Ubuntu auf CF installieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jokerface, 26.08.2006.

  1. #1 jokerface, 26.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2006
    jokerface

    jokerface Klugscheißer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,

    Hier meine Konfiguration des PC´s:

    Abit IS7-E, LAN onboard,
    P4 2,6 Gigahertz mit HT
    2*256MB Corsair TwinMos TwistedPair
    GeForce FX 5200
    150 GB SATA
    120 GB Ide HDD
    80 GB 2,5 Zoll Toshiba
    2 GB Compact Flash von Scandisk Extreme III
    DVD Toshiba 16x
    DVD Brenner von Lite On

    Auf der 120 GB IDE Platte befindet sich meine Windows Installation.
    Auf der 150 GB SATA Platte befinden sich Daten, Medien, unterhaltung usw.
    Auf der 80 GB 2,5 Zoll befindet sich nix.
    Auf der 2GB CF Karte ist auch nix

    Der Pc wird später modifiziert und ins Auto eingebaut. Daher die CF Karte und die 80 GB Notebookplatte, um Erschütterungsproblemen vorzubeugen.

    Das dürften die Wichtigsten Dinge sein.


    Bin vor kurzem auf Ubuntu umgestiegen, mehr oder weniger. Mein problem ist, das ich Ubuntu nicht ans laufen krieg und diverse andere Probleme.
    Mein Vorhaben ich will Ubuntu auf die Cf Karte installieren.
    Also die eigentlichen Systemdateien sollen sich auf der CF Karte befinden.
    Da jedoch ich jedoch nicht von Cf booten kann, wollte ich eine kleine Partition der Bootdateien auf die 80 GB Notebookplatte einrichten.
    Ich weiß jedoch noch nicht genau wie das gehen sollen.
    Vor allem soll der Grub ja glaub ich in den MBR der 80 GB Platte.
    Bin noch Laie auf dem Gebiet und weiß nich wie ich mit Grb und pmount umgehen soll um alles lauffähig zu machen

    Weiß einer Rat zu Partitionierungsmöglichkeiten

    mfg
    jokerface
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 26.08.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    die compact disc wird doch eigentlich vom bios als festplatte erkannt? also es gibt dafür zumindest adapter damit du die an den ide port hängen kannst. dann wäre die compact disk wie ne festplatte.

    mfg frank
     
  4. #3 jokerface, 26.08.2006
    jokerface

    jokerface Klugscheißer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hab kein adapter

    tja die lösung is mir schon durch den kopf gegenagen.
    ich hab aber keine Möglichkeit mehr die CF Karte irgendwo als IDE anzuklemmen.
    Hab ja 2 Laufwerke (DVD und DVD Brenner) und 2 Laufwerke (120 GB und 80 GB per Adapter) an die IDe Anschlüsse angeschlossen.
    Vor allem wollt ich eine Neuumstellung der Konfiguration vermeiden. Weil so wie die Konfiguration jetzt is solls laufen, wenn natürlich möglich.
    Daher die Frage: Ubuntu auf CF installieren möglich?

    mfg
    jokerface
     
  5. #4 cuddlytux, 26.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2006
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Das ist kein Problem, solange dein Bios von Deinem Kartenleser booten kann.
    Einfach Ubuntu auf die CF-Karte installieren und das BIOS zum starten von der Karte einrichten.
    Du dürftest aber mit der Geschwindigkeit AFAIK etwas unzufrieden sein, und der Flashspeicher hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit (was die Häufigkeit der Schreibzugriffe betrifft).
    Du solltest dich warscheinlich dafür eher mit debian auseinandersetzen, weil man das viel leichter schlanker aufbauen kann.
    Am besten benutzt Du nur die Festplatte (auch wenn das unsicher ist). Du musst sie eben gut vor Schlägen schützen.

    /EDIT
    Hab grad deinen neuen Post gelesen

    Wenn du das selbe System benutzen willst, musst du einfach nur Ubuntu komplett auf die Speichkarte kopieren (also vorher vielleicht noch ext2/3 formatieren). Dann benutzt du
    Code:
    chroot /ort/der/Speichkarte
    und führst
    Code:
    /sbin/grub-install /dev/deinefestplatte
    aus.
     
  6. #5 jokerface, 27.08.2006
    jokerface

    jokerface Klugscheißer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag lieber nochmal nach. Wie erwähnt bin Laie.
    Mein Bios unterstützt das booten von CF Karte nicht.
    Daher Grub auf die 2,5 Zoll HDD. Wenn ich den Befehl ausführ um Grub auf die 2,5 Zoll Hdd zu installieren, wie müssen die Partitionen denn aussehen?
    Boot Flag?? Root?? Home?? Welche Partition als was wohin?

    Nach dem ausführen des Befehls ist Grub in der Lage das OS denn auf der CF Karte zu erkennen??

    mfg
    jokerface
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nemesis, 27.08.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wie wäre es, wenn du mal den ubuntu starter guide liest?
     
  9. #7 Y-Tux, 28.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2006
    Y-Tux

    Y-Tux Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    haeng doch die erste Festplatte vom primaerem IDEkabel ab und haeng die CF karte mittels CF zu IDE adapter dran , dann kannst du ubuntu schon installieren.. :)

    am besten so laufwaerke belegen zum Ubuntu auf CF karte installieren.:
    1 IDE = CF Karte
    2 IDE = festplatte 1
    3 IDE = festplatte 2
    4 IDE = DVD laufwerk/brenner
     
Thema:

Ubuntu auf CF installieren möglich?

Die Seite wird geladen...

Ubuntu auf CF installieren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren

    Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren: Das »Invisible Internet Project« (I2P) ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen...
  2. Ubuntu 10.04 Server lässt sich nicht installieren

    Ubuntu 10.04 Server lässt sich nicht installieren: Hallo, Ich habe hier einen alten PC/Server mit Pentium 3 Dual CPU auf Slot 1 2x500Mhz. Dazu 4 Riegel SD-RAM, insgesamt 512 MB. Und vier...
  3. Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

    Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren: Hi, ich bin gerade dabei für meinen Großvater das alte Notebook meiner Freundin vorzubereiten. Ich wollte das vorhandene Windows XP entfernen...
  4. nmap unter Kubuntu installieren

    nmap unter Kubuntu installieren: hi ich habe mir nmap von hier runtergeladen. Wie installiere ich es nun? Es ist nur der Source vorhanden. Wäre für Antworten dankbar
  5. Beryl & Emerald installieren unter Ubuntu

    Beryl & Emerald installieren unter Ubuntu: Hi, ich würde gern Beryl & Emerald installieren (gehört ja zusammen?). Hab mir das auch schonmal im Wiki von ubuntuusers durchgelesen. Da steht...