Ubuntu erkennt meine Festplatte nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Scarface, 18.08.2005.

  1. #1 Scarface, 18.08.2005
    Scarface

    Scarface Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also hab folgendes Problem:

    Möchte gern Ubuntu auf mein PC draufmachen,da ich von Windows die Schnauze voll hab. So aber während der Installation von Ubuntu kommt die Fehlermeldung: Festplatte wird nicht erkannt oder besser gesagt die Festplatte ist nicht vorhanden. So dann bricht er natürlich ab,aber ich hab eine Samsung 160GB. Wenn ich immer Windows auf mein PC draufgemacht habe kam die gleiche Fehlermeldung aber da hab ich die Raid-Treiber dafür installiert,dann ging es. Aber wie soll ich das bei Ubuntu machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 18.08.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    more input please ... was für ein Mainboard, welcher Chipsatz, was für eine HD (IDE/SATA) ...
     
  4. #3 Meister Lampe, 19.08.2005
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Ich denke auch, dass es sich dabei um Probleme mit dem Mainboard und dem Controller handelt. Was hast du da denn installiert? Und welchen Typ hat deine Platte genau?
     
  5. #4 Scarface, 19.08.2005
    Scarface

    Scarface Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mainboard:Gigabyte - GA 7N400Pro2
    Festplatte: Samsung SP1604N IDE-Festplatte
    Controller: ITE IT8212 ATA RAID Controller

    Müsste reichen an Infos :)
     
  6. #5 Meister Lampe, 19.08.2005
    Meister Lampe

    Meister Lampe Doppel-As

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Also, eine direkte Lösung habe ich nicht. Aber ich kann schon mal sagen, dass dein Controller wohl das Problem ist, der wird vom Linux-Kernel noch immer nicht richtig unterstützt. Jedenfalls hat das eine kurze Google-Suche ausgespuckt. Da ich nicht der Hardware-Guru bin, muss ich also passen...
     
  7. #6 Vampire, 27.08.2005
    Vampire

    Vampire Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marbach
    das problem is der controller. der is nämlich noch net im kernel drin, seit kernel 2.6.8 ist er im ac-patch enthalten. das wird dir aber net viel nuetzten. allerdings hab ich gesehen das der im kommenden kernel 2.6.13 enthalten ist. zumindest ist er das schon seit 2.6.13-rc5. also einfach mal warten bis ubuntu nen 2.6.13er kernel verwendet oder ne andere distri suchen die den kernel so gepatcht hat, dass der controller schon unterstuetzt wird.

    gruß vamp
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu erkennt meine Festplatte nicht

Die Seite wird geladen...

Ubuntu erkennt meine Festplatte nicht - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

    Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0: Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe auf meinem Raid 0 ( 2x640 GB ) Windows 7 installiert und wollte nun 10.10...
  2. Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...

    Ubuntu ab USB-Stick auf MacBook Pro - erkennt Stick nicht...: Hardware: Modellname: MacBook Pro Modell-Identifizierung: MacBookPro5,3 Prozessortyp: Intel Core 2 Duo Prozessorgeschwindigkeit: 2.8...
  3. ubuntu erkennt netzwerkarte nicht

    ubuntu erkennt netzwerkarte nicht: Hallo Zusammen, Nach einigem stöbern in mehreren Foren habe bin ich trotz ähnlicher Problemstellungen nicht weitergekommen. Also ich habe...
  4. Wie erkennt Ubuntu meinen Scanner?

    Wie erkennt Ubuntu meinen Scanner?: Ich habe Ubuntu6.10 installiert und dann einen Paralell Scanner angeschlossen. Wie lasse ich denn jetzt den Scanner vom System erkennen?...
  5. Bei Installation Ubuntu,erkennt Gpard Partionen auf SATA nicht

    Bei Installation Ubuntu,erkennt Gpard Partionen auf SATA nicht: Hallo, OS:XP + Ubuntu Festplatten: 1. SATA 2.IDE Bin neu hier und auch im Linuxbereich totaler Anfänger. Wollte Ubuntu...