Ubuntu automatischer Programmstart nach Hochfahren

little ping

little ping

Mitglied
Hallo,

habe versucht per Suche und Google eine Antwort zu finden, wende mich jetzt aber doch an euch.

Ein Ubuntu-Rechner soll automatisch hochfahren, also ohne Passwortabfrage, und dann automatisch eine OpenOffice-Präsentation starten, ohne vorher den Desktop oder Sonstiges anzuzeigen.

Hochfahren ohne Abfrage ist kein Problem, aber ich bekomme den direkten Präsentationsstart nicht hin.

Führt der Weg über den Autostart oder muss eine Batch-Datei her, oder? Mit dem Autostart bin ich bis jetzt nix geworden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß vom little ping
 
und dann automatisch eine OpenOffice-Präsentation starten, ohne vorher den Desktop oder Sonstiges anzuzeigen.

Das wird IMHO nicht klappen, du wirst zumindest kurzzeitig den Desktop sehen.

Führt der Weg über den Autostart oder muss eine Batch-Datei her, oder? Mit dem Autostart bin ich bis jetzt nix geworden.

Schreib dir ein script wie :

Code:
#!/bin/bash
/pfad/zu/programm /pfad/zur/präsentation

und trag das bei "preferences" -> "sessions" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich versuchen - Danke für die schnelle Hilfe!!
 
Natürlich klappt das. Trage einfach in die ~/.xinitrc des Users, der per Autologin eingeloggt wird, den Programmstart der OpenOffice-Präsentation (ooimpress ...). Dann wird da kein Desktop angezeigt, lediglich kurz der graue Hintergrund eines blanken X ohne Fenstermanager u.ä.). Haben wir bei Disipos auch so gemacht (ein digitales Schildersystem für Hotels und Konferenz-Zentren). Da wird ein Flashplayer auf diese Weise gestartet. Wir hatten dazu ein autologin-Programm für die Konsole genutzt:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main() 
{
  execlp( "login", "login", "-f", "disipos", 0);
}
das in autologin.c gespeichert und mit 'gcc -o autologin autologin.c' kompiliert wird. Dieses dann als Shell für tty1 eintragen (in der /etc/inittab). Der Loginname muss natürlich angepasst werden. Also einfache Vorgehensweise.
1. obiges Programm anpassen und kompilieren
2. in die ~/.profile des verwendeten Users ans Ende ein 'startx' schreiben
3. KDM/GDM u.ä. grafische Logins deaktivieren (mit einem beliebigen Runlevel-Editor wie z.B. rcconf)
4. das autologin-Programm nach /bin kopieren
5. in der inittab die Zeile '1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1' abändern, indem /sbin/getty durch /bin/autologin ersetzt wird
6. in der ~/.xinitrc des verwendeten Users den Befehl für die Präsentation eintragen (Und da sollte auch nur dieser eine Befehl drin stehen. Sollte da was anderes schon drin sein, dann entsprechend auskommentieren.)
7. Neustart
 
Hi theton,

das klingt sehr professionell...da werde ich meine verstaubten C-Kenntnisse mal ausgraben!!

Danke!
 
Zurück
Oben