Ubuntu Dapper friert ständig ein

A

Atum

Foren As
Hallo,

ich verzweifele gerade.
Problem: Ubuntu läßt sich starten und ich kann damit arbeiten. Aber irgendwann friert es ein, der Sound stockt, Maus und Tastatur sind tot (NumLock Taste funktioniert allerdings noch) und es hilft nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf.

System:
Board: Asus P4P800
CPU: PIV @2.6 GHz
Festplatte: SATA-160 GB
IDE - 60GB
Grafik: ATI Radeon 9500
Sound: onboard
Netzwerk: onboard

Bereits versuchte Lösungsansätze:

1. ACPI im Bios abgestellt und mit acpi=off apm=off gebootet
2. alle USB-Geräte abgestöpselt
3. andere Tastatur und andere Maus verwendet
4. anderen Grafiktreiber mit dem Paketmanager heruntergeladen (ist der dann auch gleichzeitig installiert? Ich weiß nämlich nicht wirklich, ob der benutzt wird.).
5. Versucht, in den /var/log/messages etwas ungewöhnliches zu finden. Da ich aber kein Linuxer bin, weiß ich nicht wirklich, wonach ich suchen muß.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.
 
hallo

hab das gleiche problem. kann uns da einer helfen?

element
 
Hallo element,
was hast du denn bisher so alles versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen?
 
Hmm,

ich würde mal auf defekten Speicher tippen.

1. Schon mal einen memtest gemacht?

2. Desweiteren würde ich auch mit fsck die Festplatten testen.

3. Und im Betrieb top mitlaufen lassen bzw. top in eine Logdatei schreiben lassen, schmiert das System ab könnte ihr danach sehen welche (evtl. merkwürdigen Prozesse) kurz vor dem Absturz aktiv waren

Die obigen 3 Punkte sind mal ein erster Ansatz den Fehler einzugrenzen.
 
also ich habe schon verscheidene software runtergeschmissen die ich nicht wirklich brauche wie z.b apache oder proftpd. da ich aber neuling unter ubuntu bzw linux bin hab ich nicht so sehr iel ahnung davon was man da unternehmen kann.
 
@supersucker:

top hatte ich auch schon mitlaufen. Da wird aber nichts angezeigt, was auf einmal viel Prozessorleistung beansprucht hätte. Wie ich die top-Ausgabe allerdings in eine Logdatei schreiben lassen kann, weiß ich nicht.
Ram ist bei mir seit 2 Jahren problemlos gelaufen. Gut, es ist unter WinXP problemlos gelaufen, aber da hätte doch schon etwas auffallen müssen, wenn das Ram defekt gewesen wäre. Aber ich werde dennoch mal einen Test laufen lassen.

Plattencheck mache ich gleich mal.
 
also ich habe schon verscheidene software runtergeschmissen die ich nicht wirklich brauche wie z.b apache oder proftpd. da ich aber neuling unter ubuntu bzw linux bin hab ich nicht so sehr iel ahnung davon was man da unternehmen kann.

Hmmpff.

Ja, wie ich geschrieben hatte solltest du erstmal die OBEN genannten Dinge tun um den Fehler einzugrenzen und uns dann die Resultate mitteilen.

Ram ist bei mir seit 2 Jahren problemlos gelaufen. Gut, es ist unter WinXP problemlos gelaufen, aber da hätte doch schon etwas auffallen müssen, wenn das Ram defekt gewesen wäre. Aber ich werde dennoch mal einen Test laufen lassen.

Windows ist bekannt dafür, sowas manchmal elegant zu ignorieren.
 
also memtest hab ich gemacht und es wurden keine eroors gezegt. wenn ich den festplattentest amchen will sgat der das mein laufwerk schwer beschädigt werden könnte und top hab ich auch schon ausprobiert.
 
Schonmal probiert mit Strg+Alt+F1 den X-Server auszuschalten wenn der Rechner wieder hängt? Wenn du dann auf eine Konsole kommst die noch läuft ist der X-Server vielleicht falsch konfiguriert. Probier in dem Fall den X-Server und die Grafikkartentreiben neu zu installieren.
 
ja ahb ich. es tut sich garnichts. ich kann noch ncith mal in die console wechseln. es hilft nur der rset knopf
 
Hilft bei mir auch nicht. Wie gesagt, die Tastatur reagiert bis auf die NumLock Taste gar nicht mehr. Ich habe ja irgendwie das Gefühl, als wäre etwas mit der Grafikkarte nicht ganz koscher. Aber wie ich schon sagte, weiß ich nicht, ob die neuen, über den Paketmanager heruntergeladenen, Treiber auch wirklich verwendet werden.
 
wenn die Num-LED aber noch an und abschaltbar ist, ist die Kiste zumindest nicht komplett "eingefroren". Falls du "sshd" laufen hast, einfach mal mit einem anderen Rechner im Netz oder direkt auf diesen Rechner anmelden und schauen, was dir da so auffällt.
 
Welche Grafikkarten-Treiber verwendet ihr denn? (Steht in der /etc/X11/xorg.conf)
 
also ich abe eine nvidia gforce 6800gt und verwende den treiber nvidia aus den nvidia-glx paket. ob die num-taste-led noch funzt weiß ich nicht.
 
Für mich hört sich das nach nem Festplattenproblem an. Evtl. habt ihr bad blocks.Mit fsck lässt sich derlei nicht immer orten, deshalb empfehle ich einen externen Festplattenscan.

Drive Fitness Test
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hb ne samsung 250gb hdd und hab die erst vor kurzem getestet und auch komplett formatiert. also kann ich das ausschließen. kann es vielleicht daran liege3n das der cache bei mir fast imer voll ist obwohl ich 1^gb ram habe?
 
Du hast recht, bad blocks kannst Du wohl ausschließen.

Welchen cache meinst Du?
 
Hmmm ... erstmal würde ich in einem Term
Code:
sudo tail -f /var/log/syslog
mitlaufen lassen ... und um Probleme mit der Graka auszuschließen, kann man testweise auch mal den nv- (bei der ATI-Karte den radeon- oder ati-Treiber) oder vesa-Treiber nutzen ...
 
Ich mache hier gerade seit 40 min den Memtest aus dem grubmenü. Weiß einer von euch, wie lange das noch so in etwa dauert? Ich habe an der Konfiguration nichts geändert und er ist bei Test 4 bei 72% angekommen.
Irgendwann würde ich halt gerne mal weiter frickeln können ;)
 
Ich hatte ein Einfrieren unter Ubuntu auch mal, bei mir lag es am Treibermodul für die Wlan-Karte. Hatte ich damals selbst kompiliert, bin dann auf andere Treiberquellen umgestiegen, kompiliert und es lief ohne Probleme. Das kuriose war, dass das Problem nachdem der Windowmanager gestartet war auftratt, manchmal später und manchmal erst bei ganz viel Netzverkehr.
 
Zurück
Oben