Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von daniela, 10.10.2010.

1. #1 daniela, 10.10.2010
    daniela

daniela Jungspund

Hi!

Nachdem mir so toll geholfen wurde und ich nun meine ganzen Dateien wiederhabe, habe ich mir gedacht, dass ich mal versuche, wie es ist, mit Ubuntu zu arbeiten. Ich habe es dann auch installiert, weiß aber leider nicht, wie ich die Bildschirmgröße einstellen kann. Kann leider nicht alles sehen, die Fenster werden viel zu groß geöffnet.

Gruß, Daniela

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Hast du die Netbook-Version genohmen?

Da "sollte" das eigentlich schon auf dein Netbook abgestimmt sein.

Das entsprechende Menu für die Auflöung sollte unter Einstellungen zu finden sein.

4. #3 daniela, 10.10.2010
    daniela

daniela Jungspund

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Version ich genommen habe. Das hab ich einfach nur mit Unetbootin runtergeladen. Es ist wohl 10.04.1 glaube ich.

5. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Ich rate dir diese Version zu benutzen. http://www.ubuntu.com/netbook

Mit der normalen Ubuntu-Version hat man keinen Spaß, ich spreche aus Erfahrung ;)

Du kannst Unetbootin ja wunderbar mit dem Image nutzen, dass du dir auf der Homepage runterladen kannst.

6. #5 daniela, 10.10.2010
    daniela

daniela Jungspund

Danke für die schnelle Antwort. Ist es denn überhaupt sinnvoll, ein anderes Betriebssystem runterzuladen? Bisher hatte ich Mandriva. Aber ich hatte einige Probleme... nur weiß ich ja nicht, ob ich nicht auch mit Ubuntu Probleme haben werde...

7. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Ob das Sinnvoll ist musst du selber entscheiden, Ubuntu(netbook-Edition) empfiehlt sich aber für Neulinge ohne großartige Erfahrung (sowie jede andere Distribution auch, jaja) und ist Hardware-mäßig gut auf Zack.

Für eine weitere Einschätzung (bzw Tipps zur Lösung) müsstest du die Probleme genau benennen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 daniela, 10.10.2010
    daniela

daniela Jungspund

So, habe jetzt mal die oben angegebene Version fürs Netbook runtergeladen, aber jetzt kann ich Unetbootin nicht öffnen und somit auch keinen bootfähigen Stick erstellen. Liegt das daran, dass ich das ganze jetzt über Ubuntu probiert habe? Musste den anderen Rechner wieder abgeben und kann jetzt wieder nur noch über mein Netbook arbeiten. Aber wenn ich Unetbootin (die Linux-Version) nicht ans laufen bekomme, dann kann ich auch mein altes System (Mandriva) nicht mehr auf das Netbook installieren (auch wenn ich es lieber mit Ubuntu probieren möchte). Und dann muss ich mit der jetzigen Version weiterarbeiten, bei der sich scheinbar nicht mal die Display-Optionen verändern lassen und man nur die Hälfte des eigentlich angezeigten Bildes zeigt.

Es ist wirklich zum Verzweifeln mit mir, das weiß ich. Aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Danke schonmal. Daniela

10. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Ich bin mir sicher, dass wir auch das hinkriegen, aber was wäre nett, wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachen würdest (sofern du das "Problem" lösen möchtest), damit der auch mit der entsprechenden Betitelung zu finden ist. :)

Thema:

Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Bildschirmgröße einstellen? - Ähnliche Themen

1. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  3. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  4. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  5. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...