Ubuntu Bildschirmgröße einstellen?

D

daniela

Jungspund
Hi!

Nachdem mir so toll geholfen wurde und ich nun meine ganzen Dateien wiederhabe, habe ich mir gedacht, dass ich mal versuche, wie es ist, mit Ubuntu zu arbeiten. Ich habe es dann auch installiert, weiß aber leider nicht, wie ich die Bildschirmgröße einstellen kann. Kann leider nicht alles sehen, die Fenster werden viel zu groß geöffnet.

Gruß, Daniela
 
Hast du die Netbook-Version genohmen?

Da "sollte" das eigentlich schon auf dein Netbook abgestimmt sein.

Das entsprechende Menu für die Auflöung sollte unter Einstellungen zu finden sein.
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, welche Version ich genommen habe. Das hab ich einfach nur mit Unetbootin runtergeladen. Es ist wohl 10.04.1 glaube ich.
 
Ich rate dir diese Version zu benutzen. http://www.ubuntu.com/netbook

Mit der normalen Ubuntu-Version hat man keinen Spaß, ich spreche aus Erfahrung ;)

Du kannst Unetbootin ja wunderbar mit dem Image nutzen, dass du dir auf der Homepage runterladen kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist es denn überhaupt sinnvoll, ein anderes Betriebssystem runterzuladen? Bisher hatte ich Mandriva. Aber ich hatte einige Probleme... nur weiß ich ja nicht, ob ich nicht auch mit Ubuntu Probleme haben werde...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist es denn überhaupt sinnvoll, ein anderes Betriebssystem runterzuladen? Bisher hatte ich Mandriva. Aber ich hatte einige Probleme... nur weiß ich ja nicht, ob ich nicht auch mit Ubuntu Probleme haben werde...
Ob das Sinnvoll ist musst du selber entscheiden, Ubuntu(netbook-Edition) empfiehlt sich aber für Neulinge ohne großartige Erfahrung (sowie jede andere Distribution auch, jaja) und ist Hardware-mäßig gut auf Zack.

Für eine weitere Einschätzung (bzw Tipps zur Lösung) müsstest du die Probleme genau benennen.
 
So, habe jetzt mal die oben angegebene Version fürs Netbook runtergeladen, aber jetzt kann ich Unetbootin nicht öffnen und somit auch keinen bootfähigen Stick erstellen. Liegt das daran, dass ich das ganze jetzt über Ubuntu probiert habe? Musste den anderen Rechner wieder abgeben und kann jetzt wieder nur noch über mein Netbook arbeiten. Aber wenn ich Unetbootin (die Linux-Version) nicht ans laufen bekomme, dann kann ich auch mein altes System (Mandriva) nicht mehr auf das Netbook installieren (auch wenn ich es lieber mit Ubuntu probieren möchte). Und dann muss ich mit der jetzigen Version weiterarbeiten, bei der sich scheinbar nicht mal die Display-Optionen verändern lassen und man nur die Hälfte des eigentlich angezeigten Bildes zeigt.

Es ist wirklich zum Verzweifeln mit mir, das weiß ich. Aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Danke schonmal. Daniela
 
aber jetzt kann ich Unetbootin nicht öffnen und somit auch keinen bootfähigen Stick erstellen.
Ich bin mir sicher, dass wir auch das hinkriegen, aber was wäre nett, wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachen würdest (sofern du das "Problem" lösen möchtest), damit der auch mit der entsprechenden Betitelung zu finden ist. :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Ubuntu 14.10 end of life - Was nun?

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben