das Packet fehlt, dass es veraltet ist oder aud einer anderen Quelle nicht verfügbar ist.
W: Kann nicht auf die Liste http://de.archive.ubuntu.com_ubunte.dists_breezy_main_binary-i386:Packages) der Quelldatei zugreifen. -stat( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://de.archive.ubuntu.com_ubunte.dists_breezy/restricted Packages (/var/lib/apt/lists/de.archive.ubunto.com_ubunt.dists_breezy_restricted_binary-i386:Packages)der Quelldatei zugreifen. -stat( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ......
( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ......
( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ......
( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste ......
( 2 Dateien oder Verzeichnisse nicht gefunden)
W: Sie möchten vielleicht apt-get update aufrufen, um dieses Problem zu lösen.
E:Packet x-window-system hat keinen Inatallationskandidaten

hab dann apt-get update aufgerufen, dann kamm wieder so ne Meldung, und untendrunter stand noch
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

In den "detailierten Fenster" kann man meines Wissens nach mit den Cursor-Tasten nach unten scrollen ... irgendwo gibt es da sicher eine Zeile, die mit (EE) beginnt ... die wäre hier interessant ...

hab nur folgende Zeile gefunden
(EE) No devices detected
Fatal server error: no screens found

Nur mal so am Rande. Kann mir einer sagen, wo ich in diesem Forum den Edit-Button finde, da ich den irgendwie übersehe :think:
Hab den VB3-Unixboard-Style ingestellt. HAb nämlich das Problem, das ichnicht auf meine eigenen Beiträge antworten kann und da dann steht ich solle die Edit-funktion benutzen, find die aber nicht :(
 
Du solltest eigentlich am Ende eines jeden Artikels von dir einen "Aendern"-Button neben dem "Zitieren"-Button haben.
 
Hab nur nen Zitat und direkt antworten button :(
 
Dann wende dich doch einfach mal an einen der Mods, die koennen dir da bestimmt mehr sagen. :)
 
Ah, hab rausgefundenh was das Problem mit dem Editieren war. Hatte die Registrierung noch nicht abgeschlossen *schäm*
Klappt jetzt.

Bin am schauen, ob ich das Problem mit ner Neuinstallation lösen kann.
Hab dabei aber ne Frage. Hab das jetzt ein 2. Mal, neuinstalliert, aber im Bootmanager wird mir noch der Kernel und der sicher Modus der letzten Installation gezeigt, wie kann ich die wegmachen?
 
Code:
sudo vi /boot/grub/menu.list

Dann einfach die alten Einträge rauslöschen.
 
Hab dabei aber ne Frage. Hab das jetzt ein 2. Mal, neuinstalliert, aber im Bootmanager wird mir noch der Kernel und der sicher Modus der letzten Installation gezeigt, wie kann ich die wegmachen?

Das kann eigentlich nicht sein, denn du hast das FS ja formatiert und grub überschrieben.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, denn du hast das FS ja formatiert und grub überschrieben.

MFG

Dennis

Hab die bei der 2. Installation neu partioniert und bin da eigentlich auch davon ausgegeangen, das dannn nur die eine Installation von Linux und die ander von WinXp drauf ist. Hab jetzt aber einmal nen WinXP Eintrag, und 2 Einträge der letzten Installation, sowie 3 oder 4 einträge der vorletzten ubuntu Installation.

@ supersucker
Danke werd das gleichmal ausprobieren
 
mit was hast du neu partitioniert? mit win? hast du die platte mal komplett ne formatiert?

der kernel wird sich nicht ändern, je öfters du das ubuntu neu installierst.
 
Hab das mit dem Ubuntuinstallationsprogramm partitioniert, indem ich erst alle Partitionen die ich nicht brauchte zu einer großen zusammengefasst hatte und dann mit eine partition für das linux gemacht hatte, eine swap partition und eine gr0ße partition.

Wie soll ich die denn jetzt wieder formatieren? Soll ich nochmal das Installationsprogramm starten, dann die Platten zu ntfs zurückformatieren und dann komplett partitionieren?
Oder wie soll ich das machen?

sudo vi /boot/grub/menu.list
hab das mal ausprobiert, aber da kamm dann nur so was.

~
~
~
~
~
~
~
~
End

Edit 1:
Hab es einmal mit der 6.06 probiert, aber mit der klappt es auch nicht und dort ist der gleiche Fehler wie bei der 5.10 :(
 
es muss auch "sudo vi /boot/grub/menu.lst" heissen nich "menu.list"
du hast wohl beim "formatieren" die angaben die du gemacht hast niucht übernommen, sonst hätte er die platte neu formatiert, und dann bleibt garantiert nix vom alten linux über.
 
Trotzdem wuerde ich einem Neueinsteiger keinen vim empfehlen, sonst ist die naechste Frage, wie man damit was aendern kann, wie man speichert, wie man vim beendet usw.. Benutze lieber nano oder pico als Editor, bei denen stehen die Tastenkombinationen zum Speichern usw. dran (das '^' steht dort uebrigens fuer die Strg-Taste, also heisst ^C = Strg+C). Mit vim muss man sich erstmal einarbeiten, genauso wie mit emacs. Daher besser:
Code:
sudo pico /boot/grub/menu.lst
oder wenn pico nicht installiert ist
Code:
sudo nano /boot/grub/menu.lst
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

Zurück
Oben