Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von m.bluemle, 04.03.2010.

  1. #1 m.bluemle, 04.03.2010
    m.bluemle

    m.bluemle Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Ubuntu 9.10 minimal Installation und muss nach dem einloggen Fluxbox mit startx starten. Ich hätte gerne einen Autologin, so dass nach dem Einschalten dann gleich Fluxbox erscheint. Ich habe eine Autologin Wiki gelesen, die empfiehlt die Datei X.conf in /etc/init zu erstellen:

    Code:
    # X - start X
    description "Start X"
    author  "Miek Gieben <miek@miek.nl>"
    
    start on (filesystem and started hal)
    stop on runlevel [016]
    
    task
    console output
    emits starting-x
    
    script
    su - benutzername -c startx
    end script
    Leider funktioniert es so nicht. Ich habe mich auch schon ein bischen mit den Runlevels beschäftigt, aber ich fühl mich mittlerweile leicht überfordert mit der ganzen Sache! Kann mir da einer mal weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lord_x

    Lord_x Guest

  4. #3 m.bluemle, 04.03.2010
    m.bluemle

    m.bluemle Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja die Wiki die ich gelesen habe und eben genau so funktioniert es nicht bei mir! Nach einigen Recherchen hab ich rausgefunden, das diese X.conf auf einem System erstellt wurde, auf dem Gnome lief!
    Ich habe mein Ubuntu ohne X und ohne Gnome installiert.
    Vielleicht funktioniert es deshalb nicht bei mir!
    Ich bin auch für andere Lösungen für einen Autologin offen!!!
     
  5. #4 Goodspeed, 04.03.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Kannst Du "funktioniert nicht" etwas genauer spezifizieren?
    Während des bootens sollte das Script ja angefasst werden ... gibt's da Fehlermeldungen?
     
  6. #5 marcellus, 04.03.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Meine Glaskugel sagt:
    1. es gibt keinen Benutzer namens "benutzername"
    2. du hast das script wahrscheinlich nicht einmal ausführbar gemacht
    3. Wenn das ganze ohne X installiert ist wird sich X auch nicht starten lassen
     
  7. #6 m.bluemle, 07.03.2010
    m.bluemle

    m.bluemle Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe es hinbekommen. Habe ein kleines Howto gefunden in dem es drinn stand:

     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox)

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox) - Ähnliche Themen

  1. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  3. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  4. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  5. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

    Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...