Ubuntu auf CF installieren möglich?

jokerface

jokerface

Klugscheißer
Hallo Leutz,

Hier meine Konfiguration des PC´s:

Abit IS7-E, LAN onboard,
P4 2,6 Gigahertz mit HT
2*256MB Corsair TwinMos TwistedPair
GeForce FX 5200
150 GB SATA
120 GB Ide HDD
80 GB 2,5 Zoll Toshiba
2 GB Compact Flash von Scandisk Extreme III
DVD Toshiba 16x
DVD Brenner von Lite On

Auf der 120 GB IDE Platte befindet sich meine Windows Installation.
Auf der 150 GB SATA Platte befinden sich Daten, Medien, unterhaltung usw.
Auf der 80 GB 2,5 Zoll befindet sich nix.
Auf der 2GB CF Karte ist auch nix

Der Pc wird später modifiziert und ins Auto eingebaut. Daher die CF Karte und die 80 GB Notebookplatte, um Erschütterungsproblemen vorzubeugen.

Das dürften die Wichtigsten Dinge sein.


Bin vor kurzem auf Ubuntu umgestiegen, mehr oder weniger. Mein problem ist, das ich Ubuntu nicht ans laufen krieg und diverse andere Probleme.
Mein Vorhaben ich will Ubuntu auf die Cf Karte installieren.
Also die eigentlichen Systemdateien sollen sich auf der CF Karte befinden.
Da jedoch ich jedoch nicht von Cf booten kann, wollte ich eine kleine Partition der Bootdateien auf die 80 GB Notebookplatte einrichten.
Ich weiß jedoch noch nicht genau wie das gehen sollen.
Vor allem soll der Grub ja glaub ich in den MBR der 80 GB Platte.
Bin noch Laie auf dem Gebiet und weiß nich wie ich mit Grb und pmount umgehen soll um alles lauffähig zu machen

Weiß einer Rat zu Partitionierungsmöglichkeiten

mfg
jokerface
 
Zuletzt bearbeitet:
die compact disc wird doch eigentlich vom bios als festplatte erkannt? also es gibt dafür zumindest adapter damit du die an den ide port hängen kannst. dann wäre die compact disk wie ne festplatte.

mfg frank
 
hab kein adapter

tja die lösung is mir schon durch den kopf gegenagen.
ich hab aber keine Möglichkeit mehr die CF Karte irgendwo als IDE anzuklemmen.
Hab ja 2 Laufwerke (DVD und DVD Brenner) und 2 Laufwerke (120 GB und 80 GB per Adapter) an die IDe Anschlüsse angeschlossen.
Vor allem wollt ich eine Neuumstellung der Konfiguration vermeiden. Weil so wie die Konfiguration jetzt is solls laufen, wenn natürlich möglich.
Daher die Frage: Ubuntu auf CF installieren möglich?

mfg
jokerface
 
Das ist kein Problem, solange dein Bios von Deinem Kartenleser booten kann.
Einfach Ubuntu auf die CF-Karte installieren und das BIOS zum starten von der Karte einrichten.
Du dürftest aber mit der Geschwindigkeit AFAIK etwas unzufrieden sein, und der Flashspeicher hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit (was die Häufigkeit der Schreibzugriffe betrifft).
Du solltest dich warscheinlich dafür eher mit debian auseinandersetzen, weil man das viel leichter schlanker aufbauen kann.
Am besten benutzt Du nur die Festplatte (auch wenn das unsicher ist). Du musst sie eben gut vor Schlägen schützen.

/EDIT
Hab grad deinen neuen Post gelesen

Wenn du das selbe System benutzen willst, musst du einfach nur Ubuntu komplett auf die Speichkarte kopieren (also vorher vielleicht noch ext2/3 formatieren). Dann benutzt du
Code:
chroot /ort/der/Speichkarte
und führst
Code:
/sbin/grub-install /dev/deinefestplatte
aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag lieber nochmal nach. Wie erwähnt bin Laie.
Mein Bios unterstützt das booten von CF Karte nicht.
Daher Grub auf die 2,5 Zoll HDD. Wenn ich den Befehl ausführ um Grub auf die 2,5 Zoll Hdd zu installieren, wie müssen die Partitionen denn aussehen?
Boot Flag?? Root?? Home?? Welche Partition als was wohin?

Nach dem ausführen des Befehls ist Grub in der Lage das OS denn auf der CF Karte zu erkennen??

mfg
jokerface
 
jokerface schrieb:
tja die lösung is mir schon durch den kopf gegenagen.
ich hab aber keine Möglichkeit mehr die CF Karte irgendwo als IDE anzuklemmen.
Hab ja 2 Laufwerke (DVD und DVD Brenner) und 2 Laufwerke (120 GB und 80 GB per Adapter) an die IDe Anschlüsse angeschlossen.
Vor allem wollt ich eine Neuumstellung der Konfiguration vermeiden. Weil so wie die Konfiguration jetzt is solls laufen, wenn natürlich möglich.
Daher die Frage: Ubuntu auf CF installieren möglich?

mfg
jokerface

haeng doch die erste Festplatte vom primaerem IDEkabel ab und haeng die CF karte mittels CF zu IDE adapter dran , dann kannst du ubuntu schon installieren.. :)

am besten so laufwaerke belegen zum Ubuntu auf CF karte installieren.:
1 IDE = CF Karte
2 IDE = festplatte 1
3 IDE = festplatte 2
4 IDE = DVD laufwerk/brenner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Zurück
Oben