[Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

daboss

daboss

Kaiser
Heyho,

seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus, sondern eigentlich so gut wie jedes (Gnome-)Programm, sobald ich darin, z.Bsp. beim "Speichern" oder "Datei öffnen" ins ~ komme, was ja "günstigerweise" meistens Standard ist. ("So gut wie jedes Programm" steht bisher für Brasero, Gedit, Nautilus, Eclipse, Gimp, OpenOffice. Mehr hab ich nicht ausprobiert. Die Eingrenzung auf Gnomeprogramme deswegen, weil Kile (so gesehen als "KDE-Programm") zBsp keine Schwierigkeiten mit dem ~ hat.

Langsam geht mir das, auf gut Deutsch gesagt, aufm Sack. Das Bedeutet ja auch, das ich im Moment nicht dran denken brauch, mit og. Programmen neue Dateien zu erstellen. Zumindest soweit der "Default" beim Speichern auf /home steht.

Zumindest gimp, z.Bsp. gibt, im Gegensatz zu Nautilus, folgende Fehlermeldung aus
Code:
*** glibc detected *** gimp: free(): invalid next size (fast): 0x0a1d4bc8 ***
, ähnlich OOo
Code:
*** glibc detected *** /usr/lib/openoffice/program/soffice.bin: free(): invalid next size (fast): 0x0acbdc58 ***

Hat da jemand ne Idee, was da so falsch läuft. Bzw. was dagegen zu machen ist?

Das sowas in der Art immer im Prüfungszeitraum passiert, wenn Zeit eh schon 'n sehr knappes Gut ist :(

Merci schonmal...
 
Zurück
Oben