Ubuntu Dapper friert ständig ein

mmh. Ich habe zum Sichern meiner Daten alles Unnötige gelöscht und den Rest auf diverse Platten verteilt. Unter anderem sind dabei die Ubuntu.isos runtergeflogen. Geht das mit Grub neu installieren und MBR retten auch von der LiveCD aus?
 
ich hab die funktin bis jetzt nur bei der alternate cd enteckt. geht bestimmt auch mit der live cd
 
Das ist aber nicht zufällig die Testdisk Version für Linux, die du dadrauf gefunden hast? Denn ich denke nicht, daß die irgenwas anderes macht, als die Dosversion, die ich jetzt nutze. Höchstens Grub neu installieren könnte etwas bringen. Vielleicht ist da ja etwas kaputt gegangen...

Mal schauen.
 
also wenn man bei der alternate cd die installation abbricht kommt man in so ein menü wo unter anderem die punkt mbr setzen/installieren und grub installierne virhanden sind. das müsste damit funzten
 
Ja, geht auch von einer Live-CD:
Code:
mount /dev/<ubuntu-root> /irgendwo
chroot /irgendwo /bin/bash
grub-install /dev/was-auch-immer
 
Irgendwie hat das Nachinstallieren von Grub nicht funktionieren wollen... Habe nun die Platte geplättet (tolles Wortspiel) und Ubuntu neu installiert. Und siehe da: der gleiche Fehler!

Boot von der Platte bringt den Fehler 1234F:

Irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

Edit:
Uhm... das war irgendwie nicht so geplant... ich habe folgende Konfiguration im Rechner:

PM = IDE Platte mit Windows
3M = SATA Platte, auf die ich Ubuntu installiert habe

Im Bios habe ich aber die 3M als 1. Platte angegeben. Also dachte ich, daß auch hier in den MBR geschrieben werden würde. Warum schreibt sich Grub nun in den PM?
Die Windowsplatte wollte ich nämlich eigentlich gar nicht dauerhaft betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich noch eine Frage zum Datenträgermanagement von Ubuntu.
Nach dem Neuinstallieren habe ich nun diverse Ordner auf dem Desktop, die alle auf die eingebundenen Partitionen verweisen. Allerdings ist die Namenverteilung etwas unübersichtlich. So heißt meine Platte mit Musik und Filmen nur schnöde sda10. Nun habe ich gedacht, daß dies nur eine Verknüpfung zum eigentlich gemounteten Verzeichnis sei und wollte diese umbenennen; geht aber nicht. Auch nicht als sudo command. Ich will jetzt nicht zuviel herumexperimentieren, daher frage ich lieber vorher:
mount gibt mir das hier aus:

/dev/sda7 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
varrun on /var/run type tmpfs (rw)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
lrm on /lib/modules/2.6.15-27-386/volatile type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /boot type ext3 (rw)
/dev/sda9 on /home type ext3 (rw)
/dev/hda1 on /media/hda1 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/hda5 on /media/hda5 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/hda6 on /media/hda6 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/sda2 on /media/sda2 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/sda5 on /media/sda5 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/sda6 on /media/sda6 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46)
/dev/sda10 on /media/sda10 type ext3 (rw)
iskender@BigLinuxtum:~$ sudo umount /media/sda10


wenn ich ein umount dieser Partition mache und unter media statt sda10 einen anderen Ordner anlege und dann darauf mounte (mit Änderung in fstab), dann sollte das doch eigentlich funktionieren.

Allerdings wundert es mich, daß andere Partitionen, wie z.B. /dev/sda2 on /media/sda2 type ntfs (rw,nls=utf8,umask=007,gid=46) auf dem Desktop als WinXP-pro angezeigt werden... hängt das mit der Partitionsbezeichnung zusammen? Und wenn ja, wie kann ich die denn ändern?

Ich hoffe, es kann mir hierzu jemand etwas sagen.
 
Zurück
Oben