Ubuntu bootet nicht nach Installation

B

BiBe

Greenhorn
Hallo,
soeben habe ich ein Ubuntu-Server 6.06 LTS auf einem Notebook installiert. Bei der Installation gab es keine Fehlermeldungen, aber nachdem erstmals in das neue System gebootet wurde, hält das System nach "Ok, booting the kernel." an und friert ein.
Ich kann ausschließen, dass es an einem fehlerhaften Installationsmedium liegt.
Übrigens hatte ich genau dieses Problem vor ein paar Monaten schoneinmal mit der selben Ubuntu-Version, habe mich damals dann aber aus Zeitgründen für ein Etch entschieden.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Ohne angaben zu deiner Hardware ist es schwer irgendwas zu sagen. Vielleicht hast du einen multicore cpu, dann bräuchtest du smp, wenn du ...

Ich hab nicht viel lust auf 200 Hardwarespezifische sachen einzugehen, die nicht passen könnten. Was sagt lshw? Von einer live cd aus
 
Hi,
danke für deine Antwort. Die Hardware der beiden Rechner, auf denen das aufgetreten ist, ist gänzlich unterschiedlich, daher ging ich nicht davon aus, dass Informationen dazu relevant sind:
1. Thinkpad T40p, ATI Mobility 9000, Pentium M 1,6, ...
2. ein uralter Desktop Rechner, mit einer AMD K6 300 MHz, noname MB, ...

Auf beiden Rechnern bootet Etch in der Standardkonfiguration problemlos.

Gebootet habe ich mit unterschiedlichen Laufwerken, allerdings immer von RW-Rohlingen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße,
BiBe
 
Mir ist aufgefallen, dass sowas auftreten kann, wenn du einfach zu wenig ram hast, hast du schon einmal die failsafe installation probiert?

Vielleicht kannst du dir auch aushelfen, indem du eine swap partition auf der Platte anlegst.

Schau dir mal alle erweiterten boot optionen an.

Du hast oben geschrieben, dass du ein fehlerhaftes installationsmedium ausschließen kannst, heist das die cd bootet bei einem anderen rechner, oder bedeutet das du hast die md5sum gecheckt?
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Hardy, Installation erfolgreich - Bootet nicht (hp pavillon zv5000)

Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio

Linux bootet nicht mehr/grub verunstaltet

Zurück
Oben