Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S

B

blackangel666

Jungspund
Hallo!

Zuerst mal muss ich zugeben, dass ich zwar bereits einige Systeme mit Linux zum Laufen gebracht habe, mich aber trotzdem noch immer als Anfänger auf diesem Gebiet bezeichne.
Habe beim genannten Notebook gestern versucht zuerst Ubuntu 5.10 zu installieren. Allerdings konnte die Grafik nicht richtig installiert werden. Kann nur mit der Konsole arbeiten. Beim Systemstart tritt während des Versuchs den Desktop zu laden ein Fehler auf. Ich bekomme die info, dass die Grafik nicht richtig konfiguriert wurde. Weiters konnte während der Installation die Netzwerkinstallation nicht erfolgreich durchgeführt werden(was aber nicht das Problem sein sollte). Hab nen WLAN-Router, der als DHCP Server arbeitet.
Danach hab ich den Versuch gestartet Ubuntu 6.06 zu installieren, ging allerdings auch nicht. Beim Starten der Installation bricht der Ladevorgang bei ca. 10% ab.

Vielleicht fällt euch dazu was ein. Mich würde mal interessieren, ob's überhaupt möglich ist auf dem FE21S Ubuntu bzw. eine andere Linuxdistrubution zu installieren?

Danke schon Mal für eure Antworten!
 
naja, was soll einem dazu einfallen?
ohne infos wird das recht wenig sein...
 
Standardratschläge:
Hast du die CDs selbst gebrannt? Evtl. ein CD / ISO Fehler?
Versuche, die Datei langsamer zu brennen.


zu Ubuntu 5.10:
die Fehlermeldung sagt dir "Grafik nicht richtig konfiguriert" ... also sag uns erst einmal was du für eine Grafikkarte hast.
 
Die verbaute Karte ist aber runtergetatktet. Laut einigen Foren auf 350MHz.
Würde gern mehr Infos geben, wenn ich wüsste was noch relevant wäre für dieses Problem.

Dass bei der CD, die nicht einmal das Setup richtig ausführt, eventuell beim Brennen ein Fehler passiert sein soll, lass ich mir einreden (hab nur mehr nen uralten CD-RW Rohling zur Verfügung gehabt). Werd mal am Montag, nachdem ich mir neue Rohlinge beschafft habe, die Installations-CD für die 6.06er Version neu brennen und dann nochmal einen Versuch starten.
 
Warum eigentlich Ubuntu 5.10 und nicht die 6.06 (die aktuelle). Evtl. gibt's da dieses Grafik-Problem ja garnicht mehr. 6.06 würde ich einfach mal mit dem Parameter 'acpi=off noapic' booten. Wenn das nicht geht, dann mal eine andere CD und schön langsam brennen. ;)
 
oder du kaufst dir eines der letzten linux magazine mit der dvd rom mit ubuntu 6.06. da kannst du sicher von ausgehen, dass die gut gebrannt ist :-)

wegen graka und netzwerk... habe ich gehört, dass linux unter notebook allgemeiner problematisch ist, weil es nicht immer alles erkennt.
 
wegen graka und netzwerk... habe ich gehört, dass linux unter notebook allgemeiner problematisch ist, weil es nicht immer alles erkennt.

So allgemein würde ich das nicht sagen. Ich habe mir am Freitag ein ThinkPad zugelegt und da wurde alles bis zum letzten Chip problemlos erkannt (Distro: Ubuntu Dapper). GraKa, Bluetooth, Hotkeys, SATA-Controller, WLAN usw. lief alles auf Anhieb.
 
Werde das ganze auf jeden Fall morgen nochmal mit ner Installation von Ubuntu 6.06 versuchen. Danke erst mal für eure Hilfe.
Nochwas: Die mehr oder weniger problematische Installation hängt sicher einzig und allein von der im Notebook integrierten Hardware ab. Das kann natürlich von Gerät zu Gerät verschieden sein.
Darum wollte ich auch wissen, ob irgendjemand vielleicht auf genau diesem Notebook bereits eine Installation geschafft hat und darüber berichten kann.
 
hallo nochmal!

hat doch etwas länger gedauert, hab leider erst heute zeit gefunden eine neue CD mit ubuntu 6.06 zu brennen und die installation nochmals zu versuchen. hatte erfolg :) installation hat jetzt funktioniert. das system läuft jetzt mal.
allerdings habe ich noch ein problem: die displayhelligkeit lässt sich nicht einstellen. und das ist wirklich ein problem, denn die helligkeit ist auf höchster stufe und das ist so hell, dass mir bereits die augen weh tun. hab bereits mehrere sachen ausprobiert:
1) mittels des befehls smartdimmer:

nVIDIA SmartDimmer adjustment tool version 0.1.

Usage: smartdimmer [OPTION]...

Options:
-g --get Query brightness level.
-s --set <level> Set brightness level (1-21)
-i --increase Increase brightness with one level
-d --decrease Decrease brightness with one level
-h --help Prints this help

wenn ich den befehl verwende, dann stürzt das system nach etext.in paar sekunden ab. :(

2) fn tasten installieren und dann über die tastenkombination fn + f5 bzw. fn + f6 die helligkeit regeln (wie in windows). dazu hab ich leider nichts gefunden.

3) die helligkeitsregler in der energieverwaltung funktionieren leider überhaupt nicht.

bin ratlos wie ich da eine lösung finden soll. die momentane einstellung ist einfach unerträglich!

weiß irgendwer weiter?

vielen dank schon mal für eure hilfe.
 
hab grad in dem forum gelesen, dass beim Sony VGN-FE21S die Fn tasten auf anhieb gehen sollen. das kann ich nicht bestätigen. schön wärs!
 
Schau mal wegen der Aktivierung der fn-Tasten nach hotkeys.
Code:
hotkey-setup - auto-configures laptop hotkeys
fnfx-client - Client for customize fnfxd hot-keys
fnfxd - ACPI and hotkey daemon for Toshiba laptops
gaim-hotkeys - Configurable global hotkeys for gaim
gvidm - quickly and easily change video resolutions in X
hotkeys - A hotkeys daemon for your Internet/multimedia keyboard in X
keylaunch - A small utility for binding commands to a hot key
mpc - A command-line tool to interface MPD
toshutils - Toshiba laptop utilities
Mit einem dieser Tools solltest du die fn-Tasten evtl. ansprechen können. Solltest du KDE nutzen, schau dort in's Kontrollzentrum. Da gibt es extra Einstellungen für Sony-Hardware.

PS: Und lies mal bitte in den Forumsregeln nochmal den Absatz über Folge-Posts. Wir haben hier eine Editierfunktion.
 
danke dür die tipps. hatte allerdings noch immer keinen erfolg. was ich nicht ganz verstehe, ist allerdings, dass es in manchen foren leute gibt, die behaupten, dass die fn tasten eigentlich sofort funktionieren sollten.
das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
 
Es kommt halt immer auf die verwendete Hardware an. Auf meinem Thinkpad z.B. funktionierten die FN-Tasten auch auf Anhieb. Für die Display-Helligkeitsregelung von Sony gibt es übrigens ein extra Tool (siehe 'apt-cache search sony'), welches sich spicctrl nennt.
Code:
spicctrl - Sony Vaio controller program to set LCD backlight brightness
 
mit spicctrl kann ich nichts machen. wenn ich eine abfrage für den aktuellen helligkeitswert mache, wird 0 ausgegeben.
wenn ich versuche die helligkeit zu ändern geschieht nichts.

Parameter für spicctrl:

Sony Vaio SPIC control program version 1.6, Mar 25, 2003

Usage: spicctrl [COMMAND] [OPTION]...

Commands:
-a, --getacstatus get AC adaptor status
-b, --setbrightness=NUM set lcd screen brightness (0-255)
-B, --getbrightness get lcd screen brightness
-c, --getbat1capacity get first battery capacity
-C, --getbat2capacity get second battery capacity
-l, --setbluetoothpower=NUM set bluetooth device power state (0-1)
-L, --getbluetoothpower get bluetooth device power state
-p, --powerstatus print out battery summary
-r, --getbat1remaining get first battery remaining capacity
-R, --getbat2remaining get second battery remaining capacity
-s, --getbat1status get first battery status
-S, --getbat2status get second battery status
 
Dann wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als dich bei Sony zu beschweren, weil die ihre Hardware-Spezifikationen nicht freigeben. Alternativ kannst du dich direkt an die Entwickler von spicctrl wenden und nachfragen ob dein Rechner evtl. von einer neuen Version unterstützt wird. Vielleicht können sie dir auch sonst noch irgendwie weiterhelfen. Evtl. müssen ja auch nur irgendwelche Konfigurationen angepasst werden. Da ich keinen Sony-Rechner habe, kann ich da leider dann auch nicht viel sagen. Alternativ kannst du hier auch noch auf andere Antworten warten. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass es hier sonst niemanden mit einem solchen Rechner gibt, wo Sony doch so beliebt ist (warum auch immer).
 
hallo nochmal! nochmal versucht ubuntu neu zu installieren.

hab heut ubuntu 6.06 nochmal installiert. dabei ist mir folgendes aufgefallen: als ich das erste mal direkt von der cd gstartet habe, habe ich versucht über die konsole mit "smartdimmer -d" die helligkeit zu reduzieren und siehe da es hat ohne absturz funktioniert.
als ich die installation abgeschlossen war und ich abermals vesuchte mittels smartdimmer die helligkeitseinstellung vorzunehmen, stürzte das system wieder ab. also wieder gleiches problem wie bei vorheriger installation.

kann mir das jemand erklären?
 
Ich hab dazu mal das gefunden:
Code:
Package: vaiostat-source
Priority: extra
Section: misc
Installed-Size: 60
Maintainer: Henning Makholm <henning@makholm.net>
Architecture: all
Source: vaiostat
Version: 1.2-7
Depends: debhelper (>= 4.2.11), devscripts (>= 2.5.20), make, gcc
Recommends: kernel-package
Filename: pool/main/v/vaiostat/vaiostat-source_1.2-7_all.deb
Size: 13888
MD5sum: 29e86fe1494c6b0e565fc2646846b045
SHA1: 8c2c3c85bd39b3bf0f3cee1a170d37867619b7aa
SHA256: b2b1a61066b1d9547ed18e21d6e568e78d3628fb26879b8aaed31929eea44e1a
Description: Sony Vaio status and control kernel module (source)
 This module creates some entries in /proc/vaio concerning battery and
 power usage information, and LCD brightness levels on Sony Vaio laptops.
 .
 Although on newer laptops some of this information is handled by ACPI as
 well, this module is required for some older ones, and still works on the
 newer ones.
 Recent kernel sources include a SONYPI module that provides similar
 functionality to this one, but it cannot change LCD brightness on some
 laptops where this module works.
 .
 This package only contains the sources needed to build the kernel module.
 To use it, you'll need to compile it. The easiest way is to use the
 make-kpkg program, which is part of the kernel-package package.
 .
 Homepage: http://queda.net/linux/
Tag: hardware::laptop, role::sw:source, use::driver
 
ich glaub ich gebe auf. es scheint nichts von all den sachen zu funktionieren.
:(
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

kein sound in ubuntu 9.04 ausser beim booten

Hilfe bei der Arch installation + n paar Grundlegende sachen

Zurück
Oben