Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox)

M

m.bluemle

Jungspund
Hallo,

ich habe eine Ubuntu 9.10 minimal Installation und muss nach dem einloggen Fluxbox mit startx starten. Ich hätte gerne einen Autologin, so dass nach dem Einschalten dann gleich Fluxbox erscheint. Ich habe eine Autologin Wiki gelesen, die empfiehlt die Datei X.conf in /etc/init zu erstellen:

Code:
# X - start X
description "Start X"
author  "Miek Gieben <miek@miek.nl>"

start on (filesystem and started hal)
stop on runlevel [016]

task
console output
emits starting-x

script
su - benutzername -c startx
end script

Leider funktioniert es so nicht. Ich habe mich auch schon ein bischen mit den Runlevels beschäftigt, aber ich fühl mich mittlerweile leicht überfordert mit der ganzen Sache! Kann mir da einer mal weiterhelfen?
 
Das ist ja die Wiki die ich gelesen habe und eben genau so funktioniert es nicht bei mir! Nach einigen Recherchen hab ich rausgefunden, das diese X.conf auf einem System erstellt wurde, auf dem Gnome lief!
Ich habe mein Ubuntu ohne X und ohne Gnome installiert.
Vielleicht funktioniert es deshalb nicht bei mir!
Ich bin auch für andere Lösungen für einen Autologin offen!!!
 
Kannst Du "funktioniert nicht" etwas genauer spezifizieren?
Während des bootens sollte das Script ja angefasst werden ... gibt's da Fehlermeldungen?
 
Meine Glaskugel sagt:
  1. es gibt keinen Benutzer namens "benutzername"
  2. du hast das script wahrscheinlich nicht einmal ausführbar gemacht
  3. Wenn das ganze ohne X installiert ist wird sich X auch nicht starten lassen
 
Hallo! Ich habe es hinbekommen. Habe ein kleines Howto gefunden in dem es drinn stand:

Now the last thing to do is make XBMC launch at startup.

Code:
sudo nano /etc/init/tty1.conf

Change the line

Code:
exec /sbin/getty 38400 tty1

To

Code:
exec /bin/login -f xbmc < /dev/tty1 > /dev/tty1 2>&1

Next we need to get Ubuntu to clear the screen and start X:

Code:
nano ~/.bash_profile

And add these lines to the file:

Code:
case "`tty`" in
/dev/tty1) clear && startx &>/dev/null;;
esac[/QUOTE]
 

Ähnliche Themen

DISPLAY is not set or connot connect to the X server ;(

Zurück
Oben