Ubuntu Dapper Drake 6.06 fertiggestellt

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von DennisM, 01.06.2006.

  1. #1 DennisM, 01.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    [​IMG]

    Heute gab das Ubuntu Entwicklerteam ein neues Major Release frei. Desweiteren wurde auch Kubuntu freigegeben. Es gibt zwei Varianten, einmal die Server- und einmal die Desktop Variante. Ubuntu 6.06 ist die erste Version, die sich LTS "Long-Term-Support" nennen darf, d.h. für die Desktop Version 3 Jahre Support und für die Server Version 5 Jahre Support. Der Kernel trägt die Version 2.6.15.6, der aber auch zusätzliche Treiber enthält. Ubuntu enthält auch die Nvidia-Grafikkarten-Treiber, als Standardcompiler wird GCC4.0.3 verwendet, Glibc ist in der Version 2.3.6 enthalten. Xorg ist in der Version 7 dabei. Der standard Desktop ist natürlich GNOME und ist in der Version 2.14.1 enthalten. Die Kubuntu Version enthält KDE 3.5.2. Ferner wurde Hotplug durch udev ersetzt. Laut den Entwicklern soll Ubuntu nun schneller booten.

    Weitere Programme sind Evolution 2.6.1, Firefox 1.5.0.3, Thunderbird 1.5.0.2, OO.org 2.0.2, Php 5.1.2 und Perl 5.8.7.

    Die Energieverwaltung wurde unter dessen auch durch GNOME Power Manager erleichtert, der Networkmanager verwaltet die verschiedenen Netzwerkprofile. In dieser Version gibt es keine als experimentell geltende Software, wie Xgl oder Xen. Dies soll mit der nächsten Ubuntu Version Edgy Eft geschehen, das im Oktober '06 erscheinen soll.

    Ubuntu 6.06 steht für x86, PPC und x86_64 bereit.

    Links:

    - Ubuntu Projektseite: http://ubuntulinux.org

    - DL: http://releases.ubuntu.com/6.06/

    - Kubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/releases/kubuntu/dapper/

    - Edubuntu: http://se.releases.ubuntu.com/edubuntu/6.06/

    - Ubuntu Wiki: https://wiki.ubuntu.com/DapperUpgrades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rothut

    Rothut --------------------

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Die CD's sind jetzt auch bei ShipIT erhältlich!
     
  4. #3 DennisM, 01.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Jup, das ist doch immer so ;)

    MFG

    Dennis
     
  5. Rothut

    Rothut --------------------

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Wollts nur nochmal erwähnen :D
     
  6. #5 freddymc, 02.06.2006
    freddymc

    freddymc Guest

    und es gibt jetzt auch Kubuntu/Edubuntu CDs. :D

    Sie schreiben sogar, dass sie evtl. mal DVDs verschenken wollen...
    Ich frage micht wie die das finanzieren, is ja nich so ganz billig.

    MfG,
    Fred
     
  7. #6 NiceDay, 02.06.2006
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    XGL ist allerdings noch nicht drin und es gibt nun ne alternative Install-CD u.a. für Leute ohne Netzwerk. Hätte mir lieber ne Version gewünscht wo man während der Install via Modemverbindung ins Netz gehen kann (da Release-Infos etc. ja normal so gezogen werden). Aber wahrscheinlich musste es schnell fertig werden, also wie immer.
     
  8. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    trägt nicht dieser millardär mark shuttleworth die kosten für das ganze ubuntu projekt??
     
  9. #8 DennisM, 03.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja, er schenkt es der Community :)

    MFG

    Dennis
     
  10. #9 Pho3nix, 06.06.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Er ist kein Milliadär, sondern mit einer halben Milliarde Dollers auf den Konten mehr ein Multimillionär. :)

    Ich hab mir schon ein paar CDs geordert! :D
     
  11. Rothut

    Rothut --------------------

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Sind in Kubuntu die NVIDIA treiber auch enthalten?
     
  12. #11 NiceDay, 10.06.2006
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Also habs mal "versucht" zu installieren, aber taugt nix der neue tolle hochgelobte Installer. Ist nämlich einfach abgestürzt mit ner Python-Meldung *lmao*
     
  13. #12 DennisM, 10.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    afaik Ja.

    MFG

    Dennis
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Rothut

    Rothut --------------------

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Mir gefällt die installations weise überhaupt nicht.
    Erst die LiveCD zu starten, und dann auf dem Live system zu installieren dauert doppelt so lange wie sonst :(
     
  16. #14 DennisM, 11.06.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Du kannst doch wie gewohnt im Textmodus installieren.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Ubuntu Dapper Drake 6.06 fertiggestellt

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Dapper Drake 6.06 fertiggestellt - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Dapper friert ständig ein

    Ubuntu Dapper friert ständig ein: Hallo, ich verzweifele gerade. Problem: Ubuntu läßt sich starten und ich kann damit arbeiten. Aber irgendwann friert es ein, der Sound stockt,...
  2. ubuntu dapper server für rootserver zu unsicher?

    ubuntu dapper server für rootserver zu unsicher?: Moinsen. Ich hatte gerade ein nettes geflame darüber ob Ubuntu Dapper für einen Rootserver zu unsicher ist. Eigentlich würde ich mal...
  3. piependes geräusch bei ubuntu dapper unter akkubetrieb

    piependes geräusch bei ubuntu dapper unter akkubetrieb: Hallo, ich habe auf Dapper upgegraded und nun gibt mein laptop (samsung x20 1730 v) unter Akkubetrieb regelmäßig ein leises fiependes Geräusch...
  4. Ubuntu Dapper Drake Flight 7 freigegeben

    Ubuntu Dapper Drake Flight 7 freigegeben: [IMG] Heute gaben die Entwickler, der Ubuntu Distribution eine neue Testversion für Ubuntu 6.06 frei. Es wurde viele Fehler beseitigt, vor...
  5. Ubuntu Dapper Drake 4 erschienen

    Ubuntu Dapper Drake 4 erschienen: [IMG] Heute wurde die vierte ALPHA Version von Ubuntu 6.04 freigegeben, die im April erscheinen soll. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen...