Ubuntu Installation hängt sich beim Partitionierer auf

I

insaneAndi

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich wollte einmal Ubuntu Server antesten und es sah alles ganz vielversprechend aus. Aber beim Punkt "Partitionieren" gehts einfach nicht weiter. Das System sagt, dass es jetzt den Partitionierer lädt, der Bildschirm bleibt aber blau und kein Partitionierer erscheint. Hab ca. 20 minuten gewartet, nichts passiert. Woran könnte es liegen?
 
Was für Festplatten, wie (vor) partitioniert?

Von live-CD booten,

Code:
fdisk -l

als root in der Konsole machen, Ausgabe hier posten.

Auch mal von der Live-CD einen Festplattentest machen mit

Code:
fsck /dev/hda

wenn hda deine erste Platte ist, Ausgabe ebenfalls hier posten.
 
habs mittlerweile hinbekommen. scheinbar irgendwas mit dem Anschluss der Kabel. Bisschen umgesteckt und dann ging es.

Jetzt aber was anderes:

Beim installieren kam mehrmals die Meldung das Pakete korrupt sind. Hab das dann ein weiteres mal installiert, da gings dann ohne Fehlermeldung. System installiert. CD entfernt, neustart.

Zack - DISK BOOT FAILURE. Die Platte ist Master und das System wurde ohne Fehlermeldung installiert, aber er kanns trotzdem nicht booten. Was ist denn da jetzt los?!
 
Wann genau kommt denn "Disk boot failure"?

Und du bist dir auch sicher das im Bios richtig eingestellt zu haben?

Und du hast grub in den MBR geschrieben und die menu.lst angepasst?

EDIT:

Ob die Platte master ist oder nicht ist völlig irrelevant, solange du im Bios nicht eingestellt hast das von der gebootet werden soll.

Die von dir gepostete Fehlermeldung ist typisch für genau diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub ich hab die Lösung für alle Probleme gefunden:
Der Computer ist zu alt und deshalb kann das BIOS keine 40GB Platte unterstützen. Nachdem ich die Jumper auf 32GB Clip umgesteckt hatte wurde alles erkannt und ich installiere gerade einfach mal alles neu. Mal sehn obs klappt. Ein BIOS update geht ohne Windows scheinbar nicht so einfach.

BTW: Ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, das Linux auf eine Platte zu installieren, die eigentlich nicht erkannt wurde :D


edit: Mal ne doofe Frage: Die Serverversion von Ubuntu hat standardmäßig keine grafische Oberfläche, oder? Jedenfalls startet er keine....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Ubuntu, 2.6.15-26-server hängt 'manchmal'

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Zurück
Oben