Ubuntu: Beim Start geht der Monitor aus

A

Andreas2k

Jungspund
So nachdem ich ja nun OpenSuse nicht installiert bzw. gestartet bekommen habe, hab ich mir ubuntu geholt und konnte es trotz diverser Probleme installieren und auch starten.

Problem1:
Wenn ich in Grub Ubuntu starte geht sofort der Bildschirm aus (also wird schwarz und geht in den Standby)
Nach einer ganzen weile des ladens kommt das Bild wieder und ich kann mich einloggen (grafische Oberfläche)

Mein 1. Lösungsversuch:
Ich habe den nVidia Treiber aktiviert und neu gestartet

Problem 2:
es hat sich nix geändert bei starten geht der Monitor immer noch aus und jetzt kommt auch keine grafische Oberfläche mehr. Ich vermute er zeigt eine Fehlermeldung an nur weil der Monitor bzw. Grafikkarte aus geht kann ichs nicht sehen.

Mein 2. Lösungsversuch:
In einem Forum habe ich was gelesen von der änderung des Startparameters also habe ich beim kernel den paramter vga=791 angehängt - hat aber rein gar nichts gebracht.


Fragen:
- Was kann ich tun um ein Bild während des gesamten Bootvorgangs zu haben
- Wie deaktiviere ich den dummen nvidia Treiber (vorher kam ich ja in die grafische Oberfläche)


Mein System:
Core2Suo 6600
2GB DDR RAM
Geforce 8800GTS 640M

WICHTIG:
Die Live CD hat wunderbar funktioniert ich hatte während des gesmaten Bootvorgangs ein Bild!
 
Poste ma die /boot/grub/menu.lst und /var/log/Xorg.0.log
- Wie deaktiviere ich den dummen nvidia Treiber (vorher kam ich ja in die grafische Oberfläche)
Code:
sh NVIDIA*.run --uninstall
 
sh NVIDIA*.run --uninstall

was in die Hose geht, wenn nicht der Original-nvidia-Installer genommen wurde.

Vermutlich ist das

Code:
apt-get remove nvidia-glx

eher das was er sucht.

Und was für einen Monitor hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Wiederholfrequenz überprüft?

Wenn die zu hoch/niedrig gesetzt sind für deinen Monitor dann kann der sogar nach einer Weile kaputt gehen, oft "knistert" ein bereits beschädigter Monitor immer noch ein bisschen nach dem ausmachen
 
hey freunde beim booten brauchst du eien funktionierenden frabebuffer auf der console
ich glaube kaum das ati/nvidia da jemals n driver für rausbringen
probiert mal VESA oder VGA16 fest in kernel zu kompilieten wenn ihr hiresboot haben wollt

als boot parameter
Code:
dein_kernel_img vga=ask
oder
Code:
dein_kernel_img vga=normal
sollten schnelle hilfe schaffen
 
Mal die Wiederholfrequenz überprüft?

Wenn die zu hoch/niedrig gesetzt sind für deinen Monitor dann kann der sogar nach einer Weile kaputt gehen, oft "knistert" ein bereits beschädigter Monitor immer noch ein bisschen nach dem ausmachen

Die Wiederholfrequenz kann es nicht sein der Monitor geht nicht aus nur weil die flasch gestzt ist unter Windows z.B. kommt das bei Spielen ab und zu mal vor da ist nur das Bild verzerrt oder springt.

Hab jetzt übrigens das hier gemacht
Code:
 apt-get remove nvidia-glx
er hat zwar was rum gewerkelt aber ins GNOME komme ich dennoch nicht bleibt wieder stehen ohne Bild.

Ich Probiere jetzt mal das mit dem VGA Boot Parameter vielleicht bekomme ich da ja mal endlich eine Fehlermeldung zu gesicht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

vga=ask & vga=normal & vga=791 hat jeweils nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vga=ask sollte ein menu zeigen indem du die konsolen auflösung scannen und festlegen kannst!
(ist nicht einmal dieses menü gekommen?-->sehr schlecht)

bleibt vga=normal auch schwarz ist was grundlegendes falsch!
boote mal knoppix und prüfe ob es sich dort auch so verhält --> 50% hw defekt

um das zu beheben musst du auf jeden fall den kernel neu compilen
könnte aber auch hw defekt sein X(

hasst du vielleicht bei den bootparametern was falsch gemacht?
 
Die Wiederholfrequenz kann es nicht sein der Monitor geht nicht aus nur weil die flasch gestzt ist unter Windows z.B. kommt das bei Spielen ab und zu mal vor da ist nur das Bild verzerrt oder springt.

Wenn dein Monitor da nicht ausgehen sollte ist der bei einer falsch gesetzten Frequenz innerhalb von Minuten kaputt

und das Verhalten von Windows und Linux kannst nicht verlgeichen, zumal das Verhalten deines Monitors wenig mit dem OS zutun hat ;)

Was kommt wenn du ein

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

in die Konsole packst?
 
Wenn dein Monitor da nicht ausgehen sollte ist der bei einer falsch gesetzten Frequenz innerhalb von Minuten kaputt

und das Verhalten von Windows und Linux kannst nicht verlgeichen, zumal das Verhalten deines Monitors wenig mit dem OS zutun hat ;)

Was kommt wenn du ein



in die Konsole packst?

Na klar kann man die beiden Systeme vergleichen. Und nein der Monitor würde nicht sofort kaputt gehen. Windows wie auch Linux oder sonst ein BS muss die Grafikkarte ganz normal initalisieren den Grafikmodi und die Wiederholfrequenz setzen das passiert natürlich bei beiden BS auf die gleiche art und weise! Daran kann es also nicht liegen ausserdem verkraftet der Monitor eine Menge von 50Hz bis 120Hz ich glaube nicht das beim Booten diese Werte überbzw. unterschritten werden. Unter GNOME nach der Installation hat er standardmäßig 60Hz bei 1024x768 verwendet.

Ich vermute eher das er beim starten einen Grafikmodi setzt den meine Karte nicht versteht entweder weils nicht VESA Kompatibel ist oder irgend was anderes denn die Grafikkarte schaltet sich gleich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
dpkg.reconfigure xserver-xorg
command not found

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist,0)
(EE) No drivers available
 
Hallo

Mal bitte klar ausdrücken, um was es nun geht.
Geht es darum, dass der PC beim Booten keine Screenausgabe macht?
Oder
Geht es darum, dass der Xserver falsch konfiguriert ist?

Das sind zwei völlig verschiedene Angelegenheiten.
Für die Anzeige beim Bootvorgang ist der X-Server erstmal bedeutungslos.

Dieser wird ja erst nach dem Bootvorgang gestartet.

Eine Auflösung die immer gehen sollte ist:
vga=0x311
Das entspricht 640x480 /16bit

Gruß Wolfgang
 
Hallo

Mal bitte klar ausdrücken, um was es nun geht.
Geht es darum, dass der PC beim Booten keine Screenausgabe macht?
Oder
Geht es darum, dass der Xserver falsch konfiguriert ist?

Das sind zwei völlig verschiedene Angelegenheiten.
Für die Anzeige beim Bootvorgang ist der X-Server erstmal bedeutungslos.

Dieser wird ja erst nach dem Bootvorgang gestartet.

Eine Auflösung die immer gehen sollte ist:
vga=0x311
Das entspricht 640x480 /16bit

Gruß Wolfgang

Es geht mittlerweile um beides ;) Angefangen hat es mit keiner ausgabe beim Booten und nach der aktivierung des nvidia Treibers über das Ubuntu Admin Menü, bleibt er beim booten hängen und das ohne Anzeige wegen des ersten Problems. Ich probier es gleich noch mal mit vga=0x311
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So hab es jetzt soweit wieder das Ubuntu hochfährt nur eben ohne den Bootvorgang zu sehen. Es bleibt also noch das erste Problem das sich die Grafikkarte direkt nach auswahl von Ubuntu in Grub abschaltet und erst wieder einschaltet wenn GNOM gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

ext. Monitor/Beamer geht nicht unter Ubuntu

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Zurück
Oben