Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

hagbard celine

hagbard celine

Routinier
Hi Leute, ich habe euch schon sehr lange nicht mehr mit Fragen genervt, weil bis jetzt auch alles rund lief. Nun nachdem sich mein HP Notebook vonmir verabschiedet hatte, kaufte ich mir ein schickes Acer aspire One Happy. Es läuft alles ganz gut mit der Ubuntu 10.10 Netbook Edition, außer das Bluetooth nervt. Wenn ich den Adapter in der Win-Partition aktiviere ist es auch nach einem Reboot in Ubuntu auch aktiv und ich kann meine Maus verbinden. Starte ich den Rechner aber gleich mit der Ubuntu-Partition, dann ist Bluetooth ausgeschaltet und ich kann es auch nicht mit der Shortcut-Taste "FN+F3" aktivieren. Ich habe wie ein Wahnsinniger gegoogelt und auch die Forensuche genutzt und nichts gefunden. Vielleicht war nich auch zu doof bei der Eingabe der Suchbegriffe.
Meine Frage ist nun an euch, wie kann ich den Hardware-Adapter aktivieren?

Der Bluetooth- und WLAN-Adapter ist ein Atheros Communications AR8152.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem vor langer zeit auf meinem acer notebook. Vom acer support ist damals gekommen, dass sie keinen Linux support anbieten und ich pech gehabt hab.

Nach _langem_ stöbern bin ich dann auf ein nettes projekt namens acer_acpi gestoßen, das die hotkeys in gang gesetzt hat. Aber simples installieren und daumen drücken hats bei mir damals nicht getan, du wirst vllt erst etwas graben müssen.

Falls du ein 32bit ubuntu fährst kannst du dir auch noch acerhk ansehen, das funktioniert ansich sehr gut, aber du kannst aus einem 64bit os keine 32bit bios calls absetzen.
 
hi marcellus,

hab vielen Dank für die zwei Hinweise, ich werde mir mal die zwei Projekte heute Abend anschauen, zum Glück habe ich noch ein 32 bit System ... werde hier über Erfolg oder Misserfolg berichten
 
Zurück
Oben