Ubuntu Installation fehlerhaft

J

j4n

Jungspund
Hi,

vielleicht kennt ja jemand das problem. Ich würde gerne auf meinem Media-PC der bei mir im Wohnzimmer steht Ubuntu installieren! So wenn ich die CD einlege und er davon bootet gehe ich auf "Start or Install Ubuntu". Dann lädt er eine Zeit lang und man hört wie er ungefähr noch 5min lang aufs Laufwerk zugreift und danach bleibt der Bildschirm schwarz! Naja hab 15-20 min gewartet aber kommt nix...

Hardware:
Amd Duron 1,2
Geforce FX5200
600MB Ram
7gb IDE platte

Vll hat ja einer ne idee wär echt super...hab keine lust auf win xp :/


Gruß j4n
 
schonmal die bootoption

Code:
acpi=off

versucht?
 
so acpi=off geht nicht....


ich hab jetzt nochmal versucht und es kommt kein schwarzer bildschirm, sondern wird der bildschirm orange. dann lädt das laufwerk noch 5 min weiter und dann wird halt nur noch ein orangener bildschirm mit dem mauszeiger angezeigt...sonst nichts

und nach warten kommt auch nichts mehr ...


gruß j4n
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bei der installation von ubuntu ähnliches problem,
bei mir hatte aber die CD nen defekt, sowie fast alle rohlinge der spindel ...

auf jedenfall kam dann nach längerer Zeit ne Meldung, dass die CD Fehler aufweist.
 
Was seltsam ist:
Die Sache mit Ubuntu und dem schwarzem Bildschirm kommt gerne öfters mal vor. Nicht nur in diesem Forum.
Liegts evtl an Ubuntu und der (schlechten) Hardwareerkennung?
Ich hab nämlich auch mal versucht, Ubuntu zu installieren, und der Installer ist regelmässig abgeschissen.

Mann, bin ich froh, dass ich Debian hab. :D
 
Hi j4n,
verwendest Du eine Original ubuntu-Disk z.B. aus einer Zeitschrift oder eine selbstgebrannte? Bei letzterer treten manchmal Fehler auf.
Ansonsten bei dem schwarzen Startbildschirm hast Du einige Optionen, in der zweiten Zeile steht sinngemäß Ubuntu x.xx Installation(save recovery), mit den Pfeiltasten auswählen, die Startscripte über sich ergehen lassen http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-rtfm.gif und warten. Schließlich sollte auf dem schwarzen Background nur noch ein #: warten, d.h. Du bist jetzt Administrator oder in Linux-Sprech root. Damit bist Du berechtigt, folgendes einzutippen:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Damit kannst Du Deine Graka + Monitor für ubuntu eichen, mehr dazu unter http://wiki.ubuntuusers.de/XServer
Die hier beschriebenen Tips funzen also nur, wenns mit der Grafikausgabe der Hardware scheitert.
Viel Glück!
 
hmm ... naja es wird ja nichtmal ne console zum installieren gestartet oder sonstiges...nur dieser orangene bildschirm und denn gehts nit weiter....

@buli debian is ja auch das beste...aber leider läuft linuxmce nich auf debian...


ich brenn jetzt mal die ubuntu cd auf andere rohline von ner anderen firma und teste nocheinmal
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

auf neuen rohling gebrannt und nu gehts...da hab ich wohl ne defekte spindel platinum erwischt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben