Ubuntu Installation hängt sich beim Partitionierer auf

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von insaneAndi, 31.08.2006.

  1. #1 insaneAndi, 31.08.2006
    insaneAndi

    insaneAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich wollte einmal Ubuntu Server antesten und es sah alles ganz vielversprechend aus. Aber beim Punkt "Partitionieren" gehts einfach nicht weiter. Das System sagt, dass es jetzt den Partitionierer lädt, der Bildschirm bleibt aber blau und kein Partitionierer erscheint. Hab ca. 20 minuten gewartet, nichts passiert. Woran könnte es liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 31.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was für Festplatten, wie (vor) partitioniert?

    Von live-CD booten,

    Code:
    fdisk -l
    als root in der Konsole machen, Ausgabe hier posten.

    Auch mal von der Live-CD einen Festplattentest machen mit

    Code:
    fsck /dev/hda
    wenn hda deine erste Platte ist, Ausgabe ebenfalls hier posten.
     
  4. #3 insaneAndi, 31.08.2006
    insaneAndi

    insaneAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habs mittlerweile hinbekommen. scheinbar irgendwas mit dem Anschluss der Kabel. Bisschen umgesteckt und dann ging es.

    Jetzt aber was anderes:

    Beim installieren kam mehrmals die Meldung das Pakete korrupt sind. Hab das dann ein weiteres mal installiert, da gings dann ohne Fehlermeldung. System installiert. CD entfernt, neustart.

    Zack - DISK BOOT FAILURE. Die Platte ist Master und das System wurde ohne Fehlermeldung installiert, aber er kanns trotzdem nicht booten. Was ist denn da jetzt los?!
     
  5. #4 supersucker, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wann genau kommt denn "Disk boot failure"?

    Und du bist dir auch sicher das im Bios richtig eingestellt zu haben?

    Und du hast grub in den MBR geschrieben und die menu.lst angepasst?

    EDIT:

    Ob die Platte master ist oder nicht ist völlig irrelevant, solange du im Bios nicht eingestellt hast das von der gebootet werden soll.

    Die von dir gepostete Fehlermeldung ist typisch für genau diesen Fall.
     
  6. #5 insaneAndi, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    insaneAndi

    insaneAndi Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So ich glaub ich hab die Lösung für alle Probleme gefunden:
    Der Computer ist zu alt und deshalb kann das BIOS keine 40GB Platte unterstützen. Nachdem ich die Jumper auf 32GB Clip umgesteckt hatte wurde alles erkannt und ich installiere gerade einfach mal alles neu. Mal sehn obs klappt. Ein BIOS update geht ohne Windows scheinbar nicht so einfach.

    BTW: Ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, das Linux auf eine Platte zu installieren, die eigentlich nicht erkannt wurde :D


    edit: Mal ne doofe Frage: Die Serverversion von Ubuntu hat standardmäßig keine grafische Oberfläche, oder? Jedenfalls startet er keine....
     
Thema:

Ubuntu Installation hängt sich beim Partitionierer auf

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Installation hängt sich beim Partitionierer auf - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein

    Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein: Wie Steve Langasek auf der Liste des Ubuntu-Projektes bekannt gab, plant das Team in naher Zukunft die Installationsmedien der...
  3. Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

    Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port: Servus, ich möchte unter Ubuntu 12.04 64-Bit meinen alten Drucker Canon LBP-800 installieren. Zuvor hatte ich den Drucker am gleichen PC unter...
  4. Installationskript für Ubuntu

    Installationskript für Ubuntu: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System...
  5. Diskussion um Banshee in der Ubuntu-Standardinstallation

    Diskussion um Banshee in der Ubuntu-Standardinstallation: Der Musikplayer Banshee, der erst in Version 11.04 von Ubuntu in die Standardinstallation aufgenommen wurde, soll in Version 12.04 offenbar wieder...