Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hagbard celine, 13.03.2011.

  1. #1 hagbard celine, 13.03.2011
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hi Leute, ich habe euch schon sehr lange nicht mehr mit Fragen genervt, weil bis jetzt auch alles rund lief. Nun nachdem sich mein HP Notebook vonmir verabschiedet hatte, kaufte ich mir ein schickes Acer aspire One Happy. Es läuft alles ganz gut mit der Ubuntu 10.10 Netbook Edition, außer das Bluetooth nervt. Wenn ich den Adapter in der Win-Partition aktiviere ist es auch nach einem Reboot in Ubuntu auch aktiv und ich kann meine Maus verbinden. Starte ich den Rechner aber gleich mit der Ubuntu-Partition, dann ist Bluetooth ausgeschaltet und ich kann es auch nicht mit der Shortcut-Taste "FN+F3" aktivieren. Ich habe wie ein Wahnsinniger gegoogelt und auch die Forensuche genutzt und nichts gefunden. Vielleicht war nich auch zu doof bei der Eingabe der Suchbegriffe.
    Meine Frage ist nun an euch, wie kann ich den Hardware-Adapter aktivieren?

    Der Bluetooth- und WLAN-Adapter ist ein Atheros Communications AR8152.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 13.03.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ein ähnliches Problem vor langer zeit auf meinem acer notebook. Vom acer support ist damals gekommen, dass sie keinen Linux support anbieten und ich pech gehabt hab.

    Nach _langem_ stöbern bin ich dann auf ein nettes projekt namens acer_acpi gestoßen, das die hotkeys in gang gesetzt hat. Aber simples installieren und daumen drücken hats bei mir damals nicht getan, du wirst vllt erst etwas graben müssen.

    Falls du ein 32bit ubuntu fährst kannst du dir auch noch acerhk ansehen, das funktioniert ansich sehr gut, aber du kannst aus einem 64bit os keine 32bit bios calls absetzen.
     
  4. #3 hagbard celine, 13.03.2011
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    hi marcellus,

    hab vielen Dank für die zwei Hinweise, ich werde mir mal die zwei Projekte heute Abend anschauen, zum Glück habe ich noch ein 32 bit System ... werde hier über Erfolg oder Misserfolg berichten
     
Thema: Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire one bluetooth aktivieren linux

    ,
  2. ubuntu 10.10 bluetooth adapter

Die Seite wird geladen...

Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG

    FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG: hallo besitze einen acer aspire 5738zg mit intel pentium processer T 4200. habe mir die boot-only iso der freebsd version 8.0 für ia64...
  2. Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

    Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild: Hallo, ich hab ein Problem mit dem NVidia Treiber, Sowohl mit dem Ubuntu eigenen als auch mit dem aktuellen Treiber von der NIVIDIA Homepage...
  3. Acer Aspire One

    Acer Aspire One: Guten Tag Unixboard.de User ich überlege mir momentan das Acer Aspire One zu gönnen, nun wollt ich Fragen ob irgend wer zufällig Erfahrung mit...
  4. Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?

    Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?: Hi @ all! Es geht um mein Notebook bzw. dessen CPU. Wie der Treadtitel zu erkennen gibt, handelt es sich um ein Acer Aspire 5520 auf dem open...
  5. Acer Aspire 5572 ZWXMi & WLAN-Karten installation

    Acer Aspire 5572 ZWXMi & WLAN-Karten installation: Hallo alle zusammen, habe mir im Februar das oben genannte Notebook gekauft und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich läuft das Notebook mit...