Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten

K

kungel

Es betrifft Ubuntu 11.10 und Mint 12 als Gast.
Host ist OpenSuse 12.1

Wenn ich ein Fenster verschiebe und anschließend irgendwo hin klicke, springt das Fenster an diese Stelle.
Klicke ich z.B. auf ein anderes offenes Fenster, um damit zu arbeiten, hat es nicht den Fokus. Stattdessen ist wieder das verschobene Fenster an dieser Stelle.
Dieses Spiel dauert solange, bis ich auf einer freien Desktop-Stelle einmal rechts-links klicke.

Debian 6.0, Fedora 16, OpenSuse 12.1 und verschiedene MS Windows-Versionen als Gast haben das Problem nicht.
Sämtliche Software ist aktuell.

Wo darf ich anfangen zu suchen?

edit:

Ich hab es gefunden.

Ich habe neben meinen Monitoren noch ein Notebook mit MS Windows XP stehen. Damit ich beide Rechner über eine Tastatur und eine Maus bedienen kann, habe ich synergy auf beiden Rechner installiert. Das Programm habe ich seit Jahren am Laufen und es hat noch nie Probleme gemacht. Auch nicht, wenn man den Mauszeiger über die virtuelle Maschine zum Notebook fährt.
Bis Ubuntu 11.10 und Mint 12 kam.

Wenn ich den synergy-Server nicht auf dem Host laufen habe, funktionieren beide Distris wie es sein soll.

Falls es jemand interessiert: http://synergy-foss.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Server's Power

Zurück
Oben