Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von blackangel666, 07.10.2006.

  1. #1 blackangel666, 07.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zuerst mal muss ich zugeben, dass ich zwar bereits einige Systeme mit Linux zum Laufen gebracht habe, mich aber trotzdem noch immer als Anfänger auf diesem Gebiet bezeichne.
    Habe beim genannten Notebook gestern versucht zuerst Ubuntu 5.10 zu installieren. Allerdings konnte die Grafik nicht richtig installiert werden. Kann nur mit der Konsole arbeiten. Beim Systemstart tritt während des Versuchs den Desktop zu laden ein Fehler auf. Ich bekomme die info, dass die Grafik nicht richtig konfiguriert wurde. Weiters konnte während der Installation die Netzwerkinstallation nicht erfolgreich durchgeführt werden(was aber nicht das Problem sein sollte). Hab nen WLAN-Router, der als DHCP Server arbeitet.
    Danach hab ich den Versuch gestartet Ubuntu 6.06 zu installieren, ging allerdings auch nicht. Beim Starten der Installation bricht der Ladevorgang bei ca. 10% ab.

    Vielleicht fällt euch dazu was ein. Mich würde mal interessieren, ob's überhaupt möglich ist auf dem FE21S Ubuntu bzw. eine andere Linuxdistrubution zu installieren?

    Danke schon Mal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 07.10.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    naja, was soll einem dazu einfallen?
    ohne infos wird das recht wenig sein...
     
  4. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Standardratschläge:
    Hast du die CDs selbst gebrannt? Evtl. ein CD / ISO Fehler?
    Versuche, die Datei langsamer zu brennen.


    zu Ubuntu 5.10:
    die Fehlermeldung sagt dir "Grafik nicht richtig konfiguriert" ... also sag uns erst einmal was du für eine Grafikkarte hast.
     
  5. #4 blackangel666, 07.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    graka is ne geforce go 7600
     
  6. #5 blackangel666, 07.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die verbaute Karte ist aber runtergetatktet. Laut einigen Foren auf 350MHz.
    Würde gern mehr Infos geben, wenn ich wüsste was noch relevant wäre für dieses Problem.

    Dass bei der CD, die nicht einmal das Setup richtig ausführt, eventuell beim Brennen ein Fehler passiert sein soll, lass ich mir einreden (hab nur mehr nen uralten CD-RW Rohling zur Verfügung gehabt). Werd mal am Montag, nachdem ich mir neue Rohlinge beschafft habe, die Installations-CD für die 6.06er Version neu brennen und dann nochmal einen Versuch starten.
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Warum eigentlich Ubuntu 5.10 und nicht die 6.06 (die aktuelle). Evtl. gibt's da dieses Grafik-Problem ja garnicht mehr. 6.06 würde ich einfach mal mit dem Parameter 'acpi=off noapic' booten. Wenn das nicht geht, dann mal eine andere CD und schön langsam brennen. ;)
     
  8. #7 fireball85, 08.10.2006
    fireball85

    fireball85 Jungspund

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    oder du kaufst dir eines der letzten linux magazine mit der dvd rom mit ubuntu 6.06. da kannst du sicher von ausgehen, dass die gut gebrannt ist :-)

    wegen graka und netzwerk... habe ich gehört, dass linux unter notebook allgemeiner problematisch ist, weil es nicht immer alles erkennt.
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    So allgemein würde ich das nicht sagen. Ich habe mir am Freitag ein ThinkPad zugelegt und da wurde alles bis zum letzten Chip problemlos erkannt (Distro: Ubuntu Dapper). GraKa, Bluetooth, Hotkeys, SATA-Controller, WLAN usw. lief alles auf Anhieb.
     
  10. #9 blackangel666, 08.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Werde das ganze auf jeden Fall morgen nochmal mit ner Installation von Ubuntu 6.06 versuchen. Danke erst mal für eure Hilfe.
    Nochwas: Die mehr oder weniger problematische Installation hängt sicher einzig und allein von der im Notebook integrierten Hardware ab. Das kann natürlich von Gerät zu Gerät verschieden sein.
    Darum wollte ich auch wissen, ob irgendjemand vielleicht auf genau diesem Notebook bereits eine Installation geschafft hat und darüber berichten kann.
     
  11. #10 blackangel666, 12.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal!

    hat doch etwas länger gedauert, hab leider erst heute zeit gefunden eine neue CD mit ubuntu 6.06 zu brennen und die installation nochmals zu versuchen. hatte erfolg :) installation hat jetzt funktioniert. das system läuft jetzt mal.
    allerdings habe ich noch ein problem: die displayhelligkeit lässt sich nicht einstellen. und das ist wirklich ein problem, denn die helligkeit ist auf höchster stufe und das ist so hell, dass mir bereits die augen weh tun. hab bereits mehrere sachen ausprobiert:
    1) mittels des befehls smartdimmer:

    nVIDIA SmartDimmer adjustment tool version 0.1.

    Usage: smartdimmer [OPTION]...

    Options:
    -g --get Query brightness level.
    -s --set <level> Set brightness level (1-21)
    -i --increase Increase brightness with one level
    -d --decrease Decrease brightness with one level
    -h --help Prints this help

    wenn ich den befehl verwende, dann stürzt das system nach etext.in paar sekunden ab. :(

    2) fn tasten installieren und dann über die tastenkombination fn + f5 bzw. fn + f6 die helligkeit regeln (wie in windows). dazu hab ich leider nichts gefunden.

    3) die helligkeitsregler in der energieverwaltung funktionieren leider überhaupt nicht.

    bin ratlos wie ich da eine lösung finden soll. die momentane einstellung ist einfach unerträglich!

    weiß irgendwer weiter?

    vielen dank schon mal für eure hilfe.
     
  12. #11 blackangel666, 12.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hab grad in dem forum gelesen, dass beim Sony VGN-FE21S die Fn tasten auf anhieb gehen sollen. das kann ich nicht bestätigen. schön wärs!
     
  13. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schau mal wegen der Aktivierung der fn-Tasten nach hotkeys.
    Code:
    hotkey-setup - auto-configures laptop hotkeys
    fnfx-client - Client for customize fnfxd hot-keys
    fnfxd - ACPI and hotkey daemon for Toshiba laptops
    gaim-hotkeys - Configurable global hotkeys for gaim
    gvidm - quickly and easily change video resolutions in X
    hotkeys - A hotkeys daemon for your Internet/multimedia keyboard in X
    keylaunch - A small utility for binding commands to a hot key
    mpc - A command-line tool to interface MPD
    toshutils - Toshiba laptop utilities
    
    Mit einem dieser Tools solltest du die fn-Tasten evtl. ansprechen können. Solltest du KDE nutzen, schau dort in's Kontrollzentrum. Da gibt es extra Einstellungen für Sony-Hardware.

    PS: Und lies mal bitte in den Forumsregeln nochmal den Absatz über Folge-Posts. Wir haben hier eine Editierfunktion.
     
  14. #13 blackangel666, 12.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke dür die tipps. hatte allerdings noch immer keinen erfolg. was ich nicht ganz verstehe, ist allerdings, dass es in manchen foren leute gibt, die behaupten, dass die fn tasten eigentlich sofort funktionieren sollten.
    das kann ich mir nicht ganz vorstellen.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Es kommt halt immer auf die verwendete Hardware an. Auf meinem Thinkpad z.B. funktionierten die FN-Tasten auch auf Anhieb. Für die Display-Helligkeitsregelung von Sony gibt es übrigens ein extra Tool (siehe 'apt-cache search sony'), welches sich spicctrl nennt.
    Code:
    spicctrl - Sony Vaio controller program to set LCD backlight brightness
    
     
  17. #15 blackangel666, 12.10.2006
    blackangel666

    blackangel666 Jungspund

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mit spicctrl kann ich nichts machen. wenn ich eine abfrage für den aktuellen helligkeitswert mache, wird 0 ausgegeben.
    wenn ich versuche die helligkeit zu ändern geschieht nichts.

    Parameter für spicctrl:

    Sony Vaio SPIC control program version 1.6, Mar 25, 2003

    Usage: spicctrl [COMMAND] [OPTION]...

    Commands:
    -a, --getacstatus get AC adaptor status
    -b, --setbrightness=NUM set lcd screen brightness (0-255)
    -B, --getbrightness get lcd screen brightness
    -c, --getbat1capacity get first battery capacity
    -C, --getbat2capacity get second battery capacity
    -l, --setbluetoothpower=NUM set bluetooth device power state (0-1)
    -L, --getbluetoothpower get bluetooth device power state
    -p, --powerstatus print out battery summary
    -r, --getbat1remaining get first battery remaining capacity
    -R, --getbat2remaining get second battery remaining capacity
    -s, --getbat1status get first battery status
    -S, --getbat2status get second battery status
     
Thema:

Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Installation auf Notebook Sony VGN-FE21S - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  2. Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein

    Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein: Wie Steve Langasek auf der Liste des Ubuntu-Projektes bekannt gab, plant das Team in naher Zukunft die Installationsmedien der...
  3. Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

    Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port: Servus, ich möchte unter Ubuntu 12.04 64-Bit meinen alten Drucker Canon LBP-800 installieren. Zuvor hatte ich den Drucker am gleichen PC unter...
  4. Installationskript für Ubuntu

    Installationskript für Ubuntu: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System...
  5. Diskussion um Banshee in der Ubuntu-Standardinstallation

    Diskussion um Banshee in der Ubuntu-Standardinstallation: Der Musikplayer Banshee, der erst in Version 11.04 von Ubuntu in die Standardinstallation aufgenommen wurde, soll in Version 12.04 offenbar wieder...